1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer stürzt ab

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Rauha, Dec 7, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rauha

    Rauha ROM

    Guten Morgen,
    ich versuche jetzt auf diesem Weg Hilfe für mein Computerproblem zu finden. Erstmal meine Daten, danach das Problem;
    Betriebssystem: Win 7, SP1, 64-Bit
    Mainboard: ASUS M5A78L-M LE
    CPU:
    AMD FX-8320 8-Core
    GraKA: Nvidia Geforce GTX 750 ti
    Netzteil:
    Be quiet 100-240Vac
    Arbeitsspeicher:
    DDR3-1333 / PC3-10600 DDR3 SDRAM UDIMM 2x4GB (8GB)

    Im September wurde die GraKa neu eingebaut, seitdem immer wieder Abstürze verschiedener Art! Mal stürzt er einfach ab, fährt wieder hoch. Mal friert der PC komplett ein. Oder er zeigt mir einen Bluescreen (124). Letzteres aber nie beim Gaming, sondern immer nur im Internet.
    Daraufhin das Netzteil gewechselt, neuer CPU eingebaut, sogar Steckerleiste und Stromkabel gewechselt. Kühlungsproblem besteht nicht, hab ich schon getestet und auch neue Lüfter und Kühler einbauen lassen. Jetzt meinte man zu mir, ich solle den PC neu aufsetzen, würde ich gerne umgehen, wenn nicht nötig. GraKa-Treiber hatte ich auch komplett neu installiert, keine Besserung. Habe natürlich die GraKa in Verdacht, hab' aber keine Idee, WO bei ihr das Problem liegen könnte. Vielleicht habt ihr eine Idee...

    vielen Dank,
    Rauha
     
  2. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

    Welche GraKa war denn vorher verbaut, auch eine NVidia oder eine AMD? Alte Treiber vor dem einbau der neuen Graka deinstalliert? Welches Netzteil ist denn genau drin, Modell? Eigentlich brauchen die Geforce GTX750 Ti nicht so viel Strom. Hat die Graka einen zusatz Stromanschluss?

    Snake
     
  3. Rauha

    Rauha ROM

    Das ist schon die zweite GraKa, die ich neu verbauen habe lassen. Vorher hatte ich eine Zotac GT630 drin; die Originale war eine ATI Radeon HD3000. Bei beiden GraKa hatte ich kein Absturzproblem. Ich gehe davon aus, dass beim Tausch die Treiber deinstalliert worden sind, habe den Austausch nicht selbst vorgenommen.
    Netzteilmodell ist BQ L8-500W. Ob sie einen weiteren Stromanschluss hat, weiß ich nicht, dafür reicht mein Wissen nicht aus. Allerdings steckt ein "PCI-E" Stecker in der GraKa.
    Gruß, Rauha
     
    Last edited: Dec 7, 2016
  4. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    0x124 -> Hardwareproblem, welches leider nicht spezifiziert, an welcher Stelle der Hardware ein Fehler aufgetreten ist. Die üblichen Verdächtigen sind (in dieser Reihenfolge) CPU und RAM.
    CPU wurde nach den Angaben bereits gewechselt. Der RAM ist leider nicht spezifiziert. (Weder Hersteller noch Modulnummern) Möglicherweise verträgt sich der RAM nicht 100%ig mit dem Mainboard.

    Nebenbei: Wenn schon Bluescreens aufgetreten sind, dann wird in der Regel - sofern nicht bewusst von dir deaktiviert - ein Dumpfile erzeugt, aus dem man ggfs. ein paar weitere Informationen entnehmen kann.
     
  5. Rauha

    Rauha ROM

    Auch wenn der RAM von Anfang an in dem Mainboard verbaut war? Ich weiß leider nicht, wie ich genau den Hersteller oder die Modulnummern ermittel, ich hänge einfach mal einen Screenshot von HWiNFO an.
    Wie poste ich das "Ergebnis"? Öffnen kann ich diese Files mit dem BluescreenViewer, aber verstehe natürlich nur Bahnhof.... ;)
    Das einzige, was ich rauslesen kann, ist, dass "hal.dll" und/oder "ntoskrnl.exe" an den Bluescreens Schuld sein sollen.
     

    Attached Files:

  6. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

    Laut HW-info Ist deine CPU nicht die "E" variante. Deine hat 125W TDP (also ohne "E") aber das ASUS verträgt nur CPU´s mit 95W TDP. Dies könnte die Ursache der Abstürze sein, wahrscheinlich ist auch der AMD-Kühler verwendet worden.
    :guckstdu:https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LM_LE/HelpDesk_CPU/

    Snake
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist die Ursache.

    Das ASUS M5A78L-M LE/USB3 unterstützt 125 Watt FX-CPUs aber das M5A78L-M LE nicht.

    Man kann da etwas tun.
    -Top-Blow-Kühler benutzen
    -Takt reduzieren auf 3200-3300Mhz, wie bei den FX-8320E/FX8300 95 Watt
    -Spannung um 0,1 Volt reduzieren
     
  8. Rauha

    Rauha ROM

    Das geht wie? Kenne mich dafür leider viel zu wenig aus. Bzw. hab' ich einen Arctic Freezer Extreme, ist das auch ein Top-Blow-Kühler oder ein anderer Kühler?
    Wie sähe es mit einem neuen Mainboard aus? Oder ist das dann der Schritt, wenn die drei Vorschläge nicht den gewünschten Effekt erzielen? Danke schon einmal.
    LG
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Arctic Freezer Extreme ist ein Tower Kühler und kühlt das Mainboard nicht mit.
    Hast du noch den AMD Boxed Kühler. Der würde die Lage verbessern, weil das ein Top Blow Kühler ist.
     
  10. Rauha

    Rauha ROM

    Ach so, wieder was gelernt.
    Nein, der ist damals bei dem Freund geblieben, der mir das alles zusammengebastelt hat. Er hat aber sicher noch welche davon.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das sollte dann aber auch ein leistungsfähiger Kühler sein, nicht einer, der auf einer FM2-CPU drauf war. Die gehen nur bis 100 Watt TDP.
     
  12. Rauha

    Rauha ROM

    Na klar, ich werd' die Tipps mal ausprobieren & dann Rückmeldung geben. Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page