1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Congstar kündigt ohne Voranmeldung meinen Suftstick!

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Till Wollheim, Nov 29, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

    ich kann nur vor Geschäftsbeziehung mit Congstar warnen! Dort scheinen Proleten :mad: das Kundenmanagement übernommen zu haben.

    Ich hatte mir vor ein paar Jahren einen Sufstick von denen zugelegt, der einen interessanten Tarif für Notfälle hat, nämlich 2,50 / Tag - aber nur wenn man es braucht. Gedacht war dieser als Notfalllösung falls mal das DSL ausfällt.

    Nun trat dieser Notfall ein aber der Stick funktionierte nicht mehr. Ich guckte dann, als DSL wieder da war, auf deren Webseite nach und musste zu meiner Verwunderung feststellen, daß der Vertrag gekündigt war. Ohne mich zu informieren! Ich hatte für diesen Stick ein Guthaben von 25 € aufgeladen.

    Auf Nachfrage erhielt ich die Antwort, laut AGB könne man mit einer Frist von einem Monat kündigen. Einer Begründung bedürfe es nicht.
    Keine Gruß-Formel darunter. :mad:

    So was habe ich also noch nie von einer zivilisierten Firma erlebt. Natürlich hat man eine Kündigung zu begründen, da nämlich Kündigungen einfach nur aus Lust und Tollerei nicht zulässig sind. Zudem müsste dann mein Guthaben ohne Aufforderung mir zurückerstattet werden und wenn der Surfstick nicht mit einer anderen Firma funktioniert, muß auch dieser entschädigt werden.

    Hat noch jemand derartige Erfahrungen mit dieser "feinen" Firma? Ich werde den Fall mal in WISO und SWR-Marktcheck berichten lassen.

    Viele Grüße, Till
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Hast du das Kleingedruckte im Vertrag gelesen?
    Bei mir und meiner Mutter wurden auch zwei Prepaid-Karten-Verträge gekündigt.
    Allerdings hat man uns das vier Wochen vorher via SMS angekündigt.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    So ist das.

    Es ist seit einigen Jahren üblich, dass Prepaid-Karten bei langer Nichtnutzung gekündigt werden. Feste Regeln gibt es nicht und jeder Anbieter handhabt es anders. Vermutlich hast du sogar Hinweise per SMS bekommen - dummer Weise halt an die Karte des Sticks. Gegen die Kündigung des Vertrages kannst du nichts machen. Du kannst dir ja problemlos eine neue Karte holen. Einzig das Guthaben muss dir der Anbieter zurück zahlen - verfallen darf das nach aktueller Rechtsprechung nicht.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei mir hatte Congstar auch - wie im Vertrag vereinbart - nach 1 Jahr Inaktivität die Karte gesperrt.
    Ist völlig normal in der Branche.
    Deswegen muß man nicht gleich virtuell ausrasten.
    Bisher hatte es gereicht, im Supportchat die Karte wieder freischalten zu lassen.

    Ärgerlich wärs nur, wenn das Guthaben zurückgehalten wird, nachdem Du es eingefordert hast.

    Die Freischaltung des Surfsticks sollte nach so langer Zeit auch kein Problem sein, sofern da überhaupt Simlock besteht.
    Und wenn der gelockt ist, dann hast Du ihn ja quasi subventioniert bekommen. Bei einem "Geschenk" auch noch auf Entschädigung o.ä. zu pochen, naja...
     
  5. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Wie soll es bei Prepaid auch anders gehen.
    Du belegst bie Prepaid , eine "Rufnummer" .
    Du nippels ab , hast keine Verwandten (oder die denken nicht dran) , wer sollte deinen Vertrag kündigen ? Wer weiß beim Anbieter , das du nicht verstorben bist, usw..
    Deine "Rufnummer " für 100 Jahre blockieren ?
    Selbst ohne Notfall , alle 1/4 Jahre mal so einen Stick mal benutzen , sollte einen nicht ins finanzelle Chaos stürzen.
    Auch bei Handys.
    Meine Bank , sperrt auch nach 1/2 Jahr den Zugang , wenn ich in der Zeit mal nicht ins Konto schaue.
    Mfg T-Liner
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Man muß nicht mal ein Gespräch führen, Anklingeln reicht.
    Die Sperrerei ist eine leidige Sache, aber wenn man keine Aktivitäten zeigt, wird man eben bestraft.
    Ist mir auch schon passiert, da ich weder SMS lese noch schreibe.

    Aber wie sagte schon Ozzy: schreib mir 'ne email!
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kann man so nicht sagen.
    Meine Mutter hat sogar regelmäßig Gespräche geführt, aber die SIM wurde trotzdem gesperrt. Die Gebühren für diese Gespräche waren so wenig, dass sie halt mehr als 1 Jahr nichts mehr aufgeladen hat (Guthaben reichlich vorhanden). Erst nach Aufladung von mindestens 15 Euro hat Vodafone ein Einsehen gehabt.
    Also: Auch schauen, ob es ein Mindestensaufladelimit pro Zeiteinheit gibt und regelmäßig aufladen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page