1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

COMPUTER BILD Spionage-Stopper für Windows

Discussion in 'Windows 10' started by ulfied, Jun 2, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ulfied

ulfied Byte

Hallo Experten
    Ich habe, um der Spionagewut von Microsoft zu begegnen, den "COMPUTER BILD Spionage-Stopper für Windows 10" installiert und folgende Einstellungen (siehe Bilder) vorgenommen.

Da ich nicht so viel Ahnung habe bin ich unschlüssig, ob das alles seine Richtigkeit hat und ich da nicht etwas bei den Einstellungen über's Ziel hinausgeschossen bin, sprich: ob diese Einstellungen akzeptabel sind und die Arbeit mit WIN 10 nicht zu sehr beeinträchtigen.
    Kann da mal einer drüberschauen und mir Rat geben?
    Danke dafür.

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Nach einem Konkurrenzprodukt hier fragen… Gehe in dich und bereue :D

Diese Spioniererei wird überschätzt. Was manche so alles bei facebook rausblasen, die brauchen sich über MS keine Sorgen zu machen. Im Weiteren musst eben du selbst wissen was dir zusagt und was nicht. Hast du Pro oder Home?

Die App-Zugriffs-Aktiviererei - meckere nicht wenn bei einer App dann irgendwas nicht funktioniert. Überdenke also die Liste.
    Warum ich Store- und Treiberupdates (nur Pro) abwürgen sollte erschließt sich mir ebenso nicht.
    Der Rest ist für mich Panikmache mit einer bunten, bösen Liste bei der ein Abschalten so unerheblich ist wie die Überlegung einer Mumie einen Herzschrittmacher einzusetzen. Ich hätte weniges Abzuschalten (und mangels GSP-Sensoren nicht mal die Ortung…), was alles üers Bordwerkzeug geht - du wirst nur zu oft keinen Unterschied bemerken ob etwas aktiv oder inaktiv ist.

Eric March

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

So ein Tool sollte der Entwicklung von Windows 10 folgen und entsprechend oft aktualisiert werden. Sonst ist die Wirksamkeit fraglich.
    Es fehlt eine Versionsgeschichte / Changelog mit den Änderungen. Wenn die fehlt, ist es ist mit der eigenen Transparenz auch nicht weit her und er ist nicht besser als das, was es anprangert. Das kann man scheinheilig nennen. Die Alternative O&O ShutUp10 hat zwar eine Änderungshistorie, ist als proprietäre Software nicht offen. Stutzig macht mich da das Microsoft Partner Logo. Das hat schon groteske Züge.
    Opensource ist vertrauenswürdiger.

4. Odie0506

Odie0506 Kbyte

Hast du dir die Daten angesehen, die dein Rechner an MS sendet?
    Wenn nicht -> Tu das. Danach verwende die in Windows integrierten Funktionen zur Deaktivierung in Einstellungen - Datenschutz und überprüfe die an MS gesendeten Daten erneut.
    Solltest du dann noch von der "Spionagewut" Microsofts überzeugt sein, solltest du ein anderes Betriebssystem verwenden.

Nebenbei: Haben dir die Antworten hier nicht gereicht?
    http://forum.chip.de/windows-10/computer-bild-spionage-stopper-fuer-windows-1857800.html

5. Feuerfux

Feuerfux Moderator

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: am 15.05. war er also schon mal fertig und rundum zufrieden und jetzt geht er den Leuten im gesamten Forenland schon wieder damit auf den Sack? nee, nee, nee .. :rolleyes:

ein Königreich für ein Schloss! :D

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Der richtige Ratschlag war einfach noch nicht dabei: "Installiere alles an Anti-Spionage Tools was du finden kannst und aktiviere alle Optionen."

...dann erledigt sich das Thema mit dem Sack mit ein wenig Glück von allein... :spitze:

8. hwei43

hwei43 Kbyte

Er macht doch nur Reklame für C-Bild, ev. wird er gesponsert:D

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Junge, der hat aber einen Zeitzünder gehabt.
    Na ja, ich bin ein bißchen erkältet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page