1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD- und DVD-LW starten nicht automatisch

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by musicfreak1220, Nov 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. :aua:Ich habe vor Kurzem, da mein PC vermehrt Probleme machte, mit Windows XP neu formatiert und neu aufgesetzt. Seitdem ist die "Autoplay-Funktion" nicht mehr aktiv. In disem Forum bin ich auch fündig geworden, doch alle Ratschläge wie
    in der REGEDIT den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSetServices\Cdrom
    auf Wert 0x00000001 (1)
    setzen bzw.
    im Gerätemanager die Laufwerke zu deinstallieren und neu starten haben nicht gefruchtet. Die Geräte sind zwar da, die Inhalte kann ich mir über den Explorer aufrufen, jedoch "Autorun" zur Ausführung von Installations-CD's geht nicht.
    Wer kann mir (noch) helfen?

2. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Systemsteuerung, Hardware, Geräte-Manager, DVD/CD-ROM-Laufwerke,
    Eigenschaften.

Sieh mal nach, ob bei CD-Wiedergabe für den CD-Player aktivieren ein Häckchen gesetzt ist.

3. Wenn ich über Hardware einsteige, komme ich in den Hardware-Assistenten. dort wird gesucht, dann danach gefragt,
    ob die Hardware installiert ist (welche? - ich weiß nicht, nach was er gesucht hat). Natürlich markiere ich "ja, die Hard-
    ware wurde bereits angeschlossen" - mit "weiter" wähle ich das Laufwerk aus. Dann kommt die aufschlussreiche
    Meldung: "Das Gerät ist betriebsbereit". Mit "Fertig stellen" komme ich in die Problembehandlung, wo klugerweise
    nirgends aufscheint, wie ich die Autoplay-Funktion aktivieren kann. Somit: ABBRUCH - Ende der Aktion.

Steige ich in den Gerätemanager über die Systemsteuerung - Computererwaltung - Geräte-Manager ein und wähle
    den DVD-Brenner an, habe ich folgende Register:
    Allgemein: Das Gerät ist betriebsbereit bzw. in der Gereäteverwendung steht: Gerät verwenden (aktivieren)
    Eigenschaften: Lautstärke = hoch, Hakerl bei "Digitale CD-Wiedergabe für den CD-Player aktivieren"
    Details: Geräteinstanzkenung: IDE\CDROMLITE-ON_DVDRW_LDW-451S____________________usw.....

Die dritte Möglichkeit habe ich auch schon ausprobiert:
    Explorer - mit der rechten MT auf den Brenner und Eigenschaften:
    Register "Autoplay": dort habe ich schon alle Varianten ausprobiert: Alle Inhaltstypen mit und ohne "Durchzuführende
    Aktion auswählen" bzw. die "Eingabeaufforderung, um Aktion auszuwälen" aktiviert und deaktiviert. Nützt alles nichts.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wie gesagt, über den Explorer kann ich das Gerät aufrufen, sehe die DVD- bzw.
    CD-Inhalte, aber wenn ich die CD hineinschiebe, rührt sich nichts (ein kurzes Aufflackern der Kontrollleuchte beim
    Brenner und dann Funkstille)

4. derblöde

derblöde Megabyte

Einfach mal im Gerätemanager das Laufwerk deinstallieren und neu booten.

Gruß

5. Das habe ich natürlich auch schon am Anfang probiert - ohne Ergebnis. Ich glaube, dass ich das, was in meiner (Wissens)Macht steht bereits gemacht habe. Ich warte nur noch auf die "erleuchtende" Idee von irgend jemandem.

6. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Ich glaube, das ist nicht dass, was der TO meint. Das Laufwerk ist ja da.
    Er sollte #2 noch mal lesen und das Laufwerk doppelklicken.

Wenn er dann das Häckchen stzt, sollte er sein Ziel erreichen.

Meine Autoplay-Funktion habe ich auf die gleiche Weise absgeschaltet.

7. Leider hat sich in der Zwischenzeit mein PC mit einigen anderen Problemen verabschiedet. Jetzt habe ich ihn neu aufgesetzt und das CD-/DVD-Problem ist gelöst - alles funktioniert wieder normal.
    Auf jeden Fall vielen Dank für die gutgemeinten Ratschläge!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page