1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Compal Barebone mit HD 5650, alternativen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by JigSaw89, Apr 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JigSaw89

JigSaw89 Byte

Hi,

ich habe mir die letzten 30 (relevanten) themen durchgelesen und dabei kam immerwieder der gleiche lapttop auf der :

Compal Barebone mit ATI Mobility HD 5650
    http://www.notebookcheck.com/Test-De...k.25111.0.html
    http://www.notebookjournal.de/tests/...-dtx-nkmo-1073

was mich wundert ist das der eine test sagt er hätte kein Wlan, der andere erwähnt (von dem nicht vorhanden sein) nichts... (doppelte verneinung :D )

ich finde diesen laptop für meine ansprüche schon super, brauche einen neuen in der nächsten 3 monaten. Ich wollte fragen ob es sich lohnt noch auf ein bestimmtes modell zu warten oder ob ihr mir einen weiteren laptop vorschlagen könntet der, hört sich doof an aber, eine kategorie besser ist (etwas teuer, etwas mehr akkuleistung etwas besseren cpu...). Ihr wisst was ich meine ;)

Danke im vorraus

2. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Hi,

den Laptop kann man sich ohne weiteres zulegen.
    >Hier< kannst du den Fire DTX nach deinen Ansprüchen konfigurieren, sprich u.a. den optionalen WLAN Adapter hinzukaufen.

Natürlich bekommst du in einem viertel Jahr mehr für dein Geld. Hardware kauft man, wenn man sie brauch.

3. JigSaw89

JigSaw89 Byte

jaa ich glaube ich habe mein laptop gefunden ;)

Allerdigs habe ich noch ein paar kleine fragen:

Ich würde ich nicht gerne beim: Intel Core i5 520M bleiben, sondern nen stärkeren nehmen.
    Würdet ihr mir eher zum
    Intel Core i7 720QM oder zum Intel Core i7 620M raten?

Den Tipp von Boss "Man sollte 1x2GB DDR3-RAM ordern (geht ohne Aufpreis) und kann dann später leicht nachrüsten" finde ich übrigends super, danke da hätte ich nicht dran gedacht ;)
    Welche 2 GB platine würdet ihr empfehlen?

Meint ihr man sieht einen unterschied wenn man 35 € mehr bezahlt und dann einen Full HD 1920 x 1080 bildschirm hat?

Danke im vorraus für die antworten, dieses forum ist echt super was die kaufberatung angeht. Ein großes lob an alle "Berater".

4. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Das solltest du vom Budget abh&#228;ngig machen. Je mehr du investierst desto mehr Leistung bekommst du und desto geringer ist das Preis/Leistungsverh&#228;ltnis.
    Zu deinem Verwendungszweck hast du glaube ich noch nichts gesagt...
    In meinem Konfigurator kann man nicht zwischen verschiedenen Modulen w&#228;hlen, lediglich die Anzahl bzw Aufteilung festlegen. Ich w&#252;rde einfach 2x2GB w&#228;hlen. Jetzt 2GB im SingleChannel betreiben um sich sp&#228;ter die M&#252;he zu machen, das passende Modul bei einem H&#228;ndler ausfindig zu machen, finde ich, lohnt nicht.

Es w&#228;re &#228;u&#223;erst bedenklich wenn dir die doppelte anzahl von Pixeln auf gleicher Fl&#228;che nicht auffallen w&#252;rden :rolleyes: ob du das ben&#246;tigst kannst du dir selbst beantworten, das h&#228;ngt davon ab wie gut deine Augen sind und ob du viel Platz ben&#246;tigst um beispielsweise mehrere Anwendungen am Bildschirm zu verteilen.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du musst mal schauen, ob es sich rechnet WLAN und Speicher separat zu ordern und selbst nachzur&#252;sten. Dabei auch auf die Versandkosten achten. Ich habe so ca. 25&#8364; gespart. Wenn ich die sparen kann, dann mache ich das auch ;)

Man kann bei der Bestellung angeben, dass ein einzelnes Modul verbaut werden soll. Das wird dann auch so gemacht. Ich habe es mir noch mal per Mail best&#228;tigen lassen.

Nun, ich kann nur sagen das Display mit der hohen Aufl&#246;sung wird nicht nur in den Tests gelobt, auch ich finde es sehr gut. Ob das Standarddisplay die gleichen Eigenschaften aufweist, kann ich nicht sagen.

6. JigSaw89

JigSaw89 Byte

verstehe also Hochauflösendes Display wird geordert ;)

Wenn man sparen kann mache ich das auch. es dürfte nicht sehr kompliziert sein den wlanchip einzubauen oder? (ich würde den besseren nehmen, da ich dauerhaft übers wlan im netz bin...)

@Boss:
    Hast du dir denn schon ne wietere Abeitspeicher platine eigebaut? (wenn ja welche ist es gewesen?)
    Welchen speicher hast du dir selber eigebaut und damit dann gespart?

Zum Prozessor ich brauche den Laptop in erster Line als multimedia system. Es ist zwar mein laptop für die uni aber ich zogge auch sehr gerne mal (verschiedenste spiele) vondaher habe ich kein problem damit wenn er etwas größer ist und die akkulaufzeit etwas schwächer... ich habe mir nur die beiden i7 im vergleich angeschaut:

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Position 11 & 12 aber leider ist das eine ergebniss nur geschätzt :/
    die frage ist ob ich für die differenz von 30€ einen etwas besseren bekomme oder nur einen minimal besseren ;) das wäre es mir nicht wert... (was mich wundert: laut nootbookcheck ist der (günstigere) 620M sogar !!!geschätzt!!! besser als der 720QM) :confused:

7. Boss im Block

8. JigSaw89

JigSaw89 Byte

@Boss also sieht dein DTX so aus:

Full HD
    i7 720QM
    4 GB AB
    320 GB 7.200U

für ca. 1000€ ?

Hast du ein Blu-ray lese laufwerk oder das normale?

9. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Nein er hat die 5400er Platte und kein BluRay Laufwerk. Nachzulesen bei Boss' "Mein System" ;)

Die 7200er HDD würde ich empfehlen, beim Laufwerk genügt das DVD. Als BluRay Player eignet sich der Laptop sowieso nicht und wenn sich die BluRay irgendwann mal als neuer optischer Standarddatenträger durchgesetzt hat, kann man immernoch, wesentlich günstiger, nachrüsten.

10. JigSaw89

JigSaw89 Byte

Die "Mein System" funktiont läuft bei mir irgendweie nicht..ka wieso... dannek dennoch ;)
    gut jetzt muss ich mich nurnoch zwischen i7 720QM und dem Standart i5 er entscheiden. weiß jemand ob die akkulaufzeit deutlich länger als beim i7 ist? Ich meine beim i7 wären es 140 min (wenn man nen film schaut) [zu finden in irgendeiner der unzähligen testberichte der letzten tage :D]
    hat jemand nen vergleichswert fürn i5 ?
    Ist die akkulaufzeit ( i7 ) ausreichend? was sagen euer erfahrung (das ist mein erster Laptop :D

11. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Nimm besser den i7. Multicoreanwendungen gewinnen zunehmend an Relevanz, sodass ich bei einem neuen Gerät nicht mehr auf einen DualCore setzen würde.
    Mir liegen jetzt keine Messwerte vor, aber ich denke, die Leistungsaufnahme wird sich nicht in einem nennenswerten Bereich unterscheiden, da der i7 zwar ein QuadCore ist, dafür aber niedriger getaktet ist als die beiden Kerne des i5. Bei Brachliegen von Kernen werden diese ohnehin deaktiviert.

12. Boss im Block

Du hast doch die Testberichte ;)

Also mein Akku ist noch immer originalverpackt. Bis jetzt war immer eine steckdose in der N&#228;he. Wird sich aber ab n&#228;chster Woche &#228;ndern.

13. JigSaw89

JigSaw89 Byte

Besten dank für eure Hilfe. Ihr habt mir sehr geholfen :bet: :bet: :bet:
    Ich werde den laptop in den nächsten 2-5 wochen weiter anschauen und auf ein angebot/preissenkung warten... gibt es keines werde ich ihn dann so kaufen... eventuell hab ich ja glück

Dankeschön nochmal :bet:

14. Boss im Block

Sch&#228;tzungsweise wird sich da nichts tun. Kannst ruhig zuschlagen.

15. JigSaw89

JigSaw89 Byte

Ich habe noch zwei vorschläge von bekannten bekommen was den laptop angeht

1.ASUS N61JQ-JX011V
    http://www.notebooksbilliger.de/asus+n61jq+jx011v/refcampaign_id/21aa6504d2b470b56e57fc28684a626d

und

2. Dell Studio 1585

Intel® Core™ i7-720QM
    LCD 40 cm (15,6'')-WXGA-WLED-TFT-Breitbild-Display (1366 x 768), mit TrueLife™
    4.096 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [2 x 2.048]
    FESTPLATTE 500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min) ändern
    GRAFIKKARTE ATI Mobility Radeon HD5470 Grafikkarte 1 GB

liegne alle beide um 1000€

ich weiß das von der grafikkarte her der DTX Fire der bessere sein dürfte...aber was haltet ihr von den anderen beiden? (konnte leider nur schlecht test ergebnisse finden...)

16. Boss im Block

Keine Ahnung was die besser k&#246;nnen sollen als das Compal. Die Displays sind auf jeden Fall schlechter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page