1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD Laufwerk erkennt keine DVDs mehr

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Surfy, Nov 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Surfy

Surfy Byte

Ich habe ein kurioses Problem mit meinem Laptop Laufwerk.

Das CDRW/DVD Combo Laufwerk, genauer ein lsc-24081, erkennt plötzlich keine DVDs mehr. Es erkennt weder (mehrere) Originale noch gebrannte DVDs. Dagegen liest und schreibt er CDs ohne zu meckern. Das läuft unter Win gleich wie unter DOS, es läuft ein paar mal an, tackert mit dem Kopf und bringt 'keine Disk'.

Noch interessanter ist die Google Suche. Da bin ich offensichtlich in guter Gesellschaft und keiner hat auch nur eine blasse Ahnung, woran das liegen könnte.
    Neue FW bringt nichts, das habe ich schon versucht und die Linse habe ich auch schon gereinigt. Hat da jemand eine Idee? :heul:

2. tilac1

tilac1 Guest

Ja natürlich. Das Laufwerk könnte doch einfach defekt sein.

Gruss tilac

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Das Laufwerk ist defekt (Mechanik ausgeleihert, Positionierung), tausche es aus dann funktioniert die Sache wieder.

4. Ich denke, aus Erfahrung, daß du dich langsam nach einem neuen Laufwerk umsehen solltest. Bei mir war dieses Verhalten bisher bei DVD-Laufwerken und -Brennern das erste Zeichen des Zerfalls...:(

5. Surfy

Surfy Byte

Erst schon mal danke für eure Meinungen.

Klar, habe ich an ein Laufwerkdefekt gedacht, nur
    1. so plötzlich und 2. so oft war das jetzt auch nicht in Gebrauch :(

Frage zu der Mechanik: Die Positionierung und Focussierung funktioniert magnetisch. Wie kann das ausleiern? Ich hätte da eher an die Spannungsversorgung getippt, aber übers Netzteil ist die ok.

6. Naja, die Schublade zum Beispiel funktioniert mechanisch...und wenn man bedenkt, wie oft sie in einem Laufwerksleben auf und zu gemacht wird leiert die schon aus.
    Dann liegt mitunter die Scheibe nicht mehr richtig positioniert unter der Linse.

Dazu kommt, daß ein Laufwerk nie wirklich dicht ist, also wird die Linse mit der Zeit auch verschmutzen/beschlagen/wie auch immer... (Zigarettenrauch ist da z.B. sehr ungünstig!)

Dann kann auch die Linse durch die Vibration im normalen Betrieb mit der Zeit dejustiert werden.

Übermäßiger Gebrauch dieser hübschen Reinigungs-CDs mit den netten Bürstchen tut ein übriges.

..ich könnt Stunden so weiter machen. :o

Das alles trägt dann dazu bei, daß das Laufwerk zuerst die DVDs (weil höhere Dichte der Spur) nicht mehr lesen kann, während es mit CDs noch ganz gut klappt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page