1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD/DVD Combi Boot-Problem

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Bux, May 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bux

Bux ROM

Folgendes Problem

In meinem Laptop läuft ein CD/DVD Combi Laufwerk.
    Bei dem Laptop handelt es sich um ein Medion MD41200.

Im Windows funktioniert das Laufwerk wie es soll, sowohl mit CD´sals auch DVD´s.

Nun möchte ich aber unbedingt von einer DVD booten.
    Also ab ins BIOS, Bootreihenfolge umgestellt, alles so wie es sein soll.

Von CD booten ist überhaupt kein Problem, wenn ich es mit einer DVD versuche scheint das Laufwerk plötzlich zu vergessen das es auch DVD´s lesen kann. Die Scheibe wird einfach nicht erkannt.

Gibt es eine Möglichkeit dem Laufwerk beizubiegen auch im DOS, bzw. beim booten ja eher sowas wie DOS-Lite, DVD´s zu akzeptieren?

2. huppe8067

huppe8067 Kbyte

Das liegt wohl eher an deiner DVD, vielleicht ist es keine Boot-DVD?
    Hast du sie schlampig gebrannt? Wenn du noch andere Boot-DVDs hast, probiere mal ob die booten.

3. Bux

Bux ROM

Die DVD ist auf jeden Fall in Ordnung.
    In meinem Desktop Rechner läuft sie einwandfrei.

Allerdings ist es eine DVD+R, ich könnte mir vorstellen das das Laptop damit nicht klarkommt.
    Dann werd ich mal eine auf DVD-R brennen und das nochmal ausprobieren.

Sonst noch irgendwelche Vorschläge???

4. McTroni

McTroni Halbes Megabyte

Wäre auch mein Vorschlag gewesen ... mal eine DVD von z.B. PC-Welt, die auch bootbar ist oder eben von einem anderen Magazin, meistens sind das Rettungs-DVD´s und dann mal probieren!

Ansonsten hilft in manchen Fällen auch ein Firmware-Update der Hardware, um z.B. die Erkennung von Rohlingen zu erhöhen.

MfG:spitze:MT

5. Bux

Bux ROM

Soooo,

Es lag tatsächlich an der Tatsache das es ein +Rohling war.
    Hab jetzt die gleiche Zusammenstellung nochmal auf nem -Rohling und alles läuft einwandfrei.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page