1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer bleibt beim Wecken aus Stby hängen, weiss nicht mehr weiter

Discussion in 'Hardware allgemein' started by xx-xx, Oct 8, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xx-xx

    xx-xx Kbyte

    Hallo Zusammen

    Mein PC läuft ohne Probleme wenn er mal an ist, aber das Sufwecken aus dem Standby geht nicht.
    Der PC schaltet sich normal ein, der Postcode zappelt rum und bleibt dann bei 30 hängen. Im Handbuch steht für 30 nur "Reserved for ASL codes", Screen bleibt schwarz und dann muss ich reset drücken.

    Am Anfang habe ich gedacht ok, gib dem Mainboard mit dem Kinderschuhen-BIOS noch zeit, aber ich bin mittlerweile beim 3. BIOS das ich aktualisiert habe und es geht immer noch nicht.

    Mein Rig
    i7-6850K @3.6GHz
    Asus Rampage V Edition 10
    G.Skill Ripjaws 4 (4x4GB @ 2133MHz)
    2xGTX 1070
    Samsung 512GB NVME SSD (System)
    Samsung 512GB 840 Pro SSD (Dateien)
    2xSamsung 512GB 850 Pro SSDs im Raid0 (Programme)
    Seasonic Platinum 1200W Netzteil
    CPU, GPU und Mainboard sind Wassergekühlt.

    BIOS Einstellungen die ich geändert habe:
    Ein SATA-Kontroller auf Raid geschaltet, Secureboot ein, CSM aus, nur UEFI, Fastboot aus..
    Sonst nichts, kein Übertakten! (Das wollte ich dann machen wenn alles stabil läuft).

    Zum Teil musste ich Stecker ziehen wenn er nach dem Aufwecken hängen geblieben ist weil er nicht mehr normal starten konnte (Screen schwarz, nichts geschah), als hätte sich ein Chip in einer Coderoutine verhadert bis Strom weg ist..

    Hat jemand eine Idee? Ohne Standby kann ich den PC nicht gebrauchen, er steht im Zimmer wo ich auch schlafe als muss er aus sein. Alle Fenster und Arbeitsfläche jedes Mal wieder zu öffnen/hin zu richten ist extrem mühsam.
    Ruhezustand habe ich versucht und war der Tod, da der Zustand auf der HD gespeichert wird hängt er beim Booten und dort nützt Strom wegnehmen dann nichts weil ja des Speicher nicht gelöäscht wird.

    Danke
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie warm wird der PC und welche Spannungen hat er:
    https://www.hwinfo.com/?

    Mit "Sensors only" starten und Bilder hier einstellen.
    Mit den Pfeilchen unten links kann man Seiten hinzufügen.
     
  3. xx-xx

    xx-xx Kbyte

    Sali Chipchap

    Gemacht, bitteschön:
    [​IMG]
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Der Prozessor taktet nicht herunter bei Leerlauf und läuft immer auf Volltakt.

    Stelle mal den Energiesparplan in den Energieoptionen auf "Ausbalanciert".

    Die Temperaturen und Spannungen sehen soweit gut aus.

    Hast Du vor, irgendwelche starke Stromverbraucher einzubauen?
     
  5. xx-xx

    xx-xx Kbyte

    Habe ich gemacht, nützt leider nichts :(
    Wieder: PC geht normal in den StbyModus, beim aufwecken bleibt er bei der Nr. 30 auf dem Postdisplay hängen.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Starte mal msconfig und dort unter Start- Erweiterte Optionen. Dort darf kein Haken bei Prozessoranzahl gesetzt sein.
     
  7. xx-xx

    xx-xx Kbyte

    Sali deoroller

    Ist dort leider auch kein Haken S:
     
  8. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Die Treiber sind auch von den Komponentenherstellern? (Das sind nicht die Hersteller der darauf verbauten Chips, die Windows oder irgendwelche Tools auslesen!)
    Wenn falsche Treiber verwendet werden, dann gibt es durchaus Probleme mit den S-States.
     
  9. xx-xx

    xx-xx Kbyte

    Nein eigentlich nicht, sind alle von Asus direkt :)
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du kannst die hiberfil.sys mal komplett löschen und sie wird dir beim nächsten Mal dann neu angelegt. Zum Löschen kannst du zum Beispiel ein Linux-Live verwenden. Wichtig ist, dass der Rechner wirklich und tatsächlich Heruntergefahren wurde, bevor du das durchführst. Das heißt du klickst "Rechner neu starten" statt "Herunterfahren" an, selbst wenn du ersteinmal herunterfahren willst!
     
  11. xx-xx

    xx-xx Kbyte

    Ich habe keine hiberfil.sys Datei..
    Habe per cmd mit dem Befehl "poiwercfg -h off" den Ruhezustand deaktiviert nach dem neu Installieren weil ich keine 16GB oder mehr der SSD verschwenden will.
     
  12. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Du sagst, aus dem Ruhezustand aufwachen geht nicht, weil er dann hängt. Du versuchst aber nicht den hybriden Standby-Modus zu verwenden, oder? Weil der ist ja per default ausgewählt.
    Ich weiß auch nicht, ob man mit deinem Befehl zufällig auch den hybriden Modus beinflusst und somit "sabotiert" - stell ihn auch mal in den Energieoptionen manuell auf "Aus" falls nicht schon geschehen.
    Nicht, dass das zu einem Problem führt. Eventuell handhabt Windows das aber auch von selbst. Ist nur eine Idee...

    Dein Asus-Board zeigt beim Aufwachen aus dem Standby grundsätzlich die 30 an --> S3 = 30 und S4 (Ruhezustand) = 40. Das ist also ganz normal und kein Fehlercode. Er bleibt halt nur bei dem Vorgang hängen...

    Windows und X99-Systeme haben fast immer ein kleines Problem miteinander, was aus irgendeinem Grund kaum bekannt ist. Wenn du nicht auf "Höchstleistung" stellst, sondern auf "Ausbalanciert", verschenkst du Singlethread-Leistung, weil der Takt nicht ausreichend erhöht wird in Situationen, wo es eigentlich gefordert ist.
    Teste das mal mit dem Benchmark Super Pi gegen - du wirst höchstwahrscheinlich klare Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Energiesparmodi feststellen.
    Leider muss man sich dann zwischen der normalen Leistung oder dem normalen, niedrigen Stromverbrauch im Idle entscheiden (macht 25-30W Unterschied).

    Generell ist der X99 auch recht empfindlich mit USB-Geräten beim Start von Windows, auch wenn das deutlich verbessert wurde durch neue BIOS Versionen mit der Zeit.
    Zieh dennoch mal alles ab außer Maus und Tastatur und probier es mal so.
     
  13. xx-xx

    xx-xx Kbyte

    Ja der Ruhezustand habe ich einmal versucht weil ich dachte besser diesen als ganz neu starten wenn Energiespahren nicht geht.
    Wenn der Ruhezustand deaktiviert wird, ist auch der Hybridmodus nicht mehr auswählbar (nicht mehr zu finden in der Liste).

    Ah alles klar, ALS also gleich die Zustände, gut wieder etwas schlauer :)

    Oh Mist, wusste ich auch nicht, ich stelle meine Rechner immer auf Höchstleistung, kosten mich eh schon genug, muss sie also nicht mehr künstlich drosseln :P Nun wieder auf "Höchstleistung" gestellt, danke.

    Jup, Volltreffer! GEIL!
    Es scheint tatsächlich ein USB Problem gewesen zu sein. Neben Maus und Tastatur habe ich mein Headset angeschlossen (nur lade FUnktion), der Sender meines Headsets, und eine USB3 Dockingstation für 5.25" HDDs. Alles weg und schon ist er innert 2.5 Sekunden aufgeweckt :)
    Es war dann die externe Dockingstation, da ich diese eh nur alle Schaltjahre brauche und sowieso noch einschalten muss, lass ich diese jetzt einfach weg!

    Vielen Dank euch allen!!!!! Kann ich endlich meine Videos bearbeiten und am nächsten Tag weitermachen ohne alles wieder überall aus zu graben xD

    Allen einen schönen Sonntag
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page