1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD-R formatieren?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ludwigm, Dec 26, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ludwigm

    ludwigm Kbyte

    Hallo,
    beim Schreiben auf eine CD-R ist ein Fehler aufgetreten und der Schreibvorgang wurde abgebrochen.
    Kann ich die CD noch wieder "zurücksetzen" oder ist sie nicht mehr zugebrauchen?

    Gruß ludwigm
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nein, verbrannte CD-Rs sind Müll.
     
  3. ludwigm

    ludwigm Kbyte

    Danke für die Antwort.
    Habe ich denn noch die Möglichkeit, diese Daten unlesbar zu machen, falls es sensible Daten sein sollten?
     
  4. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Klar, biege die CD, bis das sie bricht. Das am Besten tun, während man die CD in den Mülleimer hält. Vorsicht die Splitter sind scharfkantig.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Beim Brechen kann man sich schon mal unangenehm verletzten. Ich nehme immer eine alte Haushaltsschere.
     
  6. ludwigm

    ludwigm Kbyte

    Ja das ist mir auch klar :D, hatte nur auf eine Software-Lösung gehofft.
     
  7. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Es gab früher mal die Möglichkeit mit "InCD" oder wie das hieß, fortlaufende Sessions auf eine CD-R zu schreiben. Solange bis der Rohling voll war. Dann wurde finalisiert, damit die CD dann auch auf anderen PCs ohne InCD zu lesen war. Aber, was geschrieben ist, ist geschrieben und lässt sich von einer CD-R nicht löschen, nur zerstören.
    Es kann also keine Softwarelösung, wie bei einem RW-Rohling geben.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    CD-R basieren ja auf den selben Mechanismen wie Schallplatte, Papier und Keilschrift. Was einmal da ist, ist da und kann bestenfalls noch ergänzt oder durchgestrichen werden.
    Ohne Zerstörung gibt es keine wirksame Lösung.
    Ich kratze einfach nur mal kreuz und quer über die beschichtete Seite der CDs, dann ist normalerweise auch nix mehr lesbar, außer Jemand macht sich die Mühe, unterm Mikroskop Spur für Spur die Löcher auf der CD auszulesen.
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das stimmt so halb. Das Geheimnis ist das UDF-Format. InCD ist nur ein Treiber dafür. Hier -> https://sites.google.com/site/udfintro/ gibt es eine schöne Beschreibung dazu. Die Sache ist recht kompliziert und fehleranfällig. Ich habe seinerzeit einige RWs mit der Technik benutzt. Wegen der vielen Fehler habe ich dann auch RWs schnell wieder konventionell gebrannt.
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Es sei denn, die CD ist dermaßen kaputtgeschrieben worden, dass sie vom Brennprogramm wieder als leere CD erkant wird. Dann kann man sie nochmal brennen und man sieht es deutlich auf der beschriebenen Seite. :) Ein brauchbares Ergebnis kommt trotzdem nicht dabei heraus. Aber die Daten sind dann sicher futsch.
     
  11. Warum so kompliziert? Physische Zerstörung ist am sichersten. Mit einer Schere oder Messer schön zerkratzen danach unterm Mülleimer ausschneiden. Die Daten sind futsch, die rettet dann keiner mehr. Ansonsten die CD mal unter einer brennenden Kerze halten, gibt schöne Bläschen...
     
  12. ludwigm

    ludwigm Kbyte

    Mir ging es darum, ob man die CD wiederverwenden kann.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst auch einen USB-Stick benutzen. Ist praktischer und geht mehr drauf.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ungefähr genau so gut wie ein bereits vollgeschriebenes Blatt Papier.
     
  15. ludwigm

    ludwigm Kbyte

     
  16. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Definitiv "NEIN" CD-R = CD-Read only. D.h. nur 1x beschreibbar
    CD-RW = CD- Read/Write also lösch und wieder beschreibbar so ferne diese nicht mechanisch defekt oder auch verbrannte, unleserliche Spuren enthält! Also grob gesagt was nicht lesbar ist kann nicht gelöscht werden.
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das Thema ist doch schon lange geklärt... :rolleyes:
     
  18. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Freut mich dass du mich darauf hinweist. Anscheinend nicht, vergleiche die Zeiten von #15 und #16 die dürften meinen Post erklären.
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Beitrag #15 ist ein inhaltsleerer Post.
    Keine Ahnung, was die beiden Zitate sollen.
    Also keine weiteren Fragen und somit: geklärt. :)
     
  20. ludwigm

    ludwigm Kbyte

    Ja das Thema ist geklärt.
    in #15 wollte ich nur aufklären, dass ich keinen USB-Stick nehmen kann, da es mir um eine fehlerhafte CD ging.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page