1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Compatibility Check ausschalten?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Alois Hupfel, Feb 20, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin,
    XP läuft bei mir manchmal statt Linux und neuerdings öffnet sich da ein Fenster, dass irgendeinen o.g. Check vorschlägt. Wie kann ich den denn "mundtot" machen?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    compatibilitycheck.exe ist wohl ein Programm/Tool, das nicht von MS ist.
    Guck mal in den Eigenschaften der Datei, von wem es ist und ob es dazu einen Eintrag unter Systemsteuerung-Software gibt, über den man es deinstallieren kann.

    Im Internet finden sich auch Anleitungen, die einem einen Scanner dagegen aufschwatzen wollen, was dann aber zu weiteren Problemen führen kann. Diese Anleitungen sind wohl nicht seriös.
     
  3. Was ist denn das hier für ein Forum???
    Frage gestellt, SOFORT eine Antwort erhalten, Tipp ausgeführt, Problem beseitigt!

    – Respekt!!!
     
  4. Danke! Hat prima geklappt!
     
  5. Da war ich etwas vorschnell!!
    Das Löschen der Compatibility.exe.pf-Dateien hat keine Änderung bewirkt. Es wird nach wie vor dieser unerwünschte Check durchgeführt. Wie finde ich den wo dieses Programm? Unter "Software" ist nichts zu sehen.
     
  6. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Kann es sein das Du dir was eingefangen hast ? ADWCleaner mal drüberlaufen lassen.
     
  7. Ja, bei irgendeinem Download trotz sorgfältigem Aufpassen! Heutzutage kann man ja kaum noch was installieren, ohne eine ganze Reihe Begleit-Dateien abwehren zu müssen! So ein Mist!!!
    Aber ich habe einen Tipp bekommen, wo das Programm zu finden ist und habe es gelöscht. Hoffentlich! :-]
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Und wie heißt das Programm?
     
  9. Na Compatibility.exe
    Diese nervige compatibilitycheck.exe befindet sich - da ->
    C:\Users\Username\AppData\Roaming\Compatibility Verifier
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dort sind keine Adminrechte erforderlich und deshalb ist die UAC (Benutzerkontensteuerung) in der Standardeinstellung nutzlos.
     
  11. Kannst du das eventuell mal für mich übersetzen??? :-)
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Benutzerkontensteuerung greift nicht ein (es erfolgt keine Sicherheitsabfrage), wenn ein Programm in dem Benutzerordner schreibt, weil dies mit den selben Rechten des Benutzers erfolgt, so als sei es der Benutzer selber, der aber davon nichts mitbekommt.
     
  13. Was bedeutet das denn jetzt bezogen auf mein ursprüngliches Problem?
    Ist der Check durch mein Löschen der Dateien ad acta?
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn die ausführbare Datei weg ist, wird der Kram zwar nicht mehr einblendet, aber es kann sich jederzeit wieder so ein Zeug einnisten, wenn man nicht aufpasst.
    Sollte das Tool sich über eine Sicherheitslücke eingeschlichen haben, hilft noch nicht mal aufpassen, weil das unbemerkt geschieht. Dann muss die Sicherheitslücke geschlossen werden, um dauerhaft Ruhe zu haben.
     
  15. Naja, zumindest ist das Ding bis jetzt nicht mehr aufgetaucht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page