1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Canon Pixma IP7250 Papierprofil für Nero Cover Designer

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Alerich, Nov 27, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alerich

    Alerich Megabyte

    Hallo,

    bisher hatte ich den Drucker Canon Pixma IP4500 und für den CD/DVD-Direktdruck - mit dem Nero Cover Designer - auch das passende Papierprofil.

    Nachdem der Canon IP4500 defekt gegangen ist, habe ich jetzt den Canon Pixma IP7250.

    Dem neuen Drucker liegt für den CD/DVD-Direktdruck die Software "My Image Garden" bei. Da besteht jedoch das Problem, dass hier nur vorgefertigte Vorlagen verfügbar sind, also keine neutrale Vorlage für eine individuelle Gestaltung.

    Schon aus diesem Grund möchte ich für den Direktdruck meiner CD/DVDs den Nero Cover Designer weiterhin benutzen. Nur fehlt mir hierfür das Papierprofil für den IP7250. Auch über Google konnte ich bisher kein Papierprofil für den IP7250 finden.

    Versuchsweise hatte ich das Papierprofil für den IP4500 benutzt. Aber das passt nicht für den IP7250. Der Ausdruck war auf der DVD - vertikal vom oberen Rand - etwa 30 mm nach unten versetzt. So gesehen fehlte auf der DVD die untere Hälfte des Ausdrucks.

    Wie kann ich das Problem lösen?

    Gruß

    Alerich
     
    Last edited: Nov 27, 2013
  2. Alerich

    Alerich Megabyte

    Das Thema hat sich erledigt.

    Ich konnte für meinen Drucker Canon Pixma IP7250 ein neues Papierprofil erstellen. Jetzt kann ich mit dem Nero Cover Designer wieder CD/DVDs direkt bedrucken.

    Folgende Profileinstellungen haben zum Erfolg geführt:

    Breite 131,000 mm / Höhe 238,500 mm
    Äußerer Radius 59,600 mm / Innerer Radius 10,500 mm
    X-Position 6,150 mm / Y-Position 36,000 mm


    Die Einstellungen sind für CD/DVDs mit kleinem Innenloch.

    Die dem Drucker beigefügte Software "My Image Garden" ist für den CD/DVD-Direktdruck nur stark eingeschränkt verwendbar. Canon stellt hier eine Vielzahl Vorlagen zur Verfügung, aber dieses enthalten festgelegte Felder für Grafiken/Fotos und Text. Weil keine neutrale Vorlage vorhanden ist, ist es unmöglich eine individuell gestaltete CD/DVD zu erstellen. Das scheitert eben an den festgelegten Grafik- und Textfeldern, sowie an der ebenfalls fehlenden Einfüge-Funktion.

    Bemerkenswert ist, dass die Software "My Image Garden" erfasst, welche Tintenpatronen eingesetzt sind. So lassen sich die "Creative Park Premium"-Vorlagen (kostenlos von der Canon-Homepage herunterladbar) nur ausdrucken, wenn original Canon-Tintenpatronen verwendet werden.

    Gruß

    Alerich
     
    Last edited: Nov 27, 2013
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Bei meinem MP640 ist noch CD-Label-Print mit dabei, diese SW find ich zum bedrucken von Datenträgern schon super.
    Evtl. funktioniert die auch bei dir?

    So fördert Canon den Kauf von Original-Patronen. Und finanziert damit die Premium-Vorlagen.
     
  4. Alerich

    Alerich Megabyte

    Hallo, dnalor1968!

    Die Software "CD-Label-Print " habe ich noch von meinem Canon IP4500. Weil diese, im Gegensatz zum Nero Cover Designer, wenig komfortabel ist, habe ich diese auch nie benutzt. Nur, mit "CD-Label-Print " können CD/DVDs wenigstens noch individuell gestaltet werden.

    Nachdem ich jetzt das passende Papierprofil habe, kann ich jetzt den Nero Cover Designer weiterhin verwenden.

    So wie ich das sehe, wird es für den Canon IP7250 so schnell keine Patronennachbauten geben und es ist durchaus denkbar, dass sich die Canon-Tintenpatronen auch nicht mehr wiederbefüllen lassen bzw. die Druckerelektronik wird wiederbefüllte Tintenpatronen nicht erkennen. Darauf weist hin, dass die Druckerelektronik erkennen kann, ob Original-Tintenpatronen von Canon eingesetzt sind.

    Gruß

    Alerich
     
  5. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Dann kann's aber auch so kommen, dass allgemein nur noch mir Original-Patronen gedruckt werden kann.
    Nachbauten und Wiederbefüllung braucht's dann nicht mehr. :grübel:
     
  6. Hallo,

    Die hier beschrieben Werte für das neu Papierprofil haben bei mir leider nicht zum Erfolg geführt. Der Druck war um ca. 3cm versetzt.

    Habe jetzt selber, durch rumprobieren, die richtigen Einstellungen gefunden (leider mussten dafür ein paar Rohlinge dran glauben :-(

    Canon Pixma iP7250
    Breite 131,000 mm / Höhe 209,500 mm
    Äußerer Radius 60,500 mm / Innerer Radius 10,000 mm
    X-Position 5,000 mm / Y-Position 59,500 mm


    Bei mir kommen Verbatim Printable mit kleinem Innloch zum Einsatz

    Hoffe ich konnte euch weiterhelfen

    LG Bertie
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  8. corsa772

    corsa772 ROM

    Ich habe den Drucker seit vier Monaten und nutze nur Fremdpatronen. Mittlerweile bekommt man sie auch für 1€ pro Stück.
    Hatte vorher den Pixma iP 4950 und habe auch öfters CDs bedruckt. Nun mit dem iP 7200 habe ich noch nicht eine einzige CD gedruckt.
    Danke für die Maße.
     
  9. tholu67

    tholu67 ROM

    Hallo Bertie,

    habe mich hier extra angemeldet, um Dir für deinen Angaben zu danken--damit hab' ich es jetzt auch geschafft, meine Rohlinge wieder zu bedrucken...:)

    Grüße aus München,
    Thomas
     
  10. Nicht dafür Thomas. Man bekommt im Internet soviel Hilfe, da kann man ruhig auch mal was zurück geben.

    LG Bertiegohome
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page