1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD/DVD-Typ wird vom Laufwerk nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by erup, Aug 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. erup

    erup Byte

    CDs und DVDs, die in das Laufwerk eingelegt werden, werden alle als Daten-Disks behandelt, d.h. während bei AutoPlay bisher eine Aktionsliste zur Auswahl angeboten wurde, wird jetzt in Explorer-Fenster das Hauptverzeichnis der Disk angezeigt, z.B. bei Audio-CDs Track#.cda etc.
    Im Arbeitsplatz wird allerdings "AudioCD" angezeigt.
    Abspielen von Audio-CDs und Video-DVDs ist zwar möglich, aber sehr umständlich: Man muss erst den Player starten und dann den Track bzw. das erste Video-Kapitel Ä"draggen und droppen". Das funktioniert allerdings auch nicht mit jedem Player.
    Das wäre alles nicht schlimm, weil ich Videos und AudioCDs normal nicht am Computer abspiele. Aber mein Musikbearbeitungsprogramm, mit dem ich CDs importiere, um sie für den iPod in MP3-Dateien umzuwandeln, erkennt das Laufwerk nicht mehr und meldet: "Your CD Drive is not supported!".
    Neuinstallation der IDE-Treiber hat nichts gebracht.
    Im Event-Log der Computerverwaltung wurde mehrfach folgende Warnung gebracht:
    "Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: Wechselmediendienst
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 128
    .....
    Beschreibung:
    Die Gerätenummer für CdRom drive konnte nicht ermittelt werden. Die Gerätekonfiguration ist fehlgeschlagen. Möglicherweise wird dieses Ereignis für dieses Gerät mehrmals protokolliert.

    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp."
    Der Link war allerdings auch nicht hilfreich.
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
     
  2. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Kein Wort vom Betriebssystem(Servicepack) EDIT: nur Infos zum Service-Pack fehlen
    Aus der Hüfte und nach Befragung des Orakels...
    Deinstalliere den Sekundären IDE-Kanal!
    Good luck
     
  3. erup

    erup Byte

    SP2 ist installiert (System-Formular wurde ergänzt).
    IDE zweiten Kanal habe ich bereits deinstalliert, beim Rebooten wurde neue Hardware gefunden und vom System selbst wieder installiert, hat aber nichts geändert.
    In der Datenträgerverwaltung ist das Laufwerk zwar aufgeführt, aber trotz eingelegter Disk steht dabei immer "Kein Medium". Auch andere Systemerforschungsutilities erkennen zwar den Laufwerkstyp, aber nicht ein eingelegtes Medium.
    In der Treiberliste unter "Eigenschaften" des Laufwerks sind folgende Dateien aufgeführt (alle in Windows\system32\drivers):
    cdrom.sys
    drvmcdb.sys
    GEARAspiWDM.sys
    imapi.sys
    redbook.sys
    sscdbhk5.sys
    Welcher Treiber könnte es denn sein?

    Danke für die Hilfe, X-MAN, und Gruß!
     
  4. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Wir lassen erst mal die Treiber links liegen...
    Folgende Infos wären interessant:
    - sind virtuelle Laufwerke installiert?
    - welche Brennsoftware ist installiert?

    Aber vorab mal den Tipp von Wolfgang => Hier <= mal abarbeiten...
     
  5. erup

    erup Byte

    Hallo >X-MAN<
    1) Virtuelle Laufwerke sind nicht installiert,
    2) Mit diesem Laufwerk wurden bisher nur CDs (keine DVDs) gebrannt, hauptsächlich mit der Musikbearbeitungs-Software
    "MAGIX music cleaning lab deLuxe". Genau dieses Programm weigert sich seit einigen Tagen, das CD-Laufwerk zu akzeptieren. (DVDs brenne ich mit einem anderen Laufwerk in einem zweiten Computer).
    3) Nach dem Tipp von Wolfgang habe ich in die Registry geschaut, unter der angegebenen Class aber keine Einträge über Filter gefunden.

    Ich bin kein absoluter Computerneuling, habe früher viel für Commodore Amiga gemacht, aber in den Details von Windows kenne ich mich nicht so toll aus. Deshalb bin ich im Moment ziemlich ratlos.

    Gruß - erup
     
  6. X.MAN

    X.MAN Moderator

  7. erup

    erup Byte

    Den Treiber habe ich heruntergeladen, aber beim Starten der heruntergeladenen Datei "aspi_v472a2.exe" kommt folgende Meldung:
    "Datei "C:\...ASPI~1.EXE" (oder Komponente) nicht gefunden. Überprüfen Sie, ob der Pfad- und Dateiname korrekt sind und ob alle erforderlichen Bibliotheksdateien zur Verfügung stehen."
    Typische Windows-Meldung: Welche Bibliotheksdateien sind denn erforderlich? Frustration.
    -----------------------------
    Neuer Versuch: Datei in Windows-Verzeichnis kopiert, erneut gestartet. Nun wurde das File entpackt nach \adaptec. Anschließend installiert. Ergebnis: Alles wie gehabt.
     
  8. X.MAN

    X.MAN Moderator

    :grübel:
    Deinstalliere das Laufwerk im Geräte-Manager und starte das System neu. Datenkabel evtl. mal tauschen. Wenn dieses auch nix bringt, dann dieses Laufwerk mal in ein anderen PC testen (Bekanntenkreis).
    Good luck
     
  9. erup

    erup Byte

    Deinstallation des Laufwerks und Neustart hat an der Situation nichts geändert.
    Übrigens: Heute morgen hatte ich zunächst vom Arbeitsplatz gar keinen Zugriff auf das Laufwerk; es kam immer die Meldung: "Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff wurde verweigert." Ich habe dann beide IDE-Kanäle deinstalliert. Nach dem Neustart konnte ich dann wieder zugreifen, aber nur in der eingeschränkten Form über den Win-Explorer.

    Welcher Programm-Modul ist eigentlich zuständig für die Anzeige der Aktionsliste, aus der man die auszuführende Aktion auswählen kann? Wenn ich eine SD-Karte oder einen USB-Stick anschließe, erscheint jedesmal diese Aktionsliste. Früher erschien sie auch beim Einlegen einer Disk in das CD-Laufwerk. Welcher Treiber ruft diesen Modul auf?

    Ich habe ziemliche Hemmungen, das Laufwerk aus dem Laptop auszubauen. Ich habe zwar noch einen Tower mit XP Home, wüsste aber auf Anhieb nicht, wie ich das Laufwerk dort anschließen sollte. Das ist mir alles ein wenig zu riskant. Wenn alle Stricke reißen, muss ich dann wohl doch den Computer in die Werkstatt bringen. Ich glaube allerdings immer noch nicht, dass es an der Hardware liegt.

    Vielleicht fällt ja einem von euch Experten noch was Neues ein!

    Danke für alle Ratschläge und Gruß
    erup
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page