1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Combat Ready-PC ... bitte mal drüber schauen!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by VitoCorleone, Mar 25, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

Hi

War bei Combat Ready und die haben mir folgendes System empfohlen:

COMBAT READY! Silentium i5 750 1.0TB 4GB

- GIGABYTE GA-P55M-UD2 P55 LGA 1156
    - INTEL Core i5 750 4x 2.66GHz 8MB
    - Xigmatek HDT-S963 Heatpipe Cooler
    - 4096MB DDR3-1333 Samsung Kit
    - Samsung 22x+/-RW schwarz SATA
    - 1.0TB Samsung HD103UJ Spinpoint F1
    - 1024MB HIS ATI HD 5850 GDDR5
    - COMBAT READY Black Mesh black
    - be quiet! Sys-Power 550W 80Plus
    - MS Windows 7 Home Premium 64-bit
    - PC Montage incl. Endkontrolle COMBAT
    - COMBAT READY Garantie 60 Monate

Preis: 985,02 Euro

Ich werde mit dem PC hauptsächlich spielen, aber auch Videos bearbeiten (keine HD) und halt das übliche, Internet usw...
    Also Spiele wie Far Cry 2 sollten problemlos laufen.

Fragen

1) Was ist der Unterschied zwischen einer ATI HIS und XFX? XFX ist immer etwas teurer, lohnt sich das?
    2) Ist das System so in Ordnung oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
    Preis/Leistung usw.
    3) Sind die Komponenten insgesamt überteuert?

Das ist im groben das System hier http://www.combatready.de/product_customize.php?products_id=17138{tpl}{2321}{16971}{16947}{2302}{17089}{16579}{12229}{16472}{16768}{12001}{2095}{1512}&cPath=301 , nur ein wenig verbessert.

Vielen Dank für die Mühe! :bet:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Also wenn du alle Teile einzeln zusammensuchst, kommst du ohne Gehäuse schon auf 875,- € ( ganz davon abgesehen, dass die Graka für Privatkunden derzeit kaum bzw nur sehr teuer zu bekommen ist )

Mit Gehäuse bist du dann auch schon über 900,- € ohne Zusammenbau, Test und 60 Monate Garantie. Zumal Combat einen ganz guten Ruf genießt und die Systeme recht sauber aufbaut.

Zu 2.: Finde sieht alles sehr gut aus, kannst höchstens noch einmal Nachfragen, ob sie dir einen anderen CPU Kühler verbauen können ( einen mit 120 ´er Lüfter ) wegen der Lautstärke. Insgesamt finde ich Preis/Leistung für dich mehr als gut.
    Du hast schließlich den großen Vorteil, den Händler vor Ort zu haben wenn einmal etwas sein sollte und es sind nur Markenkomponenten verbaut.

Zu 3: Nein

Mit dem Rechner solltest du problemlos alle aktuellen Spiele in höchster Auflösung spielen können.

@Deo, für Systembilder gibt es die Karte ;-). Combat gibt es schon lange und waren bei Komplettsystemen und Servicetests immer mit oben dabei ( vielleicht sagt dir ja Gray Computer mehr ;-), Combat ist die Gamerreihe von Gray )

Last edited: Mar 25, 2010
  4. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

@ deoroller: Der Mitarbeiter meinte, man könne 2 bis 3 Wochen auf die Grafikkarte warten. Auf der Homepage steht 1-3 Werktage...
    Aber eine andere kommt eigentlich nicht in Frage. Deswegen kann ich ruhig etwas warten.

Den Laden gibts seit 12 Jahren! Da mach ich mir keine Sorgen...

@ gruftchaos: Da bin ich beruhigt!
    Leiserer Kühler bedeutet dann aber doch auch weniger Kühlung oder?

Was ist denn eigentlich der Unterschied von Combat und Grey? Steht bei beiden dieselbe Addresse...

5. gruftchaos

Nein, der vorgeschlagene CPU Lüfter ist ein 92 mm Lüfter, ein 120 mm Lüfter hat bei weniger U/min einen genauso großen Luftumschlag wie ein 92´er bei mehr Umdrehungen. Je langsamer ein Lüfter läuft, um so leiser wird er.

Du kannst mal fragen, ob sie dir auch einen Xigmatek S1283 Red Scorpion einbauen können ( könnte sein, dass er wegen dem Gehäuse nicht passt )
    Der ist zwar für Sockel 1156 nicht zertifiziert, aber ist der Xigmatek HDT-S963 auch nicht und er ist stärker als der vorgeschlagene, also scheinen die ein Einbaukit zu haben.

Combat Ready ist glaube ich die Gamingsparte von Grey.

6. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

Ok werde ich machen, was ist denn der Unterschied zwischen HIS und XFX?

7. gruftchaos

Die Karten werden derzeit soviel ich weiß fast alle noch im sogenanten Referenzdesign gefertigt, sind also weitestgehend baugleich nur eben von verschiedenen Herstellern ( wenn sie dieselbe Speichermenge und Taktraten haben )

Beide Hersteller haben allerdings auch übertacktete Karten im Angebot, kommt also darauf an um welche es sich handelt. Verkehrt machst du aber mit keiner was.

Last edited: Mar 25, 2010
  8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Unterschiede sind im Kühlsystem zu suchen und beim Zubehör.

9. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Ich kann meinen Vorrednern leider nicht zustimmen.

Das Board ist ein µATX welches als Sparmaßnhame gewählt wurde und in der Erweiterbarkeit eben schnell an seine Grenzen kommt, sowas muss nicht sein in einem Rechner für ~1000€.

Der Kühler ist wie angesprochen ein wenig mikrig, ebenfalls eine Budgetlösung seitens Combat. Ein leistungsfähigeres Modell erfordert weiteren Aufpreis.

Der RAM ist von Samsung und unter Umständen in 4x1GB Riegel unterteilt. Beides schränkt die Aufrüstbarkeit ein.

Das Gehäuse ist 0815. Entkopplungen, guter Airflow oder Kabelkanäle sind hier Fremdwörter.

Das Netzteil ist zwar für ein Komplettsystem völlig in Ordnung, in diesem Fall aber vermutlich eins der alten Serie. Spricht auch nicht unbedingt für den Kauf...

Zu guter Letzt ist die Grafikkarte für alle Auflösungen unter FullHD (hier kommt die Frage auf, welcher Monitor zum Einsatz kommt) völlig überdimensioniert und verzögert den Rechnerkauf unnötig.

Alles in Allem kannst du hier 200-300 sparen und beseitigst die genannten Schwachpunkte. Brauchst du ein neues Betriebssystem oder ist das bereits vorhanden?

10. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

@ kontar: hm, also beim board sind noch 2 RAM-slots frei, und es wurden 2 2gb riegel verbaut. bei dem link den ich gegeben habe sind alle auswahlmöglichkeiten aufgelistet.
    Bei der Grafikkarte möchte ich unbedingt bleiben, Gamestar sagt "Faustregel: die Grafikkarte für nen Gamer PC sollte 30 Prozent des Gesamtpreises betragen."
    Außerdem hat die ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Beim Mainboard kenne ich mich kaum aus, was wäre denn eins, was nicht viel teurer ist und was bei Combat Ready aufgelistet ist und du empfehlen würdest?

Und welchen Kühler?

RAM wie gesagt sind 2 2GB riegel.

Das gehäuse ist das billigste, die sagten mir aber, dass das von den technikern am liebsten verbaut werde, da die durchlüftung sehr gut sei.
    Habe aber optisch nicht so gefallen dran, deswegen hatte ich mir auch ein andres ausgeguckt, und zwar das hier:

Xigmatek Asgard Midi Tower Black
    schwarzer Stahl, ATX, Micro ATX, 4 x 5,25" und 1 x 3,5" extern, I/O Panel: 2x USB 2.0 und Line in/out Maße:185mm x 408mm x 475mm (BxHxT) 5.62 Kg

Das netzteil ist vermutlich eins der alten Serie? Auf der Homepage(Link) stehen alle genauen Infos dazu, ist das alt oder neu?

Windows 7 brauche ich auf jeden Fall. Das sind 80 Euro.

Möchte auf jeden Fall unter 1000 Euro bleiben, eigentlich war meine Grenze bei 800, aber ich denk mir lieber jetzt was gutes als in nem Jahr schon wieder nachgerüstet.
    Die aktuelle Gamestar hat hinten nen Hardware Teil drínnen, da hat die 5850 sehr gute Werte und der Prozessor eigentlich auch, obwohl der "nur" obere Mittelklasse ist, besteht da kein -Bedarfd den nächst besseren zu holen? In Benchmarks ist der eigentlich fats genauso gut wie ein i7!
    (Bei Far Cry 2 sogar was besser und bei Anno fast gleich)

Hier nochmal der Link zum System, welches ungeändert ist:
    http://www.combatready.de/product_customize.php?products_id=17138{tpl}{2321}{16971}{16947}{2302}{17089}{16579}{12229}{16472}{16768}{12001}{2095}{1512}&cPath=301

Aber gut, dass mal Kritik kommt, hab schon gedacht, ihr arbeitet alle für die :D und vielen Dank bis jetzt!

Achja: Als Monitor will ich nen 22 Zöller, weiß nur noch nicht welchen, ich geh vermutlich zu Saturn und schau mir da welche live an. Könnt ihr da einen empfehlen, der nicht spiegelt, 22 zoll hat und der nicht über 180 kostet?

Last edited: Mar 26, 2010
  11. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Du wirst mit einer Karte dieses Preissegments niemals auch nur von einem annähernd gutem Preis/Leistungsverhältnis sprechen können. Neue Technologie kostet eben und hat in dieser Branche einen enormen Wertverlust. Wenn wir von 280€ für die HD5850 ausgehen, was in aktueller Lage in guter Zwischenwert is, dann heißt dass, dass du dir jetzt eine Grafikkarte für 140€ leisten kannst und in ca. 2 Jahren eine Karte der neuen Generation für das gleiche Geld kaufen und überbrückst so eine wesentlich höhere Zeitspanne, als jetzt einen dicken Schinken zu kaufen, der in einem ähnlichen Zeitraum an seine Grenzen stoßen wird wie die heute günstigere Karte (HD5770).

Die bei Combat verfügbaren Boards sind viel zu teuer. Ich würde ein P55 ATX Board wählen, wie das Gigabyte P55-UD3 oder vergleichbar.

Kommt auf das Gehäuse an. Ich würde einen Scythe Mugen 2 oder EKL Brocken in Verbindung mit einem ausreichend breiten Xigmatek Midgard wählen.

Halte ich für Gewäsch. Dann lieber auf o.g. vertrauen.

Laut Link ein Modell der 6er Reihe. Würde die neue 7er mit neuem Lüfter etc. bevorzugen, speziell in diesem Preissegment.

Der i5-750 ist für Spiele bestens geeignet. Der i7 unterstützt hingegen HyperThreading, das benötigst du zum Zocken allerdings nicht.

Wenn wir hier nach Faustregeln verfahren würden, hätte dein PC 4x3,0Ghz 4GB RAM 1TB Speicherplatz, eine Grafikkarte mit 1GB Speicher und wir wären fertig. Mal im Ernst, wir versuchen eine individuelle Konfiguration für dich zusammenzustellen, da helfen keine Faustregeln.

Immernoch die Frage: Welcher Monitor kommt zum Einsatz bzw in welcher Auflösung wird gespielt.

Wenn das bei Combat nicht klappt dann geh doch einfach mal auf hardwareversand.de oder vv-computer.de und stell dir mit dem genannten Komponenten dein eigenes System zusammen.

Zusammentrag:

i5-750
    HD5770
    Gigabyte P55-UD3
    2x2GB RAM 1333Mhh (OCZ, Geil, A-Data, Corsair)
    ~450W NT (Corsair, BeQuiet (E7), Enermax)
    Xigmatek Midgard
    EKL Brocken / Scythe Mugen 2 Rev.B
    DVD-RW (Samsung, Nec, LG)

12. gruftchaos

Edit: Sorry doppelt

13. gruftchaos

Das Gigabyte GA-P55M-UD2, P55 hat in allen Test´s die ich gelesen habe sehr gut abgeschnitten und war in Punkte Ausstattung ( E-Sata ) und Geschwindigkeit dem Gigabyte P55-UD3 überlegen. Wenn schon ein besseres MB dann mit H55 Chipsatz.

Nt würde ich schon in der 550 Watt Klasse bleiben, falls der TO später merken sollte, das er doch lieber eine 5850 haben möchte.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Gray bei ihm in der Nähe, so dass er einen Ansprechpartner vor Ort bei Problemen hat und nicht erst einschicken muß falls mal etwas ist. Zumal ich glaube das er jetzt nicht so ganz fit in Sachen Hardware ist und eben auf diese vor Ort Beratung und Service großen Wert legt.

Damit fällt HWV schon mal raus, inwieweit VV Computer ein Ladengeschäft in der Nähe von Köln hat kann ich nicht sagen.

14. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

Gruftchaos bringt es auf den Punkt. Klar kann ich auch bei Onlineshops Geld sparen, aber Service ist nunmal sehr wichtig vorallem für Laien wie mich.

Die 5850 hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis laut Gamestar!
    (Knapp hinter 5770 und 4890)
    Deswegen bleibe ich bei dieser Karte. Bei allen anderen Komponenten bin ich offen!

Was ist denn mit dem Kühler von Combat Ready, der direkt hinter dem billigen kommt? (der ist nur 7 euro teurer und hat 120 mm)

Beim Gehäuse kann ich auch nur die aufgelisteten auswählen...
    Ist das teurere was ich gelistet hab nicht gut?

Werde nachfragen, ob ich die 7er Serie bekommen kann.

OK also der Prozessor ist in Ordnung, gut!

Beim Monitor was ich heut beim Saturn, der hatte aber eine recht geringe Auswahl und werde deshalb noch in nen größeren Saturn gehen.
    Was ich aber haben möchte ist 22 Zoll, mehr geht natürlich auch, obowhl mein Schreibtisch auch begrenzt ist!, 2ms Reaktionszeit für Spiele (obwohl ich auch gelesen habe, dass die mit 2 ms dann irgendwie woanders lahmer wären... naja) und Kontrast 50.000.
    Neben VGA und DIV wäre HDMI noch ganz cool!

Auflösung ist da 1920 x 1080, beim kleinen Saturn war der http://www.chip.de/preisvergleich/119534/Samsung-SyncMaster-P2350.html hier meinen Anforderungen gerecht.
    Geht der in Ordnung?

Das verwirrt mich alles ein wenig, also beim Prozessor hat keiner einwände? Dann steht der schonmal fest.
    Beim Mainboard scheiden sich die Geister, wie siehts mit dem RAM aus?
    Bei 'Gamestar macht DDR3 1333 im Vergleich zu 2133 kaum einen Unterschied, also ist RAM auch in Ordnung?

Wie siehts mit der Festplatte und dem Laufwerk aus?

15. gruftchaos

Der Scorpion wäre ok, noch besser natürlich der Dark Night.

Beim Nt wirst du Probleme bekommen oder unverhältnismäßig viel mehr bezahlen müssen. BQ bietet derzeit nur die E6 Reihe als günstige System NT´s an.

DDR3 1333 genügt vollkommen.

Bei einem 22 ´er Moni wäre eine 5770 in der Tat eine Überlegung wert, bei 24 ´er würde ich wenn du die Möglichkeit hast zu einer 5850 greifen.

16. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

Habe, um mehrere Meinungen einzuholen, auch in nem andrem Forum gepostet, und die raten mir dringend von Combat Ready ab.

Bin vollends verwirrt, Begründung ist, dass die überteuerte vorkonfigurierte PC Systeme verkaufen mit einer winzigen Produktpalette.

Die raten mir zu Onlineshops, was ich aber nicht möchte.

Deswegen stehe ich jetzt schon halb wieder ohne Laden da, und suche nach Alternativen hier in Köln.

hmmmmm :confused:

17. gruftchaos

Na ja, letzten Endes mußt du dich entscheiden, ob dir der Service und die vor Ort Erreichbarkeit des Shops Mehrkosten in Höhe von 100 - 150 € im Gegensatz zu reinen Onlineshops Wert sind.

Überteuert würde ich nicht sagen, du wirst Mühe haben vor Ort einen PC Händler zu finden, der wesentlich günstiger ist.

Du kannst ja einmal deine Wunschkomponenten bei Geizhals.de eingeben, dann siehst du ziemlich genau wie groß der Preisunterschied ist.

18. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

Habe mich nochmal von einem Bekannten beraten lassen und geminsam haben wir bei alternate geschaut, ob man da wirklich was einspart: nein, das ist sogar noch teurer!
    Werde nochversuchen zu handeln, ansonsten sind das alles gute komponenten, das mainboard auch , nurgibnt es da kein 1 mal PCI für #usb 3.0 erweiterung, aber das gehe auch anders, meint mein bekannter.
    beim gehäuse hab ich mich für das billigste in der auswahl entschieden, es sieht besser aus und steht dem standard in nichjts nach, was man so mgrob sehen kann.

bei der cpu ist auch ein lüfter dabei, wieso kann man den nicht nehmen?
    mein bekannter meint, der reiche vollkomen aus, er wäre evttl etwas lauter...

was ich ****** finde ist, das win 7nvon 80 auf 90 erhöhrt wurde... da werde ich auf jeden fall handeln!

als tastatur habe ich bereits die mx 3200 und kann die nur empfehlen!
    beim monitor weiß ich immer noch nicht, aber ich werde auch mal bei vv computer vorbeischaun,k da die in der nähe sind.

19. gruftchaos

Er ist so konzipiert das er gerade so ausreicht und er wird mit der Zeit sehr laut ;-).

Ein guter CPU Kühler schon nicht nur die nerven ( Lautstärke ), er verlängert auhc die Lebensdauer der und verhindert das die CPU Kühlung an sehr heissen Tagen an ihre grenzen stößt.

Das günstigste Gehäuse ist mit 18 cm nicht gerade sehr breit und könntest Probleme mit Towerkühlern bekommen.
    Ich würde schon das Combat Gehäuse ( unbedingt aber nachfragen ob ein Gehäuselüfter vorhanden ist oder der zusätzlich noch gekauft werden muß ) oder ein besseres nehmen, es hat mit 20 cm eine Breite bei der fast alle CPU Kühler rein passen.
    Noch besser wäre das Midgard ( dort sind auf alle Fälle schon Gehäuselüfter vorhanden und wenn mich nicht alles täuscht sogar eine Lüftersteuerung )

- Xigmatek Scorpion HDT-S1283
    - 500GB Samsung HD503HI Ecogreen F3EG
    - Xigmatek Midgard Midi Tower black

Gesamt 989.00 €

Ich habe um unter 1000,- € zu bleiben bei der Festplatte etwas gespart.

Du würdest max. 25,- € sparen ( wenn ich es richtig sehe bauen sie den PC gar nicht mit Boxedkühler ) wenn du den günstigsten CPU Kühler und das günstigste gehäuse nimmst, die 25,- € solltest du bei einem 1000,- € System unbedingt investieren.

Last edited: Mar 27, 2010
  20. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

Danke für den sehr nützlichen Beitrag!!! Selten in Foren zu finden...

Also ich nehm aber die größere Festplatte, werde wie gesagt versuchen zu handeln, die verdienen schon genug an meinem Rechner und in der Preisklasse ist bestimmt was drin!
    Ok wenn du sagst, dass man son großes Gehäuse nehmen sollte glaub ich dir mal :D Ich seh da 2 USB, Mikro und Kopfhöher- Anschluss und was ist das rechts daneben? Wo ist der An-Knopf?

- Xigmatek Scorpion HDT-S1283
    - 1.0TB Samsung HD103UJ Spinpoint F1
    - Xigmatek Midgard Midi Tower black