1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CMD-Ordner öffnet und schließt blitzschnell

Discussion in 'Windows 10' started by Carpenter2013, Feb 17, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo miteinander,

    seit ein paar Tagen fällt mir auf, das sich ein CMD-Ordner in längeren Abständen blitzschnell öffnet und schließt!
    Mich würde schon interessieren, was hier vor sich geht.
    Hat man die Möglichkeit, das hier zu verlangsamen!
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich!?

    Gruß Carpenter2013
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst mal in msconfig bei Systemstart nach verdächtigen Einträgen suchen.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn das erst seit ein paar Tagen ist, kannst du auch eine Systemwiederherstellung einleiten (aber noch nicht ausführen) und dabei wird angezeigt, welche Programme/Updates davon betroffen sind. Das kann den Kreis der Verdächtigen auch eingrenzen.
     
  4. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    …und ich hoffe, dass es nicht irgendwelche «Beifahrer» sind!

    Eric March
     
  6. Hallo miteinander,

    Danke für Eure Bemühungen.
    Es ist mir schon früher aufgefallen, habe mir aber nichts dabei gedacht.
    Gestern habe ich einen Durchlauf mit "Malwarebytes Anti-Malware" und "AdwCleaner" gemacht.
    Bei ersterem wurde eine ganze Menge gelöscht!
    Habe mir dann noch "Avast free" heruntergeladen und installiert.
    Hatte bisher nur "Windows Defender" im Einsatz!

    Aber, wie gesagt der CMD-Ordner öffnet in längeren Abständen.

    Gruß Carpenter2013

    Anbei Bild Dienste
    $1.JPG
     
  7. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Machen wirs kurz: wenn so ein Löschbolzen so durchfegt heißt die Regel Neuaufsetzen. »Das Betriebssystem ist nicht mehr vetrauenswürdig« ist eine in solchen Fällen typische Diagnose.

    Das Tool das Flacon37 vorgeschlagen hat ist absolut ratsam da es dem Bordwerkzeug klar überlegen ist (und nach Übernahme durch MS auch noch offiziell wurde). gehe auf der Seite mal «1 Rückwärts»; in der Sammlung finden sich wirkliche Nützlichkeiten.
    @Flacon37 - danke für die Erinnerung; man sollte doch besser öfter mal die Wichtigsten auf Updates prüfen :)

    Noch ein Hinweis für die Zukunft: greife gleich zu Avast [Free] (aber installiere benutzerdefiniert um nicht alle unnötigen Einbauten und erst recht nicht die Toolbar mitzukriegen).
    Und installiere benutzerdefiniert alles und jedes. Die Beifahrer können so an Bord gekommen sein; evtl. aber auch wenn man zu fleißig auf Links in Mails und Webseiten klickt.

    Eric March
     
  8. Hallo Eric March,

    für Deine Bemühungen besten Dank auch, aber ich bin kein Computerfachmann.
    Habe "autoruns" gestartet aber kann mit dem Gesehenden nicht viel anfangen!?
    Wie kann ich den CMD-Ordner zum langsamen Anzeigen bringen, damit ich sehe was der da macht.
    Hat man auf den Ordner keinen Zugriff!?

    Gruß Carpenter2013
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Du verstehst da etwas grundlegend falsch.
    Cmd ist KEIN Ordner, sondern ein Programm und liegt dort: %SystemRoot%\system32\cmd.exe.

    Das öffnet ein sogenanntes Konsolenfenster, in welchem Textbefehle ausgeführt werden.
    So wurden Computer betrieben, ehe es grafische Oberflächen (Mac, Windows, [Norton Commander], ...) gab.

    Wenn ein solcher Befehl oder mehrere (batch-Datei) aufgerufen wird, öffnet sich das cmd-Fenster, wenn man es nicht verbirgt.
    Je nach Abarbeitungsgeschwindigkeit bleibt es dann mehr oder weniger lang offen.
    Der Befehl EXIT beendet das Programm und schließt das Fenster.

    Unterbrechen kann man die Befehlskette mit Strg+C, wenn man schnell genug ist und der Abbruch nicht gesperrt wurde, wenn ich mich recht entsinne.

    Die cmd-Befehle kann man sich durch aufrufen von cmd.exe mit Eingabe von HELP anzeigen lassen.
    Bei NT-basierten Systemen (XP - Win 10) ist auch eine Bildlaufleiste sichtbar, mit welcher man zurück kommt.

    Das ging bei DOS nicht.

    Die Abarbeitungsgeschwindigkeit kann man vielleicht durch herabsetzen der Prozessorgeschwindigkeit verringern.
    Es gibt da bestimmte Programme dafür:
    https://www.google.de/#q=cpu+bremsen+tool.

    In Deinem Fall würde ich mal das heillose Durcheinander im Autostart beseitigen, nach Malware scannen und die temporären Dateien bereinigen:
    https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/,
    https://www.piriform.com/ccleaner,
    ... .
     
  10. Hallo "chipchap",

    danke für Deine Erklärungen.
    Wie schon erwähnt, ich bin Laie.


    Du schreibst: "In Deinem Fall würde ich mal das heillose Durcheinander im Autostart beseitigen..."

    Kann ich hier alles abschalten und dann einzeln wieder zuschalten, bis ich den Verursacher gefunden habe!?
    siehe Bild #6

    nach Malware scannen

    Gestern habe ich einen Durchlauf mit "Malwarebytes Anti-Malware","AdwCleaner" und "CCleaner" gemacht.
    Bei ersterem wurde eine ganze Menge gelöscht!

    Gruß Carpenter2013
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nur bei den Sachen, wo Du weißt, was sie bewirken.
    Und die Microsoftdienste kann man ja per Häkchen ausblenden.
     
  12. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    In Autoruns gibt's für jeden Eintrag ein Häkchen.
     
  13. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ja. Aber auch das leidige Konzept, dass man sich in die Lage bringt, nie mehr das Häkchen wieder setzen zu können weil WIN vorher den Geist aufgibt.
    Deswegen: Finger weg von den Diensten wenn man nicht 100% weiß was man macht.

    Bei allem im Reiter «Logon» (das wäre der Hauptansatz; die «Scheduled Tasks» kämen noch in Frage - «Boot Execute» sollte leer sein, «WinLogon» mag im Wesentlichen noch den Bildschirmschoner listen) könntest du tatsächlich stupide alles einzeln oder komplett rausnehmen und mit Neustarts wieder aktivieren.
    Ein wenig Intuition aber sollte die interessanten Kameraden schon offenbaren (indem die Uninteressanten ausgeschlossen werden). chipchap möchte ich insoweit ergänzen, dass du eben hier unter Logon den finden sollst der diese CMD-Box anstößt, du wirst CMD selbst nicht finden.

    Eric March
     
  14. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich sage, dass in den unten aufgelisteten Bereichen jeder Eintrag, zumindest
    im Zuge der Ursachenforschung, vorübergehend deaktiviert werden kann.

    HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Userinit
    HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
    HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
    HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
    C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
    C:\Users\...\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
    Task Scheduler


    Und im Bereich HKLM\System\CurrentControISet\Services kann man
    einigermaßen gefahrlos, wenn man sich die Description aufmerksam durchliest, ebenfalls einiges
    deaktivieren.

    Damit hat man dann schon mal einen Großteil der Einträge abgedeckt in dem eine Applikation in der Regel gestartet wird.
     
    Last edited: Feb 20, 2016
  15. Hallo miteinander,

    habe nun alle Dienste (keine Microsoft) deaktiviert und neu gestartet.
    Der CMD-Ordner öffnet sich immer noch.
    Jetzt würde ich laienhaft annehmen, das das an Microsoft liegt.
    Nur hier sind soviele, da werde ich die Finger von lassen.
    Vielleicht kann ja jemand mir erklären, welche man deaktivieren kann!?

    $SK.jpg

    Im Zweifelsfalle kann ich auch mit dem Ordner leben.

    Gruß Carpenter2013
     
  16. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Wie sieht's mit dem Task-Scheduler aus?
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Du solltest doch die Microsoftdienste ausblenden:

    [​IMG] .
     

    Attached Files:

  18. Hallo miteinander,

    ich weiß nicht, was ein "Task-Scheduler" ist
    und die Microsoftdienste hatte ich ausgeblendet.
    Habe die Microsoftdienste jetzt eingeblendet, um zu sehen was da überhaupt noch an Diensten ist.
    Wurden wieder ausgeblendet!

    Im Zweifelsfalle kann ich auch mit dem Ordner leben, da das sehr lange Abstände sind, wo er auftaucht.

    Gruß Carpenter2013
     
  19. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Man kann auch "Aufgabenplanung" dazu sagen. ;-)
     
  20. Hallo "Falcon37",

    danke für Deine Aufklärung, habe die Aufgabenplanung jetzt geöffnet und da sind ja auch eine ganze Menge aktive Aufgaben.
    An Hand der Startzeiten könnte man ja dann den Verursacher feststellen, oder nicht!?

    Gruß Carpenter2013
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page