1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

COM-Port unter XP umstellen?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by christianha, Dec 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ist es unter Win XP möglich, den Com-Port selbst zu wählen?
    Ich habe einen externen USB-Seriell Adapter angeschlossen und der weist dem seriell Port automatisch den COM5 zu. Ich benötige aber für diverse Programme den COM1 oder 2. Dies kann ich aber in den Programmen selber leider nicht umstellen.
    Ist es daher irgendwie möglich, dies einzustellen?
    Der betreffende Laptop hat selbst keinen COM-Port (seriell). Lediglich im Druckermenü unter Datei-->Servereigenschaften sieht man, das er einen COM1-4 zwar anlegt, diese sich aber weder löschen, noch konfigurieren lassen.
    Bitte um dringende Hilfe.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch allen hier.

2. Vorab mal danke für die Antwort.
    Das problem mit dem umstellen hat sich durch einen angeblich XP-Treiber bereits gelöst gehabt. Das Problem was sich jetzt stellt ist ein noch blöderes. Der XP-fähige Treiber macht XP instabil und bringt es ständig zum Absturz. Wenn der Laptop zugeklappt wird und in den Schlafmodus gehen sollte, startet er sofort neu, ohne Daten zu sichern und führt einen Plattencheck durch, bei dem etwa 100 beschädigte Dateien gefunden und repariert werden. Das blöde ist nur, das er das dann immer beim hochfahren macht, obwohl er sie repariert hat und dann ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Weiters stürzt XP unter dem Betrieb vollkommen unmotiviert ab. Wenn ich den Treiber dann deinstalliere, läufts wieder stabil.

Das zweite Problem ist das, daß wenn der Computer mal nicht abstürzt und der Belkin USB-Seriell Adapter mal keinen Systemkonflikt verursacht, das die Dos-Programme trotzdem der Seriell Adapter auf den Port 1 eingestellt ist, trotzdem nicht zugreifen können. Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, den Adapter zu zerlegen und zu schaun, wieviele Pins durchgeschliffen werden. Das sind da 7 von 9 an der Zahl. Mein Gerät hat aber 8 von 9 belegt. Ich kann jetzt aber leider nicht feststellen, ob da welche Doppelt belegt sind oder ob da jeder ein eigenes ist.
    Ich hab auch schon probiert, die Ports von 1-4 einzustellen. Dies hat auch nicht funktioniert. Die Daten kommen laut Adapterlampen bis zum Adapter aber dann nicht weiter.
    [Diese Nachricht wurde von christianha am 29.12.2002 | 00:04 geändert.]

3. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Hi
    Der Treiber des COM-Ports (ISB) dürfte ein eingenes Menü haben, das dir die Einstellung erlaubt.
    Zu finden meist unter Gerätemanager - und dort das Gerät - Rechtsklick -- Eingenschaften.
    Ansonsten... vielleicht hilft es, COM1-4 in der Bitbus.ini auf none zu schreiben. Such die Datei mal, verbrigt sich irgendwo im Windows Ordner.

Gruß
    André

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page