1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD geplatzt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Voltax, Jul 9, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Voltax

Voltax ROM

Hallo
    Eine CD ist heute im Laufwerk geplatzt.
    So etwas habe ich noch nicht erlebt.
    Ein Krach als ob ne Bombe hoch geht.
    CD Blende abgefogen.
    Ich habe schon ein paar mal festgestellt das wenn ich die CD aus dem Laufwerk holte,das sie sehr heiss war.
    Kann es sein das durch Hitze so etwas passieren kann?
    Hat jemand schon ein mal so was erlebt?
    MfG
    Thomas

2. gert12349

gert12349 Halbes Megabyte

Hallo Thomas,

vor kurzem habe ich einen 10er-Pack Rohlinge erstanden. Als ich eine CD brennen wollte, fiel mir ein 1 cm langer Riss an der Innenseite auf. Anschließend habe ich den ganzen Inhalt überprüft und 3 Stück waren Schrott - ärgerlich.

Das Problem mit den heissen CDs kann auch von Windows verursacht werden. Unter ME läuft bei einer eingelegten CD das Laufwerk häufig ohne Grund an und läuft und läuft und läuft... Ohne irgendeinen Dateizugriff und auch bei CDs ohne Autostart. Da mich der Lärm auf Dauer stört, werfe ich die CD nach einiger Zeit aus. Die CD kocht, als ob sie einen Tag in der sonnigen Sahara lag.

Gruß Gert

3. deas

deas Halbes Megabyte

deshalb auch mmeine Skepsis bei Labeln. Ob die bzw. die CD 48fach aushalten, schließlich verursachen die ja immer eine gewisse Unwucht..? Aber vielleicht halten sie die CD}s ja auch wie Tesafilm zusammen...:)
    Gruß - deas
    aber wo liegt die Grenze für gelabelte Discs 16 fach? 8 fach?
    [Diese Nachricht wurde von deas am 12.07.2002 | 11:12 geändert.]

4. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

achtet vor allen dingen auf risse am inneren Rand der CD, die entstehen durch zu starke anspannung in der Hülle oder durch zu heftige Nippel bei Notebook Cd-Rom laufwerken wo die Cd wie bei einem Discman aufgesteckt wird.

5. sonnenkind

sonnenkind Kbyte

jo! ab 48x wird}s schon "kriminell"}was die umdrehungszahlen angeht! eine klare geschwindigkeitsbegrenzung gibt es nicht!
    aber 52x sind klar das obere ende toleranzgrenze, was die haltbarkeit angeht!
    faktoren wie wärmeentwicklung, spieldauer bei max. rpm und eigenschaft des rohlings beeinflussen die "haltbarkeit" einer cd-r/cd-rw!
    ein grund warum plextor seine geräte auf 40x abgeriegelt hat!
    "rotational speed at 40x = 8.590rpm full CAV"

*sonnenkind

6. ManniBear

ManniBear Megabyte

Soll unter anderem an Rissen oder CDs mit Unwucht liegen:
    http://www.chip.de/computer_easy/computer_easy_8731192.html

Mfg Manni

7. Voltax

Voltax ROM

Klar,über 48 ist net gut.
    Aber ich hatte ein 48er.
    War bestimmt auch das Alter(2 Jahre)
    Alles net so schlimm,wollte mir eh nen DVD zulegen.
    Gruss Thomas

8. MAsterix

MAsterix Halbes Megabyte

deshalb würde ich auch NIE die 48 fach grenze überschreiten....das is einfach zu schnell...bestimmte 72x laufwerke sind dann keine lesegeräte mehr sondern shredder geräte!

MfG Masterix

9. Voltax

Voltax ROM

Jo
    Denke auch das dat ein seltenes Erlebnis bleiben wird.
    Mach ja schon ein paar Jährchen damit rum.
    Dann werd ich morgen wohl in den**Markt müssen.
    Gruss Thomas

10. Froggie

Froggie Kbyte

Hi ,

jepp , ist mit bei meinem funkelniegelnagelneuen Pioneer 106 S passiert. Hatte gerade die CD-Rom einem anderen Rechner in einem Creatuve 52x gehabt und installiert , 2 Minuten später in meinen Rechner geschoben , es läuft an , rattert , peng... und aus dem Laufwerk wurde eine Rassel ... *schepper*
    Hatte zuerst gedacht , daß es vielleicht an der CD-Rom liegt , aber die lief kurz vorher einwandfrei im anderen Laufwerk...
    Anyway , jetzt hab ich ein neues Pioneer 106S , bisher wurde noch nichts geshreddert .

*wink Frosch

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page