1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD / DVD brennen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Facelwega, Oct 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Facelwega

Facelwega Byte

Ich habe ein Notebook VAIO PCG-FR315S und möchte auf DVD-Rohlinge VERBATIM DVD-RW 4x 4.7 GB (10-Pack) Ordner brennen.

Wenn ich die DVD-RW einlege und via "Senden an" gehe, erscheint sofort folgender Text: "Beim Versuch, den Ordner zu kopieren, ist ein Problem aufgetreten".

Wenn ich die DVD-RW einlege und via "Drag and Drop" das Brennen abwickeln möchte, erscheint der Text: "Tauschen Sie die CD aus...." (aber auch bei der nächsten Verbatim-CD erscheint der gleiche Text".

Wer kann mir helfen? Ich bin übrigens OldMan und verstehe kausale Zusammenhänge nicht sehr gut. Hilfreich sind bei mir Angaben über eine genaue (alternative) Abwicklung / den genauen Pfad für eine Lösung.

Probleme mit dem Brennen habe ich schon einige Zeit. Bei gewissen Produkten (heute z.B. mit einer "älteren" Verbatim-DVD / also nicht aus der Serie der Rohlinge) gelang es mir, einige Daten zu brennen.

Vielen Dank für Eure Assistenz

Facelwega

2. Sele

Sele Freund des Forums

Du versuchst nicht etwa, das mit dem Windows Brenndienst zu machen? Der kann nämlich nicht auf DVD brennen, dazu braucht man ein richtiges Brennprogramm.

3. Facelwega

Facelwega Byte

Ich meine: Nein. Das wäre ja denn die Auswahl mit "Windows Media"? Bei Drag and Drop arbeitet das im Notebook eingebaute Programm von "Easy System Japan Ltd."

Facelwega

4. Sele

Sele Freund des Forums

Ich kenne dieses Programm zwar nicht, aber ich denke, es ist ein sogenanntes Packet Writing Programm. Solche Programme setzen formatierte DC/RW bzw. DVD/RW voraus, d.h., der Rohling muss vor der ersten Benutzung formatiert werden.

Weiterhin möglich ist eine Inkombatibilität der Rohlinge mit dem Brenner. Das lässt sich recht einfach prüfen, in dem man einmal mit einem richtigten Brennprogramm darauf schreibt (z.B. eine Daten-DVD).

5. Facelwega

Facelwega Byte

Vielen Dank für Deine INFOs.

Aber wie lautet der Pfad, um DVD-Rohlinge zu formatieren?

Bei den Disketten finde ich den Pfad "Formatieren", nicht aber beim DVD-RW-Laufwerk.

Danke für Deine weitere Assistenz.

Facelwega

6. Sele

Sele Freund des Forums

Rechtsklick auf das Laufwerk mit der eingelegten RW ---> Formatieren

7. Facelwega

Facelwega Byte

Sorry, ich bin schon wieder da. Ich habe - nebenbei bemerkt - Windows XP Home / SP 2.

Mit dem Rechtsklick bei mir finde ich folgende Anwendungsmöglichkeiten:

Oeffnen / Explorer / Suchen ... / Auto-Play / CD-RW löschen / auf Viren prüfen / Auswerfen / Kopieren / Verknüpfung erstellen / Eigenschaften.

"Formatieren" finde ich nicht. Was mache ich falsch?

Danke

Facelwega

8. Sele

Sele Freund des Forums

Eigentlich ist der Eintrag "Formatieren" immer dann vorhanden, wenn ein Packet Writing Programm installiert ist. Offenbar ist Dein "Easy System Japan Ltd." kein solches Programm, oder wenn doch, unterstützt es keine DVDs, oder aber der Rohling ist tatsächlich mit dem Brenner inkompatibel.

9. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Da scheinbar kein Brennprogramm installiert ist, empfehle ich, CD-Burner XPpro zu installieren und dort zu testen, ob sich Daten-DVD's schreiben lassen. Wenn nicht, könnte es sein, daß die Rohlinge tatsächlich zum Brenner inkompatibel sind. Ein Test mit anderen Rohlingsmarken wäre der nächste Schritt, die Ursache des Problems einzukreisen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page