1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CMS, nur welches?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by KingScip, May 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KingScip

    KingScip Byte

    Hallo,
    Ich will mir nun auch ein CMS zulegen, weiß jedoch nicht welches.
    Kann mir jemand ein empfehlen? Wäre gut wenn Installation etc. einfach ist und eigene designs sollten auch leicht zu gestalten sein...

    mfg

    KingScip
     
  2. enschman

    enschman Megabyte

    Hi,

    Joomla oder Typo3 sind imho recht gute Kandidaten, kommt halt drauf an: was hast du (Webspace mit PHP, MySQL?), was willst du (was muss dein CMS alles können)?

    Du wirst sicher auch net zum Autohändler gehen und sagst "Hey ich brauch nen neuen Wagen", ohne nähere Infos bekommst du entweder ne alte Krücke oder was viel zu überdimensioniertes...

    mfg Tenschman
     
  3. KingScip

    KingScip Byte

    Ja ja stimmt schon:sorry:
    Also ich hab folgendes:
    Webspace mit MySql 5.0 und PHP 5.
    Ich will nicht unbedingt was überdiminsionales,
    sollte nur
    • einfach zu installieren sein.
    • leichte template anpassung haben.
    wenn es geht auch auf deutsch (also deutsche sprachfiles verfügbar sein).
     
  4. enschman

    enschman Megabyte

    Deutsch ist immer schlecht, zumindest das Joomla-Backend ist per default englisch, deutsch hatte ichs noch nie...

    mfg Tenschman
     
  5. KingScip

    KingScip Byte

    Na ja muss ja nich unbedingt Deutsch sein...
    Aber ich finde Joomla ziemlich kompliziert und die Designs soll ja
    auch nicht einfach zu machen sein.
     
  6. enschman

    enschman Megabyte

  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Versuch mal Wordpress. Dafür gibt es auch verschiedene CMS-Plugins und ein deutsches Backend. Das erstellen eines Designs finde ich recht simpel.
     
  8. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Dann haben wir nichts für dich wenn dir Joomla schon zu kompliziert ist. Wenn du ein CMS installieren und nutzen willst dann musst du auch bereit sein zu lernen.
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Damit machst du aber kein Design, sondern malst nur ein bestehendes neu an. Deswegen sehen die Seiten auch alle gleich aus ;)
     
  10. KingScip

    KingScip Byte

    Ich hab doch joomla installiert und komm auch ganz gut damit zurecht, will ja nur fragen obs vll nich doch einfach was bequemeres gibt;)
    Leider kann ich kein CSS:heul: aber ich habe gehört es soll auch andere Möglichkeiten geben
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...das ist subjektiv. Allein in der OpenSource-Szene dürfte es locker 200 verschiedene Systeme geben.
     
  12. enschman

    enschman Megabyte

    Naja, bissle CSS reicht, ich schreib meine Templates aber alle von Grund auf selber. Sieht also so aus, wie ich will und nicht wie dieses SolarFlare-oder-sonstwas-zeug...

    Aber CSS ist bei Joomla WIRKLICH wichtig, denn die Module liefern absoluten Standard raus, nix wirklich formatiert, GUT SO, sonst wären eigene Templates nicht wirklich möglich.

    mfg Tenschman
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...die Dinger heißen dann Homepagebaukästen und können bei allen großen Hostern zu den Webpaketen gebucht werden. Design auswählen + Inhalte eintippen = fertig. Nachteil: kostet schon mal 10€/Monat.
     
  14. KingScip

    KingScip Byte

    Ich hätt aber gern ein EIGENES design...
     
  15. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Eine Auswahl findest Du hier. Ich habe schon mal mit Redaxo Erfahrungen gesammelt. Ich fands für meine Ansprüche passend. Einen ausführlichen Vergleich fast aller CMS ist in der CMS Matrix möglich.
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...ja was denn nun? Entweder du kannst HTML+CSS+PHP oder musst nehmen was du bekommst. Dritte Möglichkeit: du bezahlst jemanden, der dir das Design erstellt.
     
  17. KingScip

    KingScip Byte

    Ihr werdet es nicht glauben aber es gibt auch CMSe bei denen kein CSS vorrausgesetzt wird
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...lies nochmal #16 :rolleyes:
     
  19. PowerMan74

    PowerMan74 Byte

    Dann würde ich dir empfehlen ein CMS zu kaufen wie z.B. WebEdition. Die meisten CMS bringen schon professionelle Layouts mit. Die braucht man dann nur anpassen. Wenn du eine Page im Blog-Stil aufbauen möchtest kannst du auch WordPress nehmen. Dafür gibt es hunderte Templates im netzt zum kostenlosen Download. Ein weiteres CMS das auch gut zu bedienen sind währen www.cmsimple.de oder www.contenido.de
    Einfach mal ausprobieren. Welches CMS für dich das Beste ist musst du lezten Endes selbst entscheiden.
    Jooml und Typo3 finde ich persönlich auch zu kompliziert für den Endanwender. Letztenlich sitzen Redaktuere vor dem Backend und keine Programmierer. Und ein deutsches Backend finde ich auch besser. Schließlich leben wir in Deutschland und sprechen deutsch. Die Franzosen halten es mit ihrer Sprache ebenso.
     
  20. BlueBird_05

    BlueBird_05 Kbyte

    Also ich habe vor eineinhalb Monaten angefangen, mich ebenfalls mit CMSystemen zu beschäftigen. Ich habe mich für Typo3 entschieden. Ich muss zwar sagen, dass es nicht einfach ist, aber der Funktionsumfang und die Möglichkeiten sind groß.
    Daher könnte ich es empfehlen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page