1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

coladosen-casecon-tagebuch

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by xmaverickx, Apr 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xmaverickx

    xmaverickx Kbyte

    Hallo, bin neu hier im Forum
    und hab auch gleich ma ne Frage: ich habe vor, mir selbst ein Gehäuse aus acrylglas zu bauen ... aber nicht aus Platten sondern aus einem Rohr mit ca. 30cm Durchmesser und 50cm Länge...
    das ganze soll dann als Gehäuse für meinen normalen ATX-Rechner dienen...


    mfg (ich heiß ja ned maverick) Leon
    :jump:
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Und wo ist jetzt die Frage? :D
     
  3. xmaverickx

    xmaverickx Kbyte

    naja ob ihr denkt ob das möglich (sinnvoll) is...
    oder auch technisch überhaupt möglich (hitze) --ned dass des Rohr schmiltzt...
    ich würd dann gerne vorne( oder hinten) den 25cm Lüfter von meim jetzigen Gehäuse reinschrauben...
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Möglich ist alles. Und nur weil die Form ungewöhnlich ist, wird das Ganze wohl nicht schmelzen.
     
  5. xmaverickx

    xmaverickx Kbyte

    vlt könnte mir ja jmd sagen, wo ich ein solches rohr herbekomme...
    dh. ich weiß schon wo ich eins bekomme nur kostet das 120Eier und das ist etwas teuer ...
     
  6. nosti89

    nosti89 Megabyte

    Tag,


    also wie magiceye schon vermerkt hat, möglich ist alles, abstriche muss man nur im Aufwand und von der Kohle her machen!^^

    Schmelzen?!....was hast du denn für ein heizkraftwerk von PC? darüber musst du dir keine Gedanken machen! Das Plexi wird nichma dran denken seine Form zu ändern!

    Das einzige Problem bei diesen Rohren ist, das sie echt sauteuer sind (wie du ja schon mitbekommen hast)! Unter den 120€ wirst du wohl kein Plexirohr finden, obwohl ich den Preis schon als gut empfinde, wenn man bedenkt was so ein kleines 10cm Plexirohrstück kostet!

    Wie willst du dann in der Konstruktion dein MoBo befestigen? Soll da noch nen Boden rein wo du dann alles draufbaust?

    Eine bezugsquelle für alles mögliche an Plexi wäre z.B.
    http://www.plexiglas-shop.com/

    Schau dich einfach mal n bissel um Googel hilft dir dabei sicher auch weiter!

    MfG
     
  7. xmaverickx

    xmaverickx Kbyte

    hey...
    ich dachte da an zwei möglichkeiten:
    1.: gewindestangen unten in das rohr reinschrauben und darauf dann das mobo befestigen (dann könnte man einen lüfter reinbaun, der das mobo auch von unten belüftet)
    2.: eine Plexi-platte, auf der man das mobo festschraubt und dann reinschiebt...


    edit: bilder:[​IMG]
    [​IMG]
     
  8. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    http://www.stegplatten.com/cmsshop/index.html

    Willst Du das XFX-Dingens kopieren?

    Geh mal in Großmärkte(oder ähnliches) deines Vertrauens, und frag ob Du die Dekoständer bekommen kannst. Da sind manchmal ganz brauchbare Sachen dabei.
     
  9. xmaverickx

    xmaverickx Kbyte

    was meinst du mit dekoständer??

    und was mit "xfx-dingens"
    sry bin leicht benebelt glaub
     
  10. xtension

    xtension Kbyte

    also ich würde das mobo schweben lassen ... d.h. ca. in der mitte mit plexiglas kleine halter einbauen und das mobo darauf befestigen , an 4 seiten . netzteil würde ich am boden befestigen . und da warme luft nach oben steigt würde ich am deckel 2 oder einen grossen lüfter befestigen. und die warme luft vom netzteil kannste auch leicht bewältigen . in dem dein acrylrohr auf ca. 3-4cm hohe füsse stellst und das netzteil mit dem lüfter nach unten einbaust . also es müsste gehen .was natürlich noch geiler wäre :D du baust dir eine wasserkühlung mit rein :D . und wenn du fertig bist schick mal ein paar bilder egal wie du es baust :D
     
  11. xmaverickx

    xmaverickx Kbyte

    ich weiß ja noch nich mal ob ich das mach..
    weil ich (schüler) eigentlich immer pleite bin...
    wakü hab ich mir auch überlegt aber dann wirds halt RICHtIG teuer
    (also ob 100€ für so en rohr ned genug wären)

    zum NT: muss ich erstma was dazu sagen: des ist überall (ausser auf der oberseite) aus schwarzem lochblech und ich glaube ich würde des dann hinten in die röhre einbaun (so dass es luft vom boden ansaugt aber der Stromanschluss draussen is)

    edit: das mit dem schweben lassen (sofern ich es richtig verstanden habe...) hieße ja, dass das mobo NUR am rand besfestigt ist.
    ich glaube das is nich so gut , weil ich einen heftig schweren cpu-kühler habe (coolermaster geminII)
     
  12. xmaverickx

    xmaverickx Kbyte

    und noch was :
    irgendwie muss man ja auch an die graka kommen, das hieße, ich muss für slotbleche nen ausschnitt machen und dann siehts wieder doof aus und n micro-atx-board will ich mir nicht kaufen...

    ps sorry wegen doppelpost
     
  13. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Dekoständer sind Ständer, welche zur Dekoration/Präsentation von Dingen(Bonbon-Schalen?) dienen. Sollten die mal nicht mehr gebraucht werden, gehts manchmal auf/in den Müll. Manchmal verschwindet auch einer einfach so. Und die "Dinge" liegen dann in der Gegend verstreut rum.

    Das XFX-Dingens. Hätte ja sein können.
     
  14. xmaverickx

    xmaverickx Kbyte

    so ähnlich wie "das xfx-dingends"
    nur halt komplett durchsichtig...

    edit: obwoooohl muss ja nich durchsichtig sein
    gibt es pvc (glaub ich) rohre mit 30-35cm durchmesser???
    wenn ich so eins bekomme, kann ich ne plexischeibe als fenster nehmen (gebogen natürlich)
     
  15. xtension

    xtension Kbyte

    ja ok da haste auch wieder recht aber normal macht das dem mobo nichts aus . und ja zwecks netzteil da gibts lüfterlose die sind so an sich nicht schlecht ... nur dann wirds brutal mit der wärme denn dann geht alles ans mobo . nun hmm schwieriges ding :D aber machbar ...
     
  16. xmaverickx

    xmaverickx Kbyte

    nee nee ich nehm schon mein jetziges NT
    ich denk hald, dass des ganz praktisch sein könnte, wenn die luft an allen seiten ausströmt (aus dem NT)
    und hinten kommt dan der 25cm Lüffi rein, der alles rauspustet.

    edit: grade bei ebay drauf gestossen... ich könnte ja so ne auto-bassrolle kaufen (ca. 40€) und da ein loch reinsägen und dann n fenster rein bauen
     
  17. nosti89

    nosti89 Megabyte

    Tag,

    mal ne Frage, woher bekommst du den 250er Lüffi? Ich such mich schon seit monaten dumm und dämlich nach so nem Teil! Ich hab die bis jetz immer nur in Verbindung mit einem Gehäuse gesehen und einzeln werden die nicht vertrieben!

    Das mit dem PVC-Rohr oder der Bassrolle klingt auch interessant,
    Fotos würden mich auf jeden Fall auch interessieren! Vielleicht kannst du mal eine Konzeptzeichung machen, z.B. mit Googel Sketchup?!

    Sobald mein Zeug dann da ist, werd ich mich auch wieder meinem Con widmen!^^

    MfG
     
  18. xmaverickx

    xmaverickx Kbyte

    ich hab so ein gehäuse mit nem 22cm lüffi...
    ich hab aber gehört dass die bassrollen aus so nem gepressten papierschrottzeugs sind und dass gefällt mir nicht so...
    und ich glaube auch nicht wirklich, dass es pvc-rohre mit 30cm durchmesser gibt...
     
  19. xmaverickx

    xmaverickx Kbyte

    entschuldigung, dass ich nochma poste... ich konnt ned editieren...

    ich glaube, ich weiß, was ich nehm... ich hab so nen coca-cola-mülleimer... allerdings ned hier sondern bei meinem daddy...der könnte passen...
     
  20. xmaverickx

    xmaverickx Kbyte

    so hab mal ein bild von der coladose...
    die hat 31cm Durchmesser und ist 46cm lang ... passt also perfekt...
    :sorry: das ich das bild nicht gedreht hab...:guckstdu:
    [​IMG]

    die dose bekommt vorne rein einen led-ring (an die front)
    und eine kaltlichtkathoden-unterbodenbeleuchtung.

    mfg:jump:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page