1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Community aufmachen von Anfang bis Ende

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by KingScip, Apr 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KingScip

    KingScip Byte

    Hali Halo,
    Ich weiß dass dieses Thema auf hunderten von Foren durchgekaut wurde, allerdings finde ich beim googlen keine brauchbaren ergebnisse. also um es auf den punkt zu bringen:
    Ich will eine Community aufmachen welche auf PHP (mit anderen sprachen wie javascript und ajax) bsieren soll. Wer sich jetzt nichts drunter vorstellen kann: http://www.lakeparty.de oder http://www.partyme.de
    Jetzt meine Frage: Gibt es ein Tutorial welches sowas von Anfang bis Ende beschreibt oder wenigstens die Grundlagen??? Oder irgenwelche Tipps???
    :bitte: helft mir
     
  2. PeterT

    PeterT Byte

    Da wirst Du schon selbst nachdenken müssen. Wer in dieser Richtung ein ausgefeiltes Konzept hat, wird das kaum für "lau" ins Netz stellen.

    Genügend Open Source Software die man sich natürlich auch anpassen kann/muss gibt es. Google hilft Dir bei Verwendung der Suchworte Open Source Community. Die "Anleitungen" zum Einrichten bzw. Anpassen der jeweiligen Systeme wirst Du dann auch finden.
     
  3. KingScip

    KingScip Byte

    Schonmal eine gute Antwort.
    Allerdings habe ich mich schon bei ein paar Leuten erkundigt die selber eine Community haben, doch sie sagen alle ich solle doch eifach mal fragen ob jemand eine eigene lösung hat
     
  4. PeterT

    PeterT Byte

    Wo wir wieder beim Thema wären. Wer das Konzept für eine gut laufende Community hat, wird es nicht in der Öffentlichkeit für "lau" promoten. Das wäre wie das mühsame Erarbeiten eines supertollen Marketingkonzepts um das dann dem Wettbewerb kostenlos zu überreichen.

    Eine gute resp. gut besuchte / gut "gehende" Community baut immer darauf auf, dass es interessante Features für eine breite Interessengruppe gibt die diese dann auch gerne nutzt und dadurch für "Betrieb" sorgt, das die Leute auch nicht nur einmal kommen und sich anmelden sondern regelmäßig wiederkommen und damit für "leben" in der "Bude" sorgen.

    Regelmäßig aktuelle Inhalte, Tipps zu ???, Fotoalben, Gewinnspiele usw. sollten nur eine Teil sein.

    Das Thema ist dehnbar wie Kaugummi.

    Schau Dich um welche "Features" die bekanntesten und größten Communities haben und überlege wo Du Dich positionieren möchtest.

    Vergiss aber auf keinen Fall, dass "Erstellen" einer "tollen" Community und ein bisschen Forenwerbung Dir nicht automatisch die notwendigen Scharen von Besuchern bringen um den "Laden" bekannt und erfolgreich zu machen.

    Da ist dann auf jeden Fall Vitamin B, eine gute Strategie und der Einsatz von (genügend) Cash erforderlich. Und nicht zu vergessen das notwendige Fachwissen, Erfahrung und Manpower.
     
  5. enschman

    enschman Megabyte

    Wsl dürfte ein bisschen Grundverständnis für Websprachen ein guter Anfang sein. Ajax ist ein Putzmittel, keine Skriptsprache...

    mfg Tenschman
     
  6. PeterT

    PeterT Byte

    Pffffffff...... :jump: :jump: :D
     
  7. KingScip

    KingScip Byte

    Umgesehen hab ich mich längst. mir geht es um die realisierung. wie baut man sowas auf? wie fängt man an?
     
  8. PeterT

    PeterT Byte

     
  9. KingScip

    KingScip Byte

    habe ich schoooooon lange gemacht.
    ich mein jetzt konkret.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das glaube ich nicht wirklich. :rolleyes:
     
  11. KingScip

    KingScip Byte

    Ich versuch schon ewig eine Community aufmachen. Chats usw. ham mich schon immer irgendwie fasziniert
     
  12. PeterT

    PeterT Byte

    Da schließe ich mich mal an.

    Aber gesetzt, den Fall, Du bindest uns keinen Bären auf, gesetzt den Fall, Du hast Dich schon mit der grauen Theorie beschäftigt, dann war das nicht detailliert/ausführlich genug. Dann wäre Dein Post eigentlich überflüssig.

    Wie auch immer.

    Dann suche Dir doch zu allererst mal die erforderliche Community-Lösung zusammen (Joomla o. ä., Komponenten dazu usw.) und stricke Dir das Ding lokal zusammen damit Du die technische Grundlage hast und ein Gefühl für den späteren Aufwand, für Pflege und Administration einer solchen Lösung bekommst.

    Zwischendurch kannst Du Dein Konzept verfeinern. Und damit dann neue spannende Fragen stellen. :cool:

    Ein Beispiel dafür, das Raum für viele Überlegungen und Diskussionen gibt wäre: wer ist (überhaupt) meine Zielgruppe und wie erreiche ich die am besten.

    Was muss ich dieser Zielgruppe auf meiner "Plattform" bieten damit sie wächst und gedeiht... Was bringt mir diese Zielgruppe ggf. in kommerzieller Hinsicht...

    Welche "Produkte" kann ich auf meiner Site promoten (die für diese Zielgruppe interessant wären) um die Kosten für das Projekt einzufahren oder ggf. auch um Gewinne zu erwirtschaften...
     
  13. KingScip

    KingScip Byte

    OH OH OH
    bin hier vll falsch gelandet.
    also dann will ich dann mal nich weiter stören denn ich such mir meine infos lieber selber:D :sorry: :zu:
     
  14. PeterT

    PeterT Byte

    Du hast den Thread doch wohl nicht aufgemacht, damit Dir jemand die Arbeit abnimmt? Da bin ich aber echt enttäuscht, dass wir uns jetzt nicht mehr den Kopf machen können weil Dir ein solides Konzept fehlt. :eek:
     
  15. KingScip

    KingScip Byte

    Was? mir fehlt nichts.
    Wie soll denn das solide konzept aufgebaut sein?
    hab alle antworten parat
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    siehe #8 .
     
  17. KingScip

    KingScip Byte

     
  18. lightdisc

    lightdisc Halbes Megabyte

    So und jetzt fängst du an mit dem aufbauen. Suche dir die nötigen Leute, die du dazu brauchst! Wenn du etwas mehr Geld investieren möchtest, dann kannst du auch Webdesigner und Scripter engagieren!

    //edit:
    Bis vor ein paar Tagen hast du noch ziemlich selbstbewusst (also so nach dem Motto: Ich brauche keine Hilfe, ich kann alles allein) im icq geklungen....
     
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Och das passt schon. Wenn ich die Ausführungen des TO lese, ist er mit seinen Überlegungen/Konzept ungefähr an der Stelle: "hab ich gesehen, will auch haben".
     
  20. PeterT

    PeterT Byte

    Nö. Das ist ein grober Abriss, der Weg zu einem Konzept. Konzepte gehen ins Detail und sind schon etliche zig Seiten lang.

    Ein Konzept für eine Online-Community mit Deinen Vorstellungen ist nichts anderes als ein Businessplan den Du schreibst um von der Bank Dollars für Dein "Geschäft" zu bekommen.

    Und ehe Du von einer Bank nur 5 Euro bekommst, musst Du in diesem Fall erst einmal die Hosen runter lassen, sprich ins Detail gehen, ins Detail gehen, ins Detail gehen...

    Mit exakt definierten Zielen.

    Mit exakt ermittelten Anforderungen an die Technik für die
    Phasen des Projektes.

    Mit einer realistischen Darstellung der eigenen Fähigkeiten und ggf. erforderlichen Maßnahmen um diese (kurzfristig) zu erweitern.

    Mit exakt ermittelten Kosten für den Einstieg
    Mit exakt ermittelten Kosten für Ausbau und laufenden Betrieb.
    Mit exakt ermittelten Kosten für den Betrieb nach Fertigstellung
    (soweit so ein Projekt je fertig ist)

    Mit Best-Case und Worst-Case Szenarien.

    Mit einem Zeitplan.

    Mit einem Plan für die erfolgreiche Promotion des Projektes.

    Mit einem Plan für die Vermarktung des Projektes (wenn Du nicht bereits im Lotto gewonnen hast muss ein solches Projekt auch etwas einbringen, ansonsten wird es ein teures Hobby)

    :( :(

    Harter Tobak?

    Aber so ist es. Der Anfang ist gemacht, DU WILLST ES DURCHZIEHEHN, jetzt strick mal fleissig weiter ehe Du das erste File auf den Server hochlädst und anfängst, Deine Community in Foren zu bewerben...

    Dumme Sprüche und konstruktive Kritik kannst Du hier weiter bekommen. :ironie:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page