1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD-Laufwerk funktioniert nicht mehr - Hilfe!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by AlmutS, Feb 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AlmutS

AlmutS ROM

Hallo,

das CD-Laufwerk / -Brenner meines PCs (HP CD-Writer Plus) funktioniert plötzlich nicht mehr:
    - Es öffnet nicht bei Knopfdruck
    - Es wird nicht mehr im Windows Explorer angezeigt; auch nicht im Gerätemanager
    - In unregelmäßigen Abständen erscheint das "CD"-Symbol am Cursor (als hätte man eine CD eingelegt); die Funktionen sind dann einen Moment lang blockiert - überhaupt arbeitet der Rechner sehr langsam. Beim Herunterfahren schaltet er sich öfters nicht aus.

Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben, was ich zur Schadensdiagnose bzw. -behebung unternehmen kann?
    Ich kenne mich leider nicht sehr gut aus.
    Bin daher über hilfreiche Hinweise sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
    A. S.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Normalerweise werden Laufwerke beim PC-Start am Bildschirm angezeigt. Wie sieht es da aus?

3. AlmutS

AlmutS ROM

Ich kann leider nicht erkennen, ob die Laufwerke beim Start angezeigt werden, weil die Ansicht zu schnell abläuft.
    Plötzlich erscheint das CD-Laufwerk allerdings wieder im Explorer, beim Versuch es zu benutzen, stürzt allerdings regelmäßig alles ab. Ich habe es versucht, über den Geräte-Manager zu prüfen bzw. ggf. neu zu installieren, aber auch da hängt sich der Rechner jedes Mal auf.
    Was kann ich tun?

4. deoroller

Du könntest mal im BIOS gucken, ob das CD-Laufwerk dort angezeigt wird. Aber nicht in jedem BIOS werden auch CD/DVD-Laufwerke angezeigt, sondern erst beim Booten.
    Das Booten kann man verlangsamen, indem MS-DOS von Diskette gebootet wird. Dann bleiben die BIOS-Meldungen normalerweise länger sichtbar.
    Im BIOS bei den IDE-Controllern auch mal DMA und PIO auf automatisch stellen.

Die Datenkabel schon mal auf festen Sitz und Knickstellen überprüft; ggf. austauschen?

Dann wäre es eine Überlegung in ein neues DVD-Laufwerk für 15€ zu investieren. Aber erst, nachdem der IDE-Kanal mit einem funktionsfähigen Laufwerk überprüft wurde.

Dann lösche über zuerst mal fogenden Registrieeintrag:

regedit starten
    ->HKEY_LOCAL_MACHINE->System->CurrentControllSet->
    Control->Class{4d36e965-e325-bc1-08002be10318}
    hier löschen: "LowerFilters" und "UpperFilters"

Das hilft was, wenn der Übertragungsmodus infolge Lesefehler vom System selbstständig niedriger eingestellt wurde

5. AlmutS

AlmutS ROM

Danke für die Hinweise!

Leider verstehe ich nicht alles:
    Wie genau bzw. wo führe ich die folgenden empfohlenen Vorgänge durch:

1.
    Dann lösche über zuerst mal fogenden Registrieeintrag:

regedit starten
    ->HKEY_LOCAL_MACHINE->System->CurrentControllSet->
    Control->Class{4d36e965-e325-bc1-08002be10318}
    hier löschen: "LowerFilters" und "UpperFilters"

2.
    Im BIOS bei den IDE-Controllern auch mal DMA und PIO auf automatisch stellen.

Die Datenkabel scheinen in Ordnung. Wahrscheinlich ist wohl doch das Laufwerk kaputt und ich sollte es einfach gegen ein neues ersetzen.
    Kann denn eine defekte Hardware grundsätzlich auch für folgende Probleme verantwortlich sein, die mein Computer seit ein paar Tagen hat: Er reagiert sehr langsam, stürzt ständig ab, hat manchmal Schwierigkeiten beim Hoch- und Herunterfahren und setzt andaurnd aus (Der Cursor reagiert dann einfach nicht mehr)?

Kann ich das mit einfachen (und für den Laien verständlichen) Mitteln überprüfen?

Vielen Dank für die Hilfe!

6. deoroller

Kann nur eine Fachwerkstatt mit geigneten Hilfsmittlen, wie einer Testkarte für Motherboard ermittlen. Oder man tauscht eine Komponente nach der anderen aus, bis der Fehler eingegrenzt ist.

Wobei noch nicht klar ist, ob der Fehler an der Hardware oder Software liegt.

Das sollte vorher festgestellt werden.

Am besten baust du mal anstelle des Laufwerks ein anderes mit den selben Jumpereinstellungen ein. Die Jumpereinstellung ist auf den Laufwerken beschrieben.

Optische Laufwerke werden von Windows automatisch erkannt und eingerichtet.

Dann kann man weitersehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page