1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer stürzt bei Spielen direkt ab

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Dangester, Nov 6, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dangester

    Dangester ROM

    Hallo, auf einmal flackert nur in Spielen mein Bildschirm und man sieht schon manchmal für etwas 1 Sekunde so einen Brauen gestreiften oder andersfarbigen Bildschirm. Es dauert dann auch nicht lange bis alles aufhängt und ich den PC resetten muss. Das Problem kam ganz plötzlich. Restarten und Treiber aktualisieren hat nichts geholfen. Manchmal bilden sich beim restarten auch so grüne oder lilafarbende Artefakte auf meinem Bildschirm, die dann wieder verschwinden. Ist meine Grafikkarte kaputt und muss ich mir eine neue kaufen? Und könnte es dazu gekommen sein?

    Entschuldigung, Hardware vergessen
    GPU: AMD R9 270x
    CPU: AMD Fx8350
    8GB Ram
    Thermalke Hamburg 530W
    Samsung 750 EVO 250GB SSD
    1TB HDD
    Bei der genauen Bezeichnung vom Mainboard bin ich mir nicht ganz sicher, es ist ein älteres Asustek.
     
    Last edited: Nov 6, 2016
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. Dangester

    Dangester ROM

    Hab es anghängt.
     
  5. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Dann ergänze doch auch gleich noch die Hersteller- und Modellbezeichnungen.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. Dangester

    Dangester ROM

    Bei mir ist dies allerdings nur in Spielen und ich habe nichts an Soft- oder hardware geändert seitdem es auftritt.
     
  8. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Muss nichts unbedingtes mit den Spielen heißen, aber auch die CPU kann ›ungünstig‹ gekühlt werden.

    Weiterhin ist es recht egal ob du was an Hard- oder Software verändert hast - dieses oder anderes kann einfach von jetzt auf gleich kaputtgehen. Ob Billigteil oder Markenbrpdukt, ob neu oder älter - es kann beide erwischen.

    Meinem Gefühl nach ist es die Grafikkarte die ich zuerst einem Austausch unterwerfen würde (1. weil das recht einfach geht und 2. weil ich davon immer Ersatz im Schrank habe); OnBoard mag bei Games nicht reichen um zu sehen ob auch da der Fehler auftaucht.

    Eric March
     
  9. Dangester

    Dangester ROM

    Temperaturen sind alle in Ordnung.
     
  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    dann ist die Lösung doch ganz einfach! :D

    ansonsten verstehe ich nicht, warum Du Dir jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen lässt! nenn die Spiele doch beim Namen und vom Betriebssystem ist bisher auch noch nicht die Rede! und die #5 hast Du wohl übersehen? :rolleyes:
     
  11. Dangester

    Dangester ROM

    Die Bezeichnung von RAM und der HDD ist mir gerade nicht bekannt. Mein Betriebssystem ist Windows 10 und alle Spielen bringen den PC zum abstürzen, die eine etwas höhere Leistung erfordern. Black Desert, Witcher 3 und League of Legends habe ich getestet.
     
  12. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Temperatur- und Spannungswerte beim Spielen ermitteln und aufzeichnen.
     
  13. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Die Bezeichnung von RAM und der HDD ist mir gerade nicht bekannt.

    und das Mainboard kannst Du auch nicht benennen - wie muss man sich das denn vorstellen, hast Du gar keinen Zugriff auf den Rechner?

    und wenn das Board onboard-Grafik haben sollte, hast Du mal ohne die R9 270x (oder mit einer anderen Karte falls vorhanden) getestet, wie in #8 vorgeschlagen?
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  15. Dangester

    Dangester ROM

    Das mit der Onboardgrafik werde ich ausprobieren, wenn ich zu Hause bin. Wenn dort der selber Fehler auftritt liegt es also am Netzteil. Danke für die Hilfe.
     
  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    So einfach isses nun auch nicht. Weitere Möglichkeiten wären der DDR-Ram als auch der GDDR-Ram.
    DDR-Ram prüfst du mal eine Nacht mit memtest86+ und den GDDR mal mit dem MemtestCL zum Beispiel. Oder was es da sonst noch gibt.
    https://www.raymond.cc/blog/having-problems-with-video-card-stress-test-its-memory/

    Ahja, es gibt auch eine Möglichkeit den Grafikram als Ramdrive zu nutzen. Da kann man dann eine Datei reinschreiben und einen md5-check drüberlaufen lassen. Wenn du dich traust! ^^
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page