1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CDs eher lesbar durch bessere Rohlinge oder andere Schreibgeschwindigkeit?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Hythy, Sep 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hythy

Hythy Byte

Hallo!

ich bin dj und lege des öfteren in Clubs und Bars auf...neuliche konnte ein Pioneer CD wechsler einige meiner CDs nicht lesen!
    ich brenne immer mit höchster geschwindigkeit und meistens mit sehr billigen rohlingen!

lieber andere Rohlinge kaufen, wenn ja welche, oder eher langsamer brennen, wenn ja, wie langsam ???

vielen dank

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst sehr billige Rohlinge nehmen, wenn sie nicht lange halten müssen, aber um Fehler zu minimieren, sollten sie mit geringerer Geschwindigkeit gebrannt werden. Dann muss die Fehlerkorrektur des Players weniger ausbügeln. Womöglich hat sie das bei machen Scheiben nicht mehr geschafft. Ich würde es mal mit der halben Geschwindigkeit versuchen.

3. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Das ist nicht ungewöhnlich, auch heute sind Audio CD Player noch teilweise seher mäkelig was gebrannte Audio Cds angeht. Auch heute gibt es noch Cde Player die Probleme mit CD-RW haben. Diese Mankos sind übrigens kein Indiz, dass der Player bald kaputt geht oder "schlecht" ist.

Leider hast Du nicht geschrieben, was Du für einen CD Brenner verwendest. Ich vermute aber mal, dass Du einen DVD Brenner verwendest. Da liegt auch oft das Problem. Heutige DVD Brenner haben nur sehr grundlegende Schreibstrategien für CDs und dementsprechend sehen die Brennergebnisse auch aus. Das Resultat ist oft ein extrem hoher Jitter auf den Audio CDs, was auch zu dem Problem bei den wählerischeren CD Playern führt.
    Eine Faustregel bzgl. des Jitters ist, dass dieser bei höheren Brenngeschwindigkeiten höher ist als bei niedrigeren Brenngeschwindigkeiten.
    Bezüglich den Rohlingen ist jetzt die Sache, wie "billig" (damit meine ich jetzt schlechte Qualität) diese sind. Ich hatte mal ein paar Aldi Tevion CD-R Medien mir organisiert, und die waren unterirdisch. Da war es egal ob ich 2x oder 52x gebrannt hatte. War alles nicht gut.

Das ist auch nicht so generell zu beantworten. Das Grundlegende Problem bei den "billigen" Medien ist, dass jede Charge ein anderen Medienhersteller beinhaltet. Es wird halt das verwendet, was billig auf dem Markt zu finden ist. Dein Brenner mag je nach Mediumhersteller mal mehr, mal weniger Probleme mit dem Brennern haben. Wenn ich mir anschaue, dass eine Verbatim 50er Spindel oft in den Elektromärkten für 12.99EUR zu haben ist weiss ich jetzt nicht, ob man so viel spart.

Du hast jetzt jetzt mehrere Möglichkeiten. Im ersten Schritt würde ich die Brenngeschwindigkeit verringern, und mit der langsamsten Brenngeschwindigkeit brennen die Dir angeboten wird.
    Wenn das nichts bringst, würde ich eine andere Medienmarke wählen. Ich würde Verbatim empfehlen (auch wenn diese etwas teurer sind), und diese mit der niedrigsten Brenngeschwindigkeit brennen.
    Wenn das auch immernoch Probleme macht, dann hast Du einen wirklich mäkeligen CD Player. Da wäre dann die Alternative sich einen guten CD Brenner zu kaufen. Da wäre der zugegeben sehr teure Plextor Premium II die Wahl. Der kann zwischen 2x - 52x Speed Brennen, und kann auch so noch ein paar Dinge die ein normaler CD / DVD Brenner nicht kann.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...Linse des Lasers mit einem Wattestäbchen und Alkohol (aus der Apotheke) sehr vorsichtig reinigen. Hilft das nicht, kommt der Laser des Wechslers vermutlich langsam an seine Lebensgrenze - passiert bei gebrannten CDs um Einiges schneller als bei gepressten. Zwar kann man die Kompatibilität positiv durch langsames Brennen und gute Rohlinge beeinflussen, jedoch hilft das nicht bei einem altersschwachen Laser. Letztlich kann man nur ausprobieren und vergleichen.

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich brenne generell nicht über 8fache Geschwindigkeit.
    Höherwertige Rohlinge haben eine bessere und damit haltbarere Beschichtung.
    Ob man dies nun vom Preis abhängig machen kann, ist auch fraglich - informiere dich über diverse Testberichte die im Netz zu finden sind.
    Bei "Aldi Rohlingen" habe ich schon öfter Ablösungen der Spiegelschicht erlebt!

Gruß kingjon

6. Hythy

Hythy Byte

hallo...
    danke schonmal für die hinweise...

mein problem ist nur, wie ich dem vorbeuge, dass die cds wieder nicht lesbar sind. ich benutze meine cds ja ständig wo anders, der besagte player ist mir völlig egal!

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...da gibt es nur eine wirklich sichere Methode: Original-CDs

...nunja, er ist dir zwar egal, aber ihm sind deine CDs nicht egal. Es gibt halt Player die können sehr gut mit Selbstgebrannten und es gibt welche, die können überhaupt nicht mit solchen.

8. Fettbemme

Nun es wurde schon gesagt von mir und anderen Helfern was Du tun kannst.

Leider bist Du auf die Frage nach Deinem Brenner nicht eingegangen, sei es drum. Wenn du trotz allen Anregungen immernoch Probleme hast bei den CD Playern dann liegt es an den beiden Problemen:

1. Der CD Player ist technisch ok, hat aber "konstruktionsbedingte" Probleme mit CD-R/RW (-> Kompatibilitätsproblem)
    2. Der Player hat einen schon nachlassenden Laser, was zu Problemen führt, da eine CD-R/RW eine geringere Reflexionsfähigkeit hat als eine gepreßte CD

Es gibt halt noch die von mir besagte Möglichkeit den Plextor Premium II CD Brenner zu verwenden. Der hat in seinen einstellungen einen Modus, der sich AMQR nennt. Damit wird das standardisierte Pit - Land verhältnis auf 0.85 gestreckt, was den Jitter verringert, und die Fehleranfälligkeit sinkt. Es gibt noch zwei weitere Cd Brenner, den YAMAHA CRW-3200E und Yamaha CRW-F1 der dieses unterstützt. Der wird aber kaum noch neu zu finden sein, und würde ich als (überteuertes) Gebrauchtgerät nicht empfehlen, auch wenn er sonst gute Brennergebnisse auch mit modernen aktuellen Rohlingen liefert.

Wenn Du professionell oder semiprofessionell als DJ arbeitest sollte Dein Arbeitsequipment eigentlich nicht das schlechteste sein. Daher sollte die Verwendung eines hochwertigen CD Brenners mit entsprechenden Medien eigentlich nicht das Problem sein. Ein Handwerker verwendet ja auch keine Aldi Bohrmaschine.

Last edited: Sep 14, 2009
  9. Hythy

Hythy Byte

alles klar danke...

ich hab die meistens CD´s mit einem Laptop gebrannt, allerdings ein recht billiger amilo...deshalb wird der Brenner auch nicht der beste sein oder?

ich hätte noch einen Sony Vaio im angebot!?, hat der einen besseren brenner? oder lieber gleich über PC brennen, sind da die brenner automatisch besser?

mfg

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ohne genaue Angaben zu den Brennern kann dir keiner was sagen!

Gruß kingjon

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Da wäre dann die Alternative sich einen guten CD Brenner zu kaufen. Da wäre der zugegeben sehr teure Plextor Premium II die Wahl.

Ich habe meinen CD-Brenner behalten, als ich meinen ersten DVD-Brenner gekauft hatte. (Plextor 522452A). :)

12. Hythy

Hythy Byte

bisher verwendeter brenner
    tsst corp CD DVD W TS Ata Device

alternativ vom sony vaio
    Optische speicher

Typ: DVD±RW (±R DL) - integriert, DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM - integriert

Lesegeschwindigkeit: 24x (CD) / 8x (DVD)

Schreibgeschwindigkeit: 24x (CD) / 8x (DVD±R) / 4x (DVD±R DL)

Geschwindigkeit bei wiederbeschreibbaren Medien: 24x (CD) / 6x (DVD-RW) / 8x (DVD+RW), 24x (CD) / 6x (DVD-RW) / 8x (DVD+RW) / 5x (DVD-RAM)

oder welche angaben braucht man ?

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Brenner im Laptop werden auch sehr warm, es ist kaum eine Luftbewegung vorhanden.
    Auch ein sehr warmer (heiß will ich nicht sagen) Brenner kann zu Fehlern führen, besonders wenn mehrere Scheiben hintereinander gebrannt werden!

Gruß kingjon

14. Fettbemme

Das Problem bei Notebook Brennern ist, dass die Brennstrategien nur sehr grundlegend sind, gerade für CDs. Ein weiteres Problem ist, dass es in den meissten Fällen keine Firmwareupdates gibt für Notebook Brenner. Ist halt OEM Ware, und der Notebook Hersteller müsste für jede Frimware Geld zahlen, was wegen Geiz ist Geil natürlich auch nicht gemacht wird. Daher sind in aller Regel die Brennergebnisse von einem Desktop Brenner besser im Vergleich mit einem Notebook Brenner.
    Notebook Brenner sind meiner Meinung (egal od CD oder DVD) nur ein Notnagel, wenn ich gerade kein Desktop Brenner zur Stelle hab weil ich unterwegs bin.

Kommt drauf an. Es könnte sein. Aber da bräuchte man die genaue Typenbezeichnung. Das allg. Problem bei halbwegs aktuellen Brennern ist, dass die CD Brennfunktionalität nur noch sehr grundlegend vorhanden ist. "Moderne" DVD Brenner brennen CDs oft nur noch mit 16x als minimale Brenngeschwindigkeit. Ein paar wenige Ausnahmen gibt es wie z.B. Pioneer DVD Brenner die bis 4x oder 8x runter gehen, und auch gute CD Brennergebnisse liefern.

Du könntest mal testen, ob die Brennungen an Deinem Desktop PC besser verträglich sind in den CD Playern, wo Du "auflegst".

Nur so als Anmerkung: Ich verwende noch heute für meine CDs einen reinen CD Brenner. Ich abe noch drei Geräte in meinem Fundus (Plextor Premium und Premium II, Yamaha CRW-F1), die ich für CDs verwende, und habe noch keine Problme in meinen CD Playern gehabt, und selbst mein Wechsler im Auto muckt nicht (und gerade diese sind oft sehr wählerisch).

Last edited: Sep 15, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page