1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD-Brenner SCSI oder ATAPI???? Was ist b

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Butthead, Sep 13, 2000.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Butthead

Butthead ROM

Hallo Leute!
    Will mir mal in Kürze einen Brenner zulegen, da ich mich jedoch bis vor kurzem noch nicht so damit beschäftigt habe fehlt mir ein wenig wissen.
    Problem:
    Mir schwebt der CD-RW Brenner Ricoh MP7080A-DP vor dieser ist jedoch ein ATAPI Brenner. Ich habe noch ein altes K6-2 300 MHz System mit einer Harddisk und CD-Rom Laufwerk. Der IDE Bus unterstützt Ultra ATA 33. Die Frage ist wenn ich jetzt einen ATAPI Brenner als Slave dranhänge, ob da das ganze nicht zu langsam wird. Eingeschworene SCSI Fans haben mir von einem ATAPI Brenner abgeraten jedoch mit so griffigen Argumenten wie "SCSI ist einfach besser und schneller"...toll! In einer PC-Welt Ausgabe hab ich jedoch gelesen, daß die ATAPI Brenner mittlerweile so gut sind, daß sie locker bis 12x schreiben mit SCSI mithalten können. Wer kann mir mal sachliche Argumente oder Tips geben was nun jetzt vorteilhafter ist??????

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page