1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Canon PIXMA MG5250 WLAN

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by vandervaart23, Sep 28, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    habe mir einen neuen Drucker zugelegt Canon PIXMA MG5250 mit einer W-LAN Schnittstelle, allerdings habe ich gar nicht daran gedacht, das mein Rechner gar keine Wlan-Karte integriert hat. Würde ein Wlan Stick ausreichen? Wenn ja welcher ist dafür zu empfehlen? LG
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Du verbindest den Drucker mit deinem WLAN-Router. Dann befindet sich auch der Drucker im Netzwerk, und du kannst mit deinem PC via LAN auf den Drucker zugreifen.
     

  3. Also muss man den Drucker via LAN an den Router anschließen ? Oder kann man den Drucker via WLAN mit dem Router verbinden indem man den Drucker konfiguriert mit WLAN-Schlüssel etc. ?
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Les nochmal meinen ersten Satz durch. Gerne auch zweimal. ;)
    Du kannst den Drucker natürlich auch per LAN mit dem Router verbinden, was mMn die bessere Lösung wäre, sofern möglich.
     
  5. Komme irgendwie durcheinander, also den Drucker via WLAN oder LAN an den Router(geht beides) dann ist der Drucker im Netzwerk und ich kann dann mit meinem Computer der via LAN am Router hängt auf dem Drucker zugreifen?
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ja. Du musst natürlich die Treiber am PC installieren. Und dem Drucker auch eine entsprechende IP-Adresse geben.
    Müsste aber alles im Handbuch stehen. War eines mit dabei?
     

  7. Drucker kommt morgen erst, versuche es ersteinmal wenn es nicht klappt melde ich mich hier nochmal.

    Danke erstmal:)
     
  8. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Habe gerade gelesen, dass der Drucker nur WLAN, und keine LAN-Anbindung besitzt.
    Somit kannst du ihn nur per WLAN mit dem Router verbinden.
    Beim PC kannst du natürlich die Verbindung auf LAN belassen.
     

  9. So Drucker ist da, Windows 7 erkennt ihn auch im Netzwerk! Bei der Treiberinstallation bricht er ab und sagt MP Drivers konnte nicht installiert werden, wähle ich aber aus Drucker ist über USB angeschlossen installiert er die Treiber? Wird da irgendwas blockiert?
     
  10. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Hast du die IP-Adresse angepasst?
     
  11. Wie genau und auf was muss ich die anpassen?
     
  12. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Na deinem Netzwerk. IP-Adresse + Subnetmask
    Oder bezieht der Drucker automatisch vom DHCP?
     
  13. Alles automatisch, im Drucker wird alles angezeigt IP SUB usw. komischerweise funktioniert er per USB.

    Printer Name: Canon MG5200 series
    Firmware Version: 1.050
    LAN Connection Type: Wireless LAN / IPv4
    Signal Strength: 67%
    Link Quality: 58%

    Nur er installiert den Treiber gar nicht? Im nächsten Schritt wird dann erst nach dem Drucker gesucht aber ich bekomme vorher schon die Fehlermeldung
     
  14. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Verschlüsselung und/oder MAC-Filter aktiv? Ggf. mal deaktivieren.

    Kannst du den Drucker anpingen?
     
  15. So Problem gelöst! Habe den Drucker via USB installiert weil Windows 7 auch nie ein eigenen Treiber gefunden hat. Dann habe ich unter Netzwerkumgebung den Drucker ausgewählt und auf Installieren geklickt und siehe da er hat den Treiber gefunden und der Drucker war via WLAN zu erreichen allerdings nur mit normalen Ausdrücken, deshalb habe ich nochmals die Installation duchgeführt. Bei diesem mal ging es dann ohne Probleme via WLAN zu installieren er hat die alten USB Konfigurationen überschrieben. Es läuft alles!!

    Trotzdem danke an : dnalor1968
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page