1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer stürzt bei Videos und Streams ab / Bluescreen

Discussion in 'Windows 7' started by Niiiggo, Dec 22, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Niiiggo

    Niiiggo Byte

    Hallo ich weiß nicht ob es in diese Rubrik gehört, da ich leider nicht so der PC-Experte bin und hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen:

    ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Beim abspielen von Videos (hauptsächlich auf YouTube mit über 720p, also in HD) stürzt mein PC in einen Bluescreen ab (s. Bild). Dies passiert manchmal nach wenigen Minuten, manchmal erst nach 20 Minuten, aber eigentlich früher oder später immer. Beim Spielen von Videospielen oder beim Streaming von Musik passiert nie etwas.

    Das hier erscheint auf dem Desktop, wenn der PC neugestartet wurde:

    Problemsignatur:
    Problemereignisname: BlueScreen
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
    Gebietsschema-ID: 1031

    Zusatzinformationen zum Problem:
    BCCode: 119
    BCP1: 0000000000000001
    BCP2: 000000000002618C
    BCP3: 000000000002618E
    BCP4: 000000000002618D
    OS Version: 6_1_7601
    Service Pack: 1_0
    Product: 256_1

    Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
    C:\Windows\Minidump\122014-21247-01.dmp
    C:\Users\Nico\AppData\Local\Temp\WER-43415-0.sysdata.xml

    Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
    http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407
    Und wenn ich auf „Lösung Online suchen“ gehe erscheint erst gar nichts.

    Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
    C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

    Eine kleine Anmerkung noch am Rande, die vielleicht wichtig sein könnte.
    Ich habe schon vor mehreren Monaten einen Ram-Riegel entfernt der mir solch einen ähnlichen Bluescreen verursacht hat. Allerdings kam dies schon auf, wenn ich nur mit Firefox surfte.

    Hat dies irgendwas mit kaputten Ram zutun?

    Mein System:

    Win 7 Ultimate 64 Bit
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
    Ram: 1x 2GB Kingston kvr800d2n5/2g 1.8v 99u5429 – 001.a00lf (will mir aber wieder mehr Ram zulegen, falls es an den defekten Riegeln liegt. Und wie schon oben angesprochen ist nur einer momentan verbaut)
    Prozessor AMD Phenom(tm) II X4 920 Processor 2.80 GHz

    Falls ihr noch mehr Infos braucht, bitte melden 

    Mit freundlichen Grüßen
     

    Attached Files:

  2. Hi,

    das ganze sieht nach einem Problem mit der Grafikkarte aus. (video scheduler)

    Aber hast du schon getestet:
    - Anderen Browser auch Bluescreens? IE , Chrome usw.
    - beim Spielen auch Bluescreens?

    Ansonsten:
    - Grafikkartentreiber neu installieren
    - Wenn du eine andere Grafikkarte zur Verfügung hast einbauen und testen

    RAM könnte auch sein aber in dem Fall eher nicht.

    Gruß
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn Furmark nicht abstürzt und im DirectX-Diagnoseprogramm keine Fehler festgestellt werden, ist es wohl kein Hardwareproblem.
    Was für eine HD4800 ist es genau? Es gibt HD4890, die sehr viel Strom schlucken und heiß werden. Heiß werden eigentlich alle Karten der HD4800 Serie.
    Wenn die Kühlung schlechter wird, kommen unweigerlich Abstürze und eine schlechte Kühlung führt zu Hardwareschäden, wenn man nichts dagegen macht.
     
  4. Niiiggo

    Niiiggo Byte

    Mit dem IE kann ich sowieso nur bis 720p schauen und dabei stürzt nichts ab.
    Beim spielen z.B. von CS 1.6 oder F1 2014 stürzte auch noch nichts ab.

    Neu installieren? D.h. ich gehe über den Gerätemanager deinstalliere das ganze und spiele alles neu auf, richtig?
    Hab leider keine andere zur Verfügung.


    ABER WAS MICH JETZT NOCH SEHR BRENNEND interessiert, warum hatte ich nachdem ich einen RAM Riegel entfernte dann keine Probleme mehr mit einem Bluescreen und jetzt erst wieder? Kann ich den wieder reinstecken?

    Was ist Furmark? Und wo finde ich dieses DirectX-Diagnoseprogramm auf meinem Rechner?

    Es ist eine HD4800 Series lt. Gerätemanager.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  6. Niiiggo

    Niiiggo Byte

    Die Datei aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx32,aticfx32,aticfx32,atiumd64.dll,atidxx64.dll,atidxx64.dll,atiumdag,atidxx32,atidxx32,atiumdva,atiumd6a.cap,atitmm64.dll wurde nicht digital signiert, d.h. sie wurde nicht in den Microsoft Windows-Hardware Quality Labs (WHQL) getestet. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen Treiber mit WHQL-Logo zu erhalten.

    $furmark.jpg
     
  7. Dann Versuch mal das: https://support.mozilla.org/de/kb/f...ie-sie-firefox-im-abgesicherten-modus-starten

    Firefox im abgesicherten Starten und testen, wenn es da geht liegt es an irgendeinem Addon.

    Mein damit ATI Software deinstallieren - neustarten und die neuste Software von ATI installieren
    Siehe: http://support.amd.com/de-de/download

    Aber da bin ich etwas raus, benutze seit Jahren nur noch Karten von NVIDIA.(Welche Software man da genau brauch)

    Wenn der RAM-Riegel Bluescreen verursacht hat dann sollte der draußen bleiben, aber testen kann man die Riegel mit.

    http://www.memtest86.com/download.htm
    (Am besten die Variante für USB-Stick)

    oder mit Windows-Mitteln

    http://www.tipps-fuer-windows7.de/windows-7-tools/57-hauptspeicher-auf-fehler-pruefen.html

    Gruß

    Edit:
    Sollte der Grafiktreiber sein:
    http://support.amd.com/de-de/download/desktop/legacy?product=legacy2&os=Windows 7 - 64
     
    Last edited: Dec 22, 2014
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Furmark Score könnte höher sein.
    Der liegt nur bei 1237.

    Wie warm wird die Grafikkarte?
     
  9. Niiiggo

    Niiiggo Byte

    Weder noch mit 1080p abgestürzt! Lief alles ohne Probleme irgendwie. Hab ichs auf 1440p gestellt, fing das Video an in grün zu flackern.

    Habe ein Ram Riegel mit Windwos getestet und er hatte nichts gefunden.

    Dann wollte ich eben memtest auf meinen USB ziehen und er hat ihn von 3.4 GB auf 48 MB verkleinert und ich kann ihn nicht wiederherstellen?????




    min. 50 - max. 79 Grad
     
    Last edited: Dec 22, 2014
  10. Niiiggo

    Niiiggo Byte

    Okay das mit dem USB Stick hab ich wieder hinbekommen.

    Aber kannst du mir etwas erklären wie ich ihn bootfähig bekomme?
    Ich weiß zu 100% das er bootfähig ist, da mit diesem Stick Win7 ab und an aufgespielt habe.

    Im Bios ist auch alles richtig eingestellt, aber er will einfach nicht booten.
     
  11. Dann haben wir den Fehler doch schon mal schön eingegrenzt, da haut irgendein Addon dazwischen.

    Welche Video wird denn in 1440p Angeboten? (zum Testen)
    1440p sind mehr als 1920 x 1080 Pixel, weiß nicht was er Anzeigt wenn der Monitor das nicht mitmacht.

    Gruß
     
  12. Niiiggo

    Niiiggo Byte

    $addons.jpg Das sind meine einzigsten Addons.

    https://www.youtube.com/watch?v=3eLXLrKZXp8

    $youtube.jpg Das Bild fängt an in grün zu flackern. Edit: Aber seit zwei Tagen ist er auch nicht mehr abgestürzt (mit Bluescreen), sondern hat nur geflackert (s. Bild).
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Avast Online Security kann Leistung kosten.
     
  14. Versuch mal das:
    1. Wenn Ihnen bei YouTube statt des Bildes ein grüner Bildschirm angezeigt wird, drücken Sie auf Pause.
    2. Dann klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Video.
    3. Anschließend öffnen Sie die Einstellungen des Flash Players,
    4. Dort sollten Sie nun die Hardwarebeschleunigung deaktivieren

    Hab das von Kopiert: http://www.helpster.de/gruener-bildschirm-bei-youtube-was-tun_92315

    Das sollte das grün beseitigen aber die Ursache haben wir immer noch nicht.

    Wenn da schon bei bis deaktiviere deine drei Plugins/Erweiterungen und dann Testen mit Hardwarebeschleunigung und ohne.

    Gruß
     
  15. Niiiggo

    Niiiggo Byte

    Es lag an Avast und diesem leethax.net. Wenn ich eins davon an hatte kam der grüne Bildschirm wieder. Beide aus, kann ich sogar die 2160p Videos schauen.

    Jetzt hab ich trotzdem noch einige Fragen:

    1. Soll ich meine alten Treiber für die GraKa trotzdem neu aufspielen, oder so lassen?
    2. Was ist mit meinem "entfernten" RAM Riegel? Würde ihn gern wieder reinmachen, aber ich weiß ja nicht, ob dieser jetzt defekt ist oder nicht? Vielleicht lag es damals auch an den Addons und habe ihn zu unrecht entfern?
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der neuere Treiber bringt der alten Grafikkarte nichts neues und wenn es mit dem vorhandenen keine Probleme mehr gibt, kann man es lassen. Eine Treiberaktualisierung ist ja nicht ganz risikolos und kann neue Probleme hervorrufen.
    Der alte RAM Riegel wurde vielleicht auch zu unrecht verdächtigt, für den Fehler verantwortlich zu sein. Ich würde ihn wieder einbauen, aber dann direkt den RAM mit memtest86 gründlich testen lassen. Dann kann man sicher sein, dass er auch ok. ist. Die Verriegelungen müssen einrasten. Wenn man den RAM kräftig eindrückt, kann man das Zuschnappen auch hören. Bei neuen Boards muss ich meist mehr Kraft aufwenden als bei den älteren, die mich schon kennen. ;)
     
  17. Das sollte so richtig sein. Memtest erstellt dir einen Bootfähigen USB-Stick, kann auch sein das Windows den dann nicht mehr lesen kann.
    Ich Teste das später selber mal...

    Edit:

    Hab es jetzt getestet:

    1. Die USB-Variante von memtest laden und entpacken: http://www.memtest86.com/download.htm
    2. Die imageUSB.exe ausführen
    3. USB-Stick auswählen und auf "Write to UFD" klicken - Achtung der Stick wird komplett gelöscht und den richtigen Auswählen :)
    4. Vom Stick booten
    Achtung: Das Programm läuft in einer Endlosschleife - Rechts oben stehen immer die % wie weit er ist. (dauert schon ne weile)
     
    Last edited: Dec 23, 2014
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich verwette einen meiner Latschen, daß die HD 4870 zu heiß wird.
    Das sieht ganz stark nach überhitztem VRAM aus.

    Wie ist denn die Gehäusebelüftung?
     
  19. Furmark und Spielen macht sie ja ohne Probleme mit. (Die Temps stehen irgendwo hier)

    Sieht aber so aus als ob er den Fehler gefunden hat.
     
  20. Niiiggo

    Niiiggo Byte

    Hab Memtest laufen lassen und er hat keine Errors gefunden. Habe vorerst nur einen getestet, da ich etwas rumkränkle -.-

    Will morgen mit zwei testen.

    Habe ja mit Furmark getestet und sie wurde min. 50 - max. 79 Grad warm.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page