1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer brummt sehr laut beim Start, nach Neustart nicht mehr

Discussion in 'Smalltalk' started by Waldkauz, Apr 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Waldkauz

Waldkauz Kbyte

Hallo,

der Titel sagt eh schon alles.
    Manchmal - nicht immer - wenn ich meinen PC einschalte brummt er ganz laut.
    Es klingt ein wenig, wie wenn er eine CD brennt, aber viel lauter, und es ist auch keine CD drin.
    Wenn ich ihn dann neu starte, ist das Brummen weg...

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Wenn man das richtig Orten kann, kann man feststellen, ob ein Ventilator irgendwo anschlägt oder eine Festplatte einen Lagerschaden hat.
    Mach mal den Pc auf und versuch zu hören wer da rappelt.

3. Waldkauz

Waldkauz Kbyte

Hab jetzt mal den PC aufgemacht und nachgeschaut -
    es ist eindeutig die Grafikkarte - besser gesagt der Ventilator (?) der Grafikkarte (sofern die Grafikkarte das ist, woran der Bildschirm angeschlossen wird)
    Außerdem - wenn das Brummen auftaucht und ich lass den PC ein paar Minuten laufen, hört es auf.
    Was soll ich machen? Einfach 'ne neue Grafikkarte bestellen, oder meint ihr dass mir das der Hersteller repariert (müsste noch im Garantiezeitraum sein, und Eigenverschulden ist das sicherlich keins).

Hab ein paar Bilder angehängt

Attached Files:

4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Könnte ein Hinweis auf einen Lagerschaden sein.
    Wenns extrem stört und der PC noch Garantie hat, zurückbringen.
    Es ist jetzt auch nicht sooo extrem Gefährlich, wenns brummt läuft er wenigstens. Bei Hochwertigen Karten kann man auch den Lüfter wechseln.
    Wenn die schon älter oder ein billigmodell ist, beizeiten austauschen gegen eine gute Neue.

5. Waldkauz

Waldkauz Kbyte

Der PC is in etwa ein Jahr alt und die Garantie läuft 3 Jahre...Ich ruf einfach mal beim dortigen Support an, mal schauen was die dort für Lösungswege anbieten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page