1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Codepage-Probleme in Outlook?

Discussion in 'Mail-Programme' started by Platten-Spieler, Jul 16, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    heutzutage bekommt man immer häufiger eMails von den unterschiedlichsten Endgeräten und Betriebssystemen.
    Ich bekomme ich meine eMails unter Outlook-Express 2000. Da habe ich Textbausteine eingerichtet (die nennen sich hier Signaturen).
    Wenn ich nun aber bestimmte eMails mit diesen Textbausteinen beantworte, werden die darin enthaltenen
    Zeichen äÄöÖüÜ und ß einfach verschluckt - ohne daß dafür irgendetwas anderes erscheint.
    Das kann es doch nun wirklich nicht sein, daß ich jetzt alle Textbausteine mit ae, oe, ue, ss,... schreibe!
    Kennt jemand vielleicht eine Einstellung, die eben dieses Fehlverhalten verhindert?
    Gruß,
    Andreas
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Dann versuch in den OL-Express-Einstellungen den Unicode UTF-8.
     
  3. Hallo Mike,
    danke für Deinen Tip.
    Leider bringt das auch nichts.
    Die Einstellungen habe ich auch (eigentlich alle ausser ägyptisch und so) vergebens durch.
    Vielleicht habe ich ja genau die eine vergessen, die es wäre... (frei nach Murphy)
    Zur näheren Erläuterung dieses noch:
    "Von meinem iPhone gesendet"
    Aussichtslos?
    Gruß, Andreas
     
  4. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Probier doch einfach mal Thunderbird
     
  5. Hallo Silvester,
    danke, aber das ist nicht die Lösung (hab ich auch schon mal ausprobiert - allerdings nicht wegen dieser
    Sonderzeichen"problematik").
    Ich habe auf Outlook alle meine eMails seit 2000 nach Jahren archiviert und so sofortigen Zugriff auf alle.
    Diese ganze Action das alles aufzuarbeiten möchte ich nicht nochmal haben. Auch ist das bei Outlook
    konkurrenzlos komfortabel und schnell, die einzelnen Jahrgänge zu laden und zu durchsuchen (und wieder
    abzukoppeln).
    Gruß, Andreas
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    :was:
    .................
     
  7. Hallo Mike,
    Du hast Recht - ich mußte unlängst ja von Outlook Express auf Outlook umsteigen, da Windows 8 kein OE unterstützt.
    Da hab ich dann alle meine Jahrgänge von OE nach O2000 konvertiert. Ich hatte berichtet...
     
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    also nochmals eine Rückfrage: Welche Zeichenkodierung hast du unter MS Outlook 2000 zur Verfügung, bzw. eingestellt? Siehe letzte Tipps unten.

    btw:
    MS Outlook 2000 ist längst "out of Support" > http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd873564(v=office.12).aspx#section2
    Falls hier deshalb noch Fehler wie in deinem Fall auftreten,
    - vorausgesetzt, es sind mindest SP3 plus allen letztmöglichen Fixes/Updates für MS Office 2000 installiert, was hier auch nicht klar ausgesagt wird, -
    ist es sinnfrei, nach weiteren Fixes/Updates zu suchen.
    Sonst wäre beim Support-Center anzufragen > http://support.microsoft.com/ph/2557/de
    oder weiteren Tipps hier zu folgen > http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1250
    > http://www.docoutlook.de/outlook/ol2000/artikel/einstellung_emailformat.htm
     
  9. Hallo Mike,

    wenn wir Arabisch, Baltisch, Vietnamesisch und sowas mal weglassen, bleiben:
    Benutzerdefiniert (lässt sich aber nirgends konfigurieren)
    Lateinisch 9
    Mitteleuropäisch ISO
    Mitteleuropäisch Windows
    Unicode (UTF-7)
    Unicode (UTF-8)
    US-ASCI
    Westeuropäisch ISO
    Westeuropäisch Windows

    Die Optionen sind für eingehende und ausgehende Nachrichten gleich, lassen sich aber auch unterschiedlich einstellen.

    Bei den "nur Text"-Einstellungen (ich sende eMails selbst als "nur Text" bei "Senden im Nachrichtenformat") lässt sich
    MIME Textcodierung "keine", "quoted printable" und "Base 64" einstellen. Dazu mann man noch "8-Bit-Zeichen in Kopfzeilen zulassen" wählen.
    Wenn man nicht "MIME" wählt, muß man auf UUECode umschalten.
    Meine Einstellunh ist z.Zt. "MIME" und "keine" (hab hier aber auch schon alles durchprobiert.

    BTW - eigentlich wollte ich jetzt hier gar nicht so eine große Sache draus machen - ich dachte, das Problem sei verbreitet und es gäbe eine einfache "quick- and dirty"-Lösung - oder eben nicht. Dann muß ich eben alle Sonderzeichen händisch korrigieren

    oder:

    Weißt Du, wo Outlook (im Gegensatz zu Outlook Express) die Signaturen ablegt? Bei OE finde ich sie unter dem Punkt "signatures" in der Registry in Klarschrift. Unter Outlook existiert ebenfalls der Schlüssel "signatures", aber er ist leer (und ich habe etwa 20 Signaturen angelegt).
    Wenn ich jetzt über die Registry die Signaturen per REG-Eintrag auf Doppelklick ändere, kann ich mir 2 Sätze Signaturen anlegen und dann entwerder die "ä/Ä/ö/Ö/ü/Ü/ß"- oder sie "ae/AE/oe/OE/ue/UE/SS"- Version wählen.
    Vielleicht könnte ich auch die Sonderzeichen mit Entities ersetzen...
    (muß ich mal probieren!)
    Gruß, Andreas
     
  10. P.S.
    ..ne, Entities gehen nicht, auch nicht:
    "Schöne Grüße"

    HTML Character Entities auch nicht:
    "Schöne Grüße"
    ...
     
  11. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Der Pfad müsste folgend heißen:
    %USERPROFILE%\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures

    In der Reggy:
    Code:
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\9.0\Common\MailSettings]
    "NewSignature"="Name1"
    "ReplySignature"="Name2"
    Der Name ist der Dateiname der drei Signaturdateien ohne Endung. Also:

    Name1 = Name1.rtf, Name1.htm, Name1.txt
    Name2 = Name2.rtf, Name2.htm, Name2.txt

    btw:
    auch wenn MS 0ffice 2000 (9.0.xxxx) unter Win 8.1 offiziell (laut MS) nicht läuft, kann es zwar installiert werden, Fehler sind aber grundsätzlich nicht auszuschließen. Hast du übrigens das Kompatibilitätspack und die Servicepacks nachinstalliert?
    > http://www.pcwelt.de/tipps/Office-T...ce-Versionen-aufwaertskompatibel-4082663.html
    Downloads > http://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=14190
     
  12. Hallo Mike,

    danke für Deine Klärung des Speicherortes der Signaturen.
    Den Reg-Eintrag hatte ich zwar nicht, aber die Signaturen waren alle genau in dem besagten Verzeichnis.
    So hab ich jetzt ein zweites Verzeichnis "Signatures2" angelegt, da alle Signaturen reinkopiert und mit
    InfoRapid alle Sonderzeichen in Umschreibungen (ae, oe, ue, ss) umgewandelt.
    Dann schnell eine kleine Batch geschrieben:

    #SIGNATURES-DATEI UMSCHALTEN
    IF exist Signatures1 GOTO SIG1
    IF exist Signatures2 GOTO SIG2
    :SIG1
    ren Signatures Signatures2
    ren Signatures1 Signatures
    GOTO END
    :SIG2
    ren Signatures Signatures1
    ren Signatures2 Signatures
    GOTO END
    :END

    und jetzt kann ich mit einem Knopfdruck die Signaturen umschalten, da das Signatures-Verzeichnis nicht
    geschützt ist. Klappt super.

    Schöne Grüße, Andreas
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page