1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Car-PC

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by newb@modding, Dec 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. newb@modding

newb@modding Kbyte

Hi @ all!

Suche für den Einbau in mein PKW einen Rechner, quasi als MP3-Lieferant. Welche Prozessorleistung wird für MP3-Encoding (Winamp) benötigt? Sollte nicht zu hoch angesetzt werden, da er auf der anderen Seite recht stromsparend sein soll.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Eine 200MHz CPU reicht dafür in der Regel schon aus, also z.B. ein Via Epia-Board oder AMD Geode oder Pentium3 mit passendem Board, die sind allesamt super stromsparend.

Gruß, Andreas

3. und manche via boards funktionieren zudem noch mit alleinigen 12V.

Willst du ein normales mainboard, musst du dir ein Netzteil bauen. Aber keine Angst, die negativen spannungen sind nicht mehr von bedeutung.

Willst du so ein board direkt ans Auto stromnetz musst du noch filtern

4. newb@modding

newb@modding Kbyte

Filtern??? Welche neg. Spannungen sind ohne Bedeutung?

5. Hallo

Ich glaube, du solltest doch lieber auf die 12V VIA boards setzen und die finger von normalen Desktop boards lassen wenn du eh was neues kaufst.

Ein PC lief zur zeiten eines ISA busses auch noch mit -5 und -12V
    von diesen -12 hättest du zu den +12 24V. so hättest du die negativen spannungen mit DC DC convertern erzeugen müssen.
    Wenn du einen normalen PC einbaust reichen dir die 12V alleine bei weitem nicht. Du bräuchtest zusätzlich noch DC DC konverter oder auch spannungsregler um die 5 und 3,3V zu erzeugen.

Ein Auto.bordnetz ist voller störungen. So einen empfindlichen PC an störungen zu betreiben ist nicht immer vorteilhaft. Es kann auch sein, dass diese filter schon auf dem board integriert sind.

Ich jedoch würde dir empfehlen einen LC filter einzubauen.
    Sprich

du schaltest eine hochstromdrossel mit mindestens 500µH in reihe und auf die spannungsversorgung des boards einen kondensator mit mindestens 4000µF

6. magiceye04

Na die negativen Spannungen, die ein normales Computernetzteil normalerweise liefert (-12V und -5V). Die sind allerdings nur als Signalpegel für (COM-)Schnittstellen da, also nicht unbedingt nötig.

Filtern und Glätten muß man die 12V, die so ein Auto liefert, denn die schwanken leider ziemlich stark und beinhalten ggf. auch diverse Störungen von der Zündung o.ä., wenn diese nicht ausreichend ENTstört sind.

Daher wäre ein spezielles Netzteil für den Betrieb eines PCs im Auto gar nicht so verkehrt...

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich hab mir vor ein paar Jahren was geiles gekauft: Ein Autoradio, das auch MP3 abspielen kann!

Hammer, oder?

8. magiceye04

Wie langweilig, das kann ja jeder :D

9. mpoindl

mpoindl Kbyte

was macht er denn, wenn er mal fernsehn will? nen lcd ins amaturenbrett pflanzen :rolleyes:

10. newb@modding

newb@modding Kbyte

Nee, echt? Ich dachte die gibts nur im Kino! Wieviel GB Platte sind denn drin?

11. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Keine Platte :(

Nur ein 12-fach Wechsler dran. Plus die im Gerät = 13 Disks = 9,1 GB

Fernsehn im Auto? wosu....

12. newb@modding

newb@modding Kbyte

1. meins (man glaubt es kaum, es spielt auch MP3) hat keine Anschlussmöglichkeit für Wechsler --> schön in die Ecke gesch***en
    2. damit geht die Individualität eines Multimediaeinbaus verloren (siehe Kommentar von magiceye04)

@Karpatenharry: Zitat: "...wenn du eh was neues kaufst."
    Hab eigentlich vor, mit gebrauchtem Material günstig was basteln, Low-Budget-Tuning sozusagen. Oder wie der Saarländer sagt: Aus nichts was gemacht.

13. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

14. newb@modding

newb@modding Kbyte

Ja, das ist doch mal interessant. Allerdings kommt die Medionlösung nicht in Frage, da 1. zu teuer und 2. die persönliche Eigenleistung verloren geht! *g*

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page