1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CMD aus CMD starten

Discussion in 'Programmieren' started by BeMe_, Jan 26, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BeMe_

    BeMe_ ROM

    Hallo an Alle

    ich müsste aus einem CMD Fenster gestartet als Admin ein neues CMD Fenster als angemeldeter User öffnen können.
    Also so, als wenn ich normal nur CMD Befehl eingeben würde.

    Mit Runas geht das irgendwie nicht, weil er dann das Passwort des momentan angemeldeten Users will, was er ja nicht verlangt, wenn ich ein normales CMD Fenster öffne.
    Mit Start oder Call macht er mir zwar ein neues CMD Fenster auf, aber leider wieder als Admin.

    Wie kann ich aus dem bestehenden Admin CMD Fenster ein normales User CMD Fenster bekommen.

    Vielen Dank für jeden Hinweis
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    IMO läuft ein Kindprozess immer im Rechtekontext des Elternprozesses. Was soll denn das zweite Konsolenfenster machen?
     
  3. BeMe_

    BeMe_ ROM

    Ich habe eine Batch gemacht, welche als Admin Firmenlogos in Ordner speichert, welche nur mit Adminrechte gespeichert werden dürfen. Nun gibt es auch noch Logos, die im Appdata des Users gespeichert werden müssen.
    Zudem soll das Bild im Account geändert werden.
    Logowechsel der Firma.
    AccountPicture und Appdata müssen mit Benutzerrechten gemacht werden, weil das sonst beim Admin ausgetauscht wird.
    Einzeln funkionieren die Batchs super.
    Ich möchte diese nun aber zusammenhängen, damit nur eine Batch ausgeführt werden muss.
     
  4. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Rechtsklick und unter Eigenschaften einstellen das die batch generell mit Admin rechten gestartet wird - der schnellste und einfachste weg
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Aber genau das will er nicht, sondern das Gegenteil.
     
  6. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Auch wenn's etwas älter ist...
    Falls es noch aktuell ist schau dir mal den Befehl runas an.
     
  7. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Sollte funktionieren, wenn man eine BAT aufruft. Bei mir ändern sich dann schlagartig die Farben in der Shell und das PS am Zeilenanfang verschwindet.

    Beispielhaft auf dem Desktop eine "cmdstart.bat" mit dem Inhalt "cmd" erstellen.

    In der Adminshell zum Desktop wechseln und ".\cmdstart.bat" eingeben, nur "cmdstart.bat" führt zur Fehlermeldung:
    Suggestion [3,General]: Der Befehl cmdstart.bat wurde nicht gefunden. Er ist jedoch am aktuellen Ort vorhanden. Windows PowerShell lädt Befehle nicht standardmäßig vom aktuellen Ort. Wenn Sie diesem Befehl vertrauen, geben Sie stattdessen ".\cmdstart.bat" ein. Weitere Informationen erhalten Sie unter "get-help about_Command_Precedence".

    Der Speicherort kann sich auch an einem anderen Ort des Users befinden.

    Nachtrag: Allerdings bringt ein einfaches "exit" wieder die Adminshell hervor.
     
    Last edited: Feb 14, 2018
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page