1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer löschte Dateien von alleine?!

Discussion in 'Sicherheit' started by Jokerfan, Jul 21, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jokerfan

    Jokerfan ROM

    Hey! Hoffe bin hier mit meinem Thread richtig, wenn nicht tuts mir echt leid.. bin aber in Eile!

    Ich hab ein dickes dickes Problem. Habe vorhin Avast DEinstalliert, und während der deinstallation wurde mein Desktop leer geräumt. Schritt für Schritt sind Sachen verschwunden, ganze Ordner und Verknüpfungen etc!

    Was ist da bitte passiert?! Wie kann sowas gehen? Kann ich die Daten ohne einen alten Wiederherstellungspunkt laden zu müssen wiederbekommen?!

    Grüße,
    Hoffe auf schnelle Antwort, Joker

    P.S. Papierkorb war garnichts, aber ich konnte regelrecht zuschauen wie die Sachen verschwunden sind.. :(
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Komplett?
    von wem wurden die Daten angelegt?
    Schlechte Karten,
    wenn du diesen PC weiterbenutzt hast. Die zum Löschen und Schreiben freigegebenen Sektoren könnten bereits von neuen Daten teilweise überschrieben sein. Also muss man mit verstümmelten Daten rechnen.
    Bei Datenverlust muss man daher grundsätzlich das Booten des Betriebssystems vermeiden.
    > http://www.tim-bormann.de/gelschte-dateien-wiederherstellen/
     
  3. Jokerfan

    Jokerfan ROM

    Hey,

    Nein nicht alles wurde gelöscht. Ein paar Verknpüfungen sind geblieben aber viele volle Ordner und Verknüpfungen/Dateien sind gelöscht worden. Konnte regelrecht zuschauen wie die dateien verschwunden sind.

    Angelegt wurden die Datein/Ordner durch den Computer-Admin. Also mich. Genau dort wo sie auch verschwunden sind.

    Kanns mir einach nicht erklären, die Sachen habe ich zwar leider nicht wiederbekommen aber ich frage mich trotzdem wie das passieren kann.
    Malwareantibytes hat einiges gefunden, aber keine Ahnung ob das damit etwas zutun hatte.

    Grüße,
    Joker
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Deinstallation von Avast sollte bis auf einige Icons gar nichts vom Desktop entfernen.

    Hast Du wirklich NUR diese Aktion durchgeführt?
     
  5. Jokerfan

    Jokerfan ROM

    Hey,

    Ja, habe zu dem Zeitpunkt nur Avast deinstallieren offen gehabt und am laufen gehabt. Wusste nicht ob ich alles schliessen sollte währenddessen, deswegen hab ichs einfach geschlossen. Mir ist übrigens aufgefallen das ich während es war, im Task-Manager nen Prozess hatte der Windows-Hilfe oder etwas hiess. Dieser war sonst noch nie offen, also habe ich ihn geschlossen. Vorhin hat mein Malwareantibytes Windows-Hilfe als Schädling angezeigt.
    Aber wenn, woher sollte das kommen? Und wieso grade dann wenn ich Avast deinstalliere? Zufall?

    grüße
     
  6. Hascheff

    Hascheff Moderator

    :schieb: ......
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Fassen wir zusammen: Malwarebytes hat dir mehrmals Schädlinge angezeigt, du benutzt einen Admin-Account für die normale Arbeit und dein Avast stammte vermutlich aus fragwürdiger Quelle und war verseucht...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page