1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CMD-Befehle mit VBScript überprüfen

Discussion in 'Programmieren' started by noob222, Mar 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. noob222

noob222 Byte

Hi,

habe folgendes Programm:

Code:
    Option Explicit

Const Test = "test"
    Dim Ziel
    Dim Ziel2
    Dim myDay
    Dim myMonth
    Dim myYear
    Dim wshshell

FUNCTION DATE1

myDay = Day(Date)

If myDay < 10 Then
              myDay = "0" & myDay
         End If

myMonth = Month(Date)

If myMonth < 10 Then
              myMonth = "0" & myMonth
         End If

myYear = Year(Date)
         DATE1 = myYear & myMonth & myDay

End Function

Ziel = "C:\" & Test
    Ziel2 = Ziel & "\" & DATE1

set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
    WshShell.Run "cmd" 
    WScript.Sleep 1000
    WshShell.AppActivate "cmd"
    WScript.Sleep 1000

WshShell.SendKeys "mkdir" & Ziel2 & "~"
    WScript.Sleep 1000

WshShell.SendKeys "copy C:\beispiel.txt " & Ziel2 & "~"
    WScript.Sleep 1000
    WshShell.SendKeys "copy C:\beispiel2.txt " & Ziel2 & "~"
    WScript.Sleep 1000

Ich möchte nun, das alle CMD-Befehle überprüft werden sollen, ob sie ausgeführt wurden oder nicht.
    Ich habe hier zwei mal ein "copy" und einmal ein "mkdir" Befehl.
    Wenn "mkdir" ausgeführt wurde, möchte ich eine Bestätigung bekommen, das es auch wirklich ausgeführt wurde. Das gleich gilt für die "copy"-Befehle.

Wie kann man so etwas realisieren? Habe da an die die Funktionalität von einer Batch-Datei gedacht, das das Ergebnis in eine Separate Datei geschrieben werden soll (z.b. copy C:\beispiel2.txt %Ziel% >>ausgabe.txt).
    Leider weiss ich nicht wie man so etwas in vbs realisiert.

Eine Idee vielleicht?

2. brum

brum Kbyte

3. noob222

noob222 Byte

ok, das wären natürlich alternativen.

aber viel mehr interessiert mich, wie ich erfahren kann, ob er dei einzelnen schritte ausgeführt hat.
    stell dir vor, das er das "mkdir" (aus welchen gründen auch immer) nicht erstellen konnte, dann kann er auch nicht mit dem "copy" weitermachen.

daher möchte ich wissen, wie ich die bestätigung der einzelnen befehle in eine datei schreiben kann!

4. brum

brum Kbyte

5. noob222

noob222 Byte

danke für den tipp, daber mir war es schon klar das man solch ein vergleich per if-abfrage machen kann.

der obige code ist ja auch nicht ganz mein programm sondern es sollte zu veranschaulichung dienen, was ich meine.

ich werde später in meinem programm ca 20-30 befehel haben die unterschiedliche aufgaben erfüllen sollen, z.b. neuen order anlegen, dieste stoppen, dienste wieder starten, backup von ordnen, backup von oracle, backup von ldap, etc.

die ganzen befehle sind mir klar und funktionieren auch. jedoch kann es sein, das mein vbscript irgendwo hängenbleibt (warum auch immer ist jetzt egal) und ich gerne gewusst hätte bei welchem befehl das passiert ist.
    daher war auch meine frage ob ich die befehle, die garde ausgeführt werden in eine datei schreiben kann!

vielleicht habe ich mich auch mit meinem ersten beitrag mich nicht deutlich ausgedrück, sorry.

aber dennoch vielen dank für die infos.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page