1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"chkdsk" Problem / defragmentieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Uffloof, Mar 25, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Uffloof

    Uffloof Byte

    Hi all,

    also ich habe folgendes Problem und zwar wenn ich versuche meine Patition "D" zu defragmentieren ( per Windows Xp ) sagt er mir beim überprüfen ich soll "chkdsk" ausführen, also habe ich meinen Rechner neugestartet und er führt bevor er Windows lädt diesen "chkdsk" Test aus, also Patition "D" überprüft alles ok. Nu muesste es ja gehen, aber nein, beim Versuch "D" zu deragmentieren kommt wieder die Meldung

    (Die Defragmentierung hat ermittelt, dass auf Volumen Programme (D:) "chkdsk" ausgeführt werden soll )

    und bei jedem Hochfahren ins Windows macht er diesen "chkdsk" Test !Was ist da schiefgelaufen und wie bekomme ich mein Problem wieder behoben.


    Dieser Test heißt doch eigentlich auch Scandisk oder ? ^^

    würde mich sehr über Hilfe freuen .... so long uFFI
     
  2. pcschröder76

    pcschröder76 Megabyte

    Mach das chksdk mal in der Wiederherstellungskonsole. Scandisk ist der "Vorgänger" von chkdsk.



    mfg

    Michael
     
  3. Uffloof

    Uffloof Byte

    Was ist die Wiederherstellungskonsole ? ^^ sry für die bloede Frage.

    Wäre nett wenn du mir da mal ne kleine Anleitung geben könntest, werde das dann später ausprobieren.
     
  4. pcschröder76

    pcschröder76 Megabyte

    Du stellst im Bios die Bootreihenfolge so ein, dass zuerst von CD-ROM gestartet wird. Anschließend legst du die Windows XP CD ein und startest den Rechner neu. Dann drückst du, sobald der entsprechende Bildschirm erscheint, die Taste "R", um in die Wiederherstellungskonsole zu gelangen. Dort gibst du, falls vergeben, das Administrator-Kennwort ein (falls nicht vergeben: einfach ENTER drücken) und machst chkdsk.



    mfg

    Michael
     
  5. ATZE1

    ATZE1 Kbyte

    Für Laufwerk D also eingeben:

    chkdsk d: /p (die beiden Leerstellen beachten)
     
  6. Uffloof

    Uffloof Byte

    ok, ich werde es jetzt mal ausprobieren, sollte es klappen schonmal vielen Dank...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page