1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD- / DVD und Diskettenlaufwerk

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Spatz, Apr 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spatz

Spatz Kbyte

Ich haben Windows XP Prof. (SP2 / aktualisiert) und als Software unter anderem AVK IS 2006 installiert. Notbook DELL Latitude D820.

Was ich nun - mit Folgen - gemacht habe sei kurz skizziert:

1. Diskettenlaufwerk via USB angeschlossen / im Schacht blieb CD-Laufwerk
    2. Download auf Disketten (-laufwerk)
    3. Nach Fertigstellung der Diskette wollte ich herunterfahren
    4. Es erscheint blau / weiss: "Hardware Malfunction / Call your hardware vendor for support / NMI: Parity Check / Memory Parity Error / The System has halted
    Vollständiges Herunterfahren nur möglich mit dem Knopfdruck / ca. 5 Sekunden
    5. Neustart / unbeschriebene CD eingelegt
    6. Nur über Arbeitsplatz / CD-Laufwerk konnte Verbindung hergestellt werden.
    7. Systemreaktion: Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden / unzulässige Funktion.

Eine beschriftete CD / DVD kann noch gelesen werden. Aber irgend ein herunterladen ist nicht mehr möglich.

Nun habe ich im Fachbuch "PC Probleme selbst gelöst" ein Kapitel "Wenn das DVD/CD-Laufwerk nicht will / Das DVD/CD-Rom-Laufwerk wird nicht gefunden" gefunden. Danach wäre wie folgt vorzugehen.

1. Gerätemanager
    2. zu Gruppe: DVD/CD-Rom Laufwerke (hier habe ich einen Unterordner: Philips DVD+RW SDVD 8820)
    3. Rechtsklick (rechte Maustaste)
    4. Deinstallieren (= Philips DVD+RW SDVD 8820???)
    5. Rechner herunterfahren
    6. Laufwerk CD herausnehmen
    7. Rechner neu starten (ohne ein CD-Laufwerk im Schacht)
    8. Rechner wieder herunterfahren
    9. Laufwerk CD wieder einfügen
    10. Rechner neu starten.

Angeblich sollte Windows das "neue" Laufwerk problemlos finden und entsprechend konfigurieren können; wäre das ein risikoloser Weg?

Wer kann mir (OldMan / 69) hier behilflich sein?

Besten Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Assistenz.

Spatz

P.S. Ich habe noch nicht mit einem Laptop so viele Probleme gehabt

2. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Hallo Spatz!
    Zitat:
    Das ist völlig risikolos, wenn Du nur alle Kabel wieder richtig anschließt!

Gruß Horst!

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

:guckstdu: hier

4. Spatz

Spatz Kbyte

Vielen Dank für all Ihre Bemühungen. Nachstehend die Lösung, die ich letzte Nacht via DELL-Forum erhalten habe:

Windows Explorer / (rechte Maustaste) DVD-RW-Laufwerk (E:\) / Eigenschaften / Aufnahme /

... und hier muss "Desktop-CD-Aufnahme"

markiert sein. Bei mir - weshalb auch immer - war dies nicht der Fall.

Spatz

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Was es alles gibt.... :eek:

:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page