1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Coding Sprachen

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by xNk00714, Feb 9, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xNk00714

    xNk00714 Byte

    Hallo!

    Ich bin jetzt 14 Jahre alt und habe ein wenig Erfahrung mit HTML, sehr sehr wenig mit CSS, ganz zu schweigen von PHP. Dafür würde ich behaupten, dass ich schon sehr gut mit Photoshop umgehen kann. Das Coden möchte ich jetzt nachholen, weiß aber im Prinzip garnicht, wofür diese Sprachen alle sind.
    Darum meine Frage: Mit welcher Sprache sollte ich anfangen? Bzw. was ist sinnvoll? Schließlich gibt es ja noch gefühlte tausend andere Sprachen wie C++, Java etc.

    Gibt es auch noch Programme wie Photoshop, die ich mir mal angucken sollte? Ich lade nämlich gerade schon die Testversion von Adobe Illustrator, mal gucken ob ich damit halbwegs klar komme.

    Grüße!
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    HTML stellt die inhaltliche Gliederung einer Internetseite dar. Mit CSS gibt man der Internetseite Form und Farbe und mit PHP kann man der Internetseite Funktionen/Aktionen beibringen. HTML und CSS wird durch den Browser interpretiert. PHP erledigt der Server. Alles was man am Ende von PHP "sieht", ist wieder nur HTML und CSS - Code. Um die Verwirrung komplett zu machen, gibt es noch JavaScript. Damit kann man den Code einer Internetseite ändern, wenn dieser schon im Browser ist.
     
  3. xNk00714

    xNk00714 Byte

    Spätestens beim Teil mit JavaScript war "die Verwirrung komplett" :D
     
  4. xNk00714

    xNk00714 Byte

    Aber ernsthaft, womit/wie fange ich am besten an?
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie immer: mit einem Projekt, was Du umsetzen willst.
    Ohne konkrete Idee verliert man schnell die Lust an der Theorie.
    Wenn Du also irgendwas online stellen willst, dann sind CSS und PHP durchaus sinnvoll.
    Du kannst auch Smartphone-Apps entwerfen, wennn Du noch eine Lücke findest, was es dort noch nicht gibt. ;)
    VBA-Scripte kann man auch immer mal gebrauchen, also z.B. Excel-Tabellen, die allein irgendwas zusammenrechnen/auslesen etc.
     
  6. xNk00714

    xNk00714 Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page