1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD / DVD brennen dauert trotz hoher geschwindigkeit extrem lange

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by fleity, Feb 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fleity

fleity ROM

Hallo,

ich habe seit einigerzeit das problem das mein dvd-brenner beim brennen unglaublich lange braucht, an den rohlingen wird es wohl nicht liegen denn ich habe 3 verschiedene ausprobiert und (davon eine sorte cd, 2 dvd) wobei eine die ist mit denen ich seit jahren problemlos brenne (verbatim dvd+r 16x)

der brennvorgang sieht in etwa so aus:
    nachdem starten (bsp 8x) ist alles noch ok angebliche zeit bis zur fertigstellung 8-10 minuten allerdings sind nach 4 minuten weniger als 20% gebrannt das geht weiter bis die vermutete zeit erreicht ist dann steht der zähler eine weile auf 0 und irgendwann (meistens bei ca. 50%) scheint ihm bewusst zu werden dass er noch ca. 20 minuten oder mehr braucht. das ende vom lied ist eine dvd die einwandfrei funzt aber halt 40 minuten zum brennen braucht ...

im gerätemanager steht beim primary ide-channel DMA falls möglich bei gerät 0 und gerät 1 und bei beiden DMA 5, ich vermuten dass sind die festplatten. beim secondary steht bei gerät 0 und 1 auch DMA falls möglich allerdings hat gerät 0 nur PIO modus (ist vermutlich der cd-brenner welcher 6 jahre alt ist das wundert mich also nicht), gerät 1 hat DMA 2 sollte also der DVDbrenner sein.

ja äh was noch auf dem laufwerk auf dem die dateien zwischengespeichert werden (alle versuche waren bis jetzt auch von hd auf disc, on th fly hab ich noch nicht getestet) sind zwar nur 10% frei aber das entspricht bei mir 12,2GB ...

ich benutze einen LG "HL-DT-ST DVDRAM GSA-4165B" und Nero 6.6.1.4, ja und wie gesagt das problem bestand nicht immer sondern erst seit maximal ein paar wochen / monaten. da mir nichts mehr einfällt bitte ich um hilfe

danke
    -fleity

2. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Mit Vermutungen, welches Gerät nun der CD- und welches der DVD-Brenner ist, ist dir nicht geholfen. Der Brenngeschwindigkeit nach zu urteilen, arbeitet der DVD-Brenner im PIO-Modus. Versuche erstmal den entsprechenden Kanal aus dem Gerätemanager zu entfernen und starte den Rechner neu. Das hilft in den meisten Fällen.
    Läuft ein Laufwerk immer noch PIO-Modus jumpere den DVD-Brenner auf Master und dann das CD-Laufwerk auf Slave. Oder klemm den CD-Brenner mal ganz ab.

Übrigens habe ich auch noch einen uralten CD-Brenner in meinem Windows 98-Rechner aus dem vorigen Jahrtausend und der läuft auch im DMA-Modus.

3. fleity

fleity ROM

vielen vielen dank der tipp mit dem ide-kanal entfernen hat perfekt funktioniert ^^

ergebnis: vorher +40minuten für eine dvd, jetzt 4

thx

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page