1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer überwachen

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Ben2013, Apr 6, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ben2013

    Ben2013 Byte

    Hallo, gibt es eine Möglichkeit (Freeware) meinen Computer während meiner Abwesenheit zu überwachen. Also protokollieren wann er eingeschaltet, auf welche Dateien zugegriffen oder kopiert wurden?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Arbeite (ausschließlich) mit passwortgeschützten Benutzerkonten.
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    gäbe es ein Betriebssystem, könnte man fürs Grobe schon mal sowas wie den Eventviewer heranziehen ...
     
  4. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Windows bringt - bei pw-geschützten Benutzerkonten - bereits mit der Ereignisanzeige eine Möglichkeit, zumindest den Login zu sehen.
    Alles weitere sollte mit den anderen Nutzern VOR der Installation einer Überwachungssoftware besprochen werden. Dabei handelt es sich ein Stück weit um einen Eingriff in deren Privatsphäre.
     
  5. Ben2013

    Ben2013 Byte

    Hallo, ich glaube nicht, dass ich ankündigen muss wenn ich meinen PC, an dem im übrigen niemand etwas zu suchen hat überwache.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Lies #2.
     
  7. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Wenn sonst niemand etwas an dem Gerät verloren hat, musst du natürlich auch niemandem mitteilen, was du auf welche Weise auf deinem Rechner überwachst.
    Nur dann stellt sich grundsätzlich die Frage, ob du deinen Rechner nicht ausreichend gegen unberechtigten Zugriff geschützt hast. Somit bleibt gar nichts anderes übrig, als Beitrag #2 von kalweit.
     
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    TO weigert sich zwar, ein OS zu verraten, aber ausgehend von einem Windows-OS und physischem Zugriff durch die pöhzen Fremduser nützt dieser Passwortschutz nicht allzu viel - außerdem will TO anscheinend den Zugriff nicht verhinden, sondern den oder die "Täter" erwischen ...
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Naja, wer dran will, kommt früher oder später immer dran. Im konkreten Fall stellt sich aber einfach das Zeitproblem. Wenn man zudem davon aus geht, dass der Rechner nicht demontiert wird (würde man ja merken), ist an der Stelle in der Regel schon Schluss. Man kann ja aus Spaß noch die Datenträger verschlüsseln.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page