1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer weiter aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by SE_HH, Feb 3, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SE_HH

    SE_HH ROM

    Moin moin,

    mein System hat in den letzten Jahren schon einige Hardware upgrades erfahren,
    dennoch bin ich immer noch nicht zufrieden und suche Verbesserungsvorschläge.

    Gezockt werden primär CPU-lastige Paradox-Spiele wie Stellaris und Cities:Skylines.
    Vorallem Stellaris bereitet mir Bauchschmerzen, da das Endgame in den großen Galaxien praktisch unspielbar wird. C:S wird ab gewissen Einwohnerzahlen ebenfalls ungenießbar.

    Im Rahmen meines Studiums fallen jedoch auch einige Simulationen an, die ich gerne zuhause als in der oft zu gut besuchten und lauten Uni durchführen möchte. Berechnungen an den alten PCs dauern da eine gewisse Zeit und zehren auch mal an den Nerven.

    Daraus folgt, das meine Aufmerksamkeit primär auf einen leistungsstarken CPU gerichtet ist.
    Desweiteren steht ein neues Gehäuse auf dem Plan, welches nun schon seit 8 Jahren mitgeschleppt wird.
    Ein einfaches soll es sein mit gutem Kabelmanagement und Abluftsystem.
    Das Netzteil ist auch viele Jahre alt.


    Nun aber zu den aktuellen Daten:
    - Mainboard:
    Asus P8Z77-V LX2

    - Prozessor:
    Intel Core i5-3570K CPU, 3.40GHz

    - Kühler:
    War damals ein billiger für 5€, läuft aber und ist sehr leise trotz hohem Alter.

    - Arbeitsspeicher: 16 GB
    Kingston HX316C10FK2/16 HyperX Fury Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, CL10, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit blau

    - Grafikkarte:
    Gainward nVidia GeForce GTX1060 3GB DDR5

    - Netzteil:
    Combat Power CP-750W; 230V; 50-60Hz; 4,5A

    - Betriebssystem
    Windows 7, 64bit


    An OC bin ich nicht interessiert.
    Möglicherweise eine etwas eingestaubte Meinung, hat sich jedoch über viele Jahre hinweg manifestiert.

    Grundsätzliche Meinungen über das System werden gerne zur Kenntnis genommen.
    Ebenso das Aufzeigen von zukünftigen Problemstellen.

    Möglicherweise sind meine ganz oben genannten Probleme auch völlig anderer Natur als von mir vermutet.
    Belehrungen und Kritiken sind wie bereits erwähnt, erwünscht! :)
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nun, das wäre die einfachste Methode, um ohne großen Geldeinsatz aus deinem jetzigen Rechner 20-30% mehr raus zu holen. Aufzurüsten ist deine Plattform nicht mehr wirklich. Da müsste dann CPU + Board + Speicher neu her. Am Ende bekommst du auch nicht wirklich mehr Leistung und hast nur für die 3 Teile gut 700 Euro ausgegeben - siehe -> https://www.pcwelt-forum.de/threads...-alle-nutzer-januar-2018.218040/#post-1149511
     
  3. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Mit einem Combat Power-Netzteil würde ich aber auch nicht übertakten wollen :rip:

    Idee:
    https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700x-yd170xbcaewof-a1582190.html?hloc=de

    https://geizhals.de/asrock-a320m-90-mxb590-a0uayz-a1607958.html?hloc=de

    Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
    Alternativ: G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400

    BitFenix Shinobi USB 3.0
    Alternativ: Cooler Master N400 oder Corsair Carbide Series 200R

    Cougar GX-S 450W
    Alternativ: Corsair Vengeance 500W oder be quiet! Pure Power 10 500W

    Wird der BitFenix Shinobi mit nur einem Gehäuselüfter gekauft (Variante ohne Sichtfenster!), sollte ein 2. Lüfter separat hinzugekauft werden. Die Variante mit Sichtfenster ist mit 2 Lüftern ausgestattet.
    Modellvorschläge: Enermax T.B.Silence oder Scythe Slip Stream
     
  4. SE_HH

    SE_HH ROM

    Vielen Dank für eure Antworten! :)

    Dass meine Pläne große (und teure) Auswirkungen haben können, ist mir bewusst.

    Tatsächlich bin ich für alles bereit, solange die GTX 1060 seinen Platz findet. Wenn der RAM auch noch Platz fände, wäre das die Kirsche auf der Sahne.

    - Übrigens vergaß ich oben ein passendes Budget anzugeben. Das sollte insgesamt (Ja - inkl. Gehäuse) so bei 750€ liegen. Bei 1000€ ist absolut Schluss und würde auch nur in Frage kommen, wenn es sich wirklich, mit Blick in die Zukunft, lohnt.

    Bei 8 Kern CPUs bin ich immer noch etwas skeptisch. Da bilde ich mir immer ein acht Hamster einzubauen, wenn's für's gleiche Geld vier Sportwagen geben könnte.
    Gerade weil die Spiele noch nicht soviele Kerne unterstützen, setze ich mehr Wert auf wenige, aber dafür starke- als auf die viele aber langsame Kerne.
    - Desweiteren bin ich immer noch nicht wirklich überzeugt von AMD. Auch darüber mag meine Meinung vermutlich etwas eingestaubt sein, jedoch könnte ich mich bestimmt mit guter Argumentation davon abbringen.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Dann bleibt für dich praktisch nur der i7-8700K. Samt Board und 16GB Speicher bist du dann bei 700-750 Euro plus Kühler. Ein neues Netzteil sollte zudem auf jeden Fall mit eingeplant werden. Zukunftssicher ist das Paket aber auch nicht. In meinen Augen heraus geworfenes Geld.
     
  6. SE_HH

    SE_HH ROM

    Wie bereits erwähnt, ist meine Meinung über AMD höchstens eingestaubt aber nicht festgefahren.

    Versuch doch bitte einfach mal ein 2 oder 3 knackige Argumente zu finden und mich damit zu überzeugen.
    Gerade mit der von dir erwähnten, schlechten Zukunftssicherheit bei Intel oder in Hinblick auf die von mir oben genannten Tätigkeiten.
    Was macht AMD für mich geeigneter als Intel.
    Das einzig gute, was ich im Netz derzeit über AMD finde ist die Aussage, dass sie aktuell den besten Prozessor haben sollen, jedoch ich mir sicher bin, das Intel das nicht lange auf sich sitzen lassen wird.

    Wieviel mehr Leistung kann ich erwarten, wenn ich einen Ryzen 7 einbaue im Vergleich zu meinem aktuellen i5-3570K und den alternativen Vorschlag i7-8700K?
    Lohnt es sich Aktuell überhaupt einen CPU zu kaufen oder lieber noch etwas zu warten, da die nächste Benchmark in den Startlöchern steht?


    Mit der nächsten Bemerkung möchte ich keineswegs angreifen oder beleidigend wirken, aber deine beiden bisherigen Kommentare wirken bei mir ungefähr wie: ''Du magst kein OC oder AMD? Dann hast du Pech gehabt.''
    - Bitte sportlich sehen! :)
     
  7. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    In Anwendungen ist der 8700k ca. 10 % schneller als der 1700X.
    https://www.computerbase.de/2017-10...0k-8100-test/4/#abschnitt_anwendungen_windows
    https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/8/

    In Spielen limitiert ohnehin die Grafikkarte.

    Intel-Setup:
    Intel Core i7-8700/K

    MSI Z370 SLI Plus
    Alternativ: ASRock Z370 Pro4

    be quiet! Pure Rock
    Alternativ: Thermalright HR-02 Macho Rev. B

    Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
    Alternativ: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

    BitFenix Shinobi USB 3.0
    Alternativ: Cooler Master N400 oder Corsair Carbide Series 200R

    Cougar GX-S 450W
    Alternativ: Corsair Vengeance 500W oder be quiet! Pure Power 10 500W

    Der i7-8700k ist in Spielen etwa 15 % schneller als der Ryzen 5 1800X. 8700 und 8700k trennen im Turbotakt nur 100 MHz, weshalb die K-Variante nur für Übertakter gedacht ist.

    Übrigens: So groß wie du erwartest, ist der Unterschied in Spielen nicht.
    https://www.computerbase.de/2017-11/cpu-aufruesten-benchmarks-test/3/#abschnitt_fazit
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nö. Wir haben genau die 3 Varianten genannt, wie du ein schnelleres System bekommst. Du selbst hast 2 davon ausgeschlossen. Ich werde dich nicht missionieren. Mir persönlich ist es völlig Wurst, was du kaufst. Hier -> http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-8700K-vs-Intel-Core-i5-3570K/3937vs1316 - kannst du selbst deine gewünschten CPUs gegeneinander antreten lassen. Wie du siehst, sind bezogen auf die 4 Kerne ca. 30% mehr Leistung drin. Erst wenn mehr Kerne von der Software genutzt werden können, verschiebt sich das Pendel gegen "kaufen lohnt".
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page