1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"CASE" - MOD an der Wand

Discussion in 'Hacks - Technik zum Selbermachen' started by LiveTeXon, Nov 13, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LiveTeXon

    LiveTeXon Byte

    Hallo Liebe Foren User,
    Ich habe mir überlegt meinen PC an der Wand auf zu hängen, also nicht das Gehäuse sondern jedes teil einzelnt an der Wand. Nun habe ich mich gefragt wie ich meine Grafikkarte den überhaupt daran fest bekomme?

    Habt ihr da eine gute Idee?

    Mit freundlichen grüßen,
    Paul.
     
  2. hans10

    hans10 CD-R 80

  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Grafikkarte kann man mit einer Riser-Karte mit dem Steckplatz am Mainboard verbinden, so dass die Karte an der Wand senkrecht ausgerichtet werden kann. Das geht auch mit anderen Steckkarten.
     
  4. LiveTeXon

    LiveTeXon Byte

    Ja, aber wie wird die GK den befestigt weil dur der PCI Stecker also von der verlängerrung reicht ja nicht als befestigung oder täusche ich mich?

    Dahher das ich mein pc sowieso schon selber zusammen gebaut habe kenne ich mich in dem bereich gut aus, nur weiß ich nicht genau wie ich die GK befestigen soll.

    Beiträge zusammengeführt. Künftig "Bearbeiten" nutzen oder bei allen zu zitierenden Beiträgen "Zitieren" verwenden. Gruß, Feuerfux
     
    Last edited by a moderator: Nov 13, 2017
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  6. LiveTeXon

    LiveTeXon Byte

    Ja habe mir auch schon diewerse Bilder angeguckt auch schon Videos konnte aber nicht wirklich erkennen wie?
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du musst dir schon einen Rahmen für alles bauen.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da muss man sich etwas einfallen lassen, wie man die Karte an dem Brett hält. Das können Klammern sein, was nicht so schön aussieht oder ein extra für die Größe der Karte angefertigter, transparenter Plexiglasrahmen, in den die Karte eingeschoben und festgeklemmt werden kann und dann muss man nur den Rahmen mit dem Brett verschrauben. Eventuell findet man dazu auch etwas in einem Baumarkt. Das wäre dann aber reiner Zufall. Leute, die so ein Projekt machen, fertigen sich die Teile in der Regel selbst an mit einer Fräse. Das könnte man wohl auch mit einem 3D-Drucker machen.
     
  9. LiveTeXon

    LiveTeXon Byte

    Hm, ok danke erst mal für 2ure Hilfe, ich werde mal schauen was ich machen kann. Wenn euch noch was einfällt könnt ihr es ja noch Schreiben :)
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Nachbarn werden sich bedanken, wenn eine CPU mal zufällig ein paar Stunden lang auf 2,4 GHz im Plexiglasgehäuse mit 100W sendet.
     
  11. LiveTeXon

    LiveTeXon Byte

    Was meinst du damit?
     
  12. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... da hast du wohl den Link in meinem Beitrag nicht gelesen oder das Problem nicht verstanden.

    Ließ den Teil "Abschirmung" durch.
     
  13. LiveTeXon

    LiveTeXon Byte

    Habe Ich, nur kann daran liegen das ich ihn nicht so ganz richtig verstanden habe wegen "LRS" und außerdem werden die Elektro Magnetische Strahlen doch nicht bis zu meinen Nachbarn gehen?

    Dazu muss ich noch sagen das ich mein gehäuse seit über einem jahr schon immer offen habe, ja ok es ist zwar immer noch etwas geschützt habe dennoch keine probleme
    Beiträge zusammengeführt. Künftig "Bearbeiten" nutzen. Gruß, Feuerfux
     
    Last edited by a moderator: Nov 14, 2017
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    DU nicht, aber die Nachbarn.
    Und wenn es dem PC mal einfällt, auf den WLAN Frequenzen zu laufen, dann kann man da ganze Netzwerke zusammenbrechen lassen.

    Ein Solcher Aufbau eines PCs ist EMV-technisch nicht erlaubt, es sei denn, man verwendet metallbeschichtetes Glas / Kunststoff:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische-Verträglichkeit-Gesetz .
     
  15. LiveTeXon

    LiveTeXon Byte

    Also sind die "Wellen" so stark das sie bis zu den Nachbarn gehen? xD oder mal anderes gefragt wie weit gehen diese den?

    und was passiert wenn ich es trozdem mache? Ist ja nicht so das irgendjemand von der EMV-Begöhre (Wenn es die gibt xD) rum läuft und mal alles checken will?

    Beiträge zusammengeführt. Künftig "Bearbeiten" nutzen oder bei allen zu zitierenden Beiträgen "Zitieren" verwenden. Auf Fullquotes bitte in Zukunft verzichten.Gruß, Feuerfux
     
    Last edited by a moderator: Nov 14, 2017
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Je nach dem, wem du mit deiner EMV-Störung auf die Füße trittst, wird es sehr schnell unlustig. Insbesondere die Bundesnetzagentur hat da weitreichende Befugnisse. Die klemmen dir z.B. kurzerhand den Strom ab. Eine Anzeige, die Kosten für das Rollkommando und ggf. Schadensersatzansprüche der Gestörten hast du dann auch am Hals.
     
  17. LiveTeXon

    LiveTeXon Byte

    Okey, Also muss ich beispiel weise 1. eine acylplatte etc. nehmen die metalisch beschichtet ist damit es hilft und 2. würde es auch helfen die rückseite der Holz etc platte mit Alufolie zu versehen weil in Kabel wird ja auch Aluminium als abschirmung genutzt?
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ein normaler WLAN-Sender hat bei 2,4 GHz maximal 100mW (0,1W).
    Eine Durchschnitts-CPU hat da gern mal 90W.
    Also geht das Signal ((90/0,1) x (1/Wurzel(2) ) mal weiter, da sich die Feldstärke quadratisch zur Entfernung ändert, soweit ich es noch aus der Feldtheorie behalten habe.
    Da kommt knapp 640mal raus.
    Das multiplizierst Du mit der WLAN-Reichweite deines Routers und schwupps, hast Du die Maximalstörweite.

    Leute in dunklen Anzügen werden mit Dir reden wollen und Schriftstücke mit großen Zahlen können im Briefkasten liegen.
    Manchmal ist da auch ein Adler drauf und es steht Vorladung auf dem Papier.

    Den Rest hat kalweit ja schon erklärt.

    Oha, da kenne ich aber andere Vorgehensweisen.
    Sei froh, daß Du im 21. Jahrhundert lebst.

    Da reißt man Dir nur den Strom weg, und keine Körperteile.
     
  19. LiveTeXon

    LiveTeXon Byte

    Was war mit mit diesen Methoden?
     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Kann man machen, wird aber beim Acryl sicher teuer.

    Das Material heißt Europlex-SDX:
    https://www.plexiglas-hecker.de/pro...e/antistatisch-kunststoff-esd-europlex-sdx-f/,
    http://www.wilkes.de/mit-wilkes-gestalten/polycarbonat-platten/europlexr-sdx-f.html,
    http://www.dreckshage.de/de/werkstoffe/elektrisch-leitfaehiges-pc,
    https://www.baudokumentation.ch/7/company/06/81/07/europlex-sdx/produkt.html.

    Leider scheint das Material nur bei den oben genannten Firmen lieferbar zu sein, also mußt Du dort wegen des Preises nachfragen.
    Und paß auf, die Standardplatten sind teilweise sehr groß (1,5m x3m).

    Soweit ich gesehen habe, schneiden einige Firmen auch zu.
    Da kann man eventuell eine Teileliste mit Abmessungen fertigen lassen.

    Das Material ist auch unter Wärme formbar, da kann man runde Kanten biegen und Schraubungen vermeiden
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page