1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Connection

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by OnkelzFreak89, Feb 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Entschuldige, ich meinte natürlich die "La Fonera WLAN"-Box.
    Aber ruf doch mal die IP-Adresse 192.168.182.1 auf, dann wirst du sehen, was du für ein schönes Benutzermenü hast.
     
  2. würd ich ja gerne aber durch mein herumexperimentieren komme ich nicht über lan rein. das lan führt vom router in den fon router. die verbindung usb (eumex router) zum desktop pc besteht noch.
    beim fon router kommt eingeschränkte oder keine konnektivität....hab auch schon die werkseinstellung vom eumex router wieder hergestellt...


    also alles was ich machen muss, ist den fon router zu konfigurieren?
     
  3. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    genauso ist es.
     
  4. gut aber ich komme da nicht rein, da die verbindung vom router zum wlan router keine oder eingeschränkte konnektivität hat. hast du zufällig eine ahnung was daran liegen könnte?
     
  5. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Am besten trennst du ihn von der Eumex und schließt an einem LAN-Anschluss den PC an.
     
  6. kann ich leider nicht, denn ich habe nur einen lan anschluss. und da leider der fon router nur per lan betrieben werden kann, muss ich mit dem pc über usb ins internet gehen.
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann musst du es halt über die WLAN-Verbindung machen.
     
  8. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Aber dein Laptop hat doch einen LAN-Anschluss.
     
  9. ja aber der eumex router hat kein wlan...sonst bräuchte ich ja nicht den fon router....und was nützt mir der lan anschluss am notebook, wenn ich nur über usb reinkomme?
     
  10. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ist das etwa keine LAN-Verbindung zwischen Eumex und La Fonera WLAN-Box? Diese sollst du doch sowieso trennen. Wenn du jetzt die La Fonera WLAN-Box mit dem Kabel an deinen Laptop anschließt und WLAN im Notebook ausschaltest, solltest du auf die Box zugreifen können.
     
  11. hab gerade das wlan wieder parallel zum richtigen zum laufen gerbacht
    und jetzt tüftel ich mal rum...mit der ip des fon routers....die adresse die du mir oben genannt hast, heißt die immer so? weil ich ja gerade ein paar total resets am eumex gemacht habe

    also wenn ich die ip eingebe, passiert nichts
     
  12. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Hier hast du eine ausführliche Anleitung für die La Fonera WLAN-Box. Übrigens der erste Eintrag bei Google.


    Die Eumex musst du nach einem Reset natürlich wieder komplett konfigurieren, vor allem, die Zugangsdaten wieder eintragen.
     
  13. also der fon router ist über lan mit dem richtigen router verbunden. nur wenn ich die ip eingebe kommt halt fertig. soll ich die ip von pc aus eigeben? und wenn alles fertig ist, kann ich dann auch über das notebook in die konfiguration von meinen eumex reinkommen?
     
  14. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Nimm mirs bitte nicht übel, aber einen mir persönlich unbekannten Router zu konfigurieren, ohne dass man ihn vor sich hat, ist mir zu mühsam, vor allem, wenn der Gegenüber nicht mal die Grundlagen für Netzwerke beherrscht.
     
  15. ist ja auch kein problem....verstehe ich ja auch

    ich habe trotzdem noch eine frage: hab auf deinen rat dhcp im fon router deaktiviert...und jetzt komm ich nicht mehr in die einstellung des la fonera rein.... hast du ahnung wie ich irgendwie wieder in die settings kommen kann? das reseten am gerät bringt garnichts
     
  16. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Du musst im TCP/IP-Protokoll eine zum Router passende IP festlegen. Am besten verwendest du die, die unter ipconfig angezeigt wurde.

    Ich muss aber auch noch bemerken, dass ich ursprünglich von einem ganz normalen Accesspoint ausgegangen war. Der von dir verwendete ist ja eigentlich eine Kombination aus zwei Accesspoints mit speziellen Routerfunktionen, um den privaten und den öffentlichen Bereich zu konfigurieren. Das erschwert das ganze natürlich, wenn man die Menüs nicht vor sich hat. Bei Kenntnissen in Netzwerken ergibt sich aus dem Aufbau und der Fragestellung der Menüs bereits eine Logik, mit derer man die Konfiguration recht schnell zu Wege bringt. Gegebenenfalls kann man es auch am Telefon und mit Fernwartung machen.
     
  17. also, ich hab gestern nahcht noch geschafft wieder in die benutzeroberfläche rauszukommen. und wenn ich dhcp ausschalte, und dem router eine feste ip vergebe, und die im notebook einrichte, habe ich chancen ein netzwerk zu betreiben?
     
  18. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Kann ich mir noch nicht vorstellen. Ich habe ja oben schon mal geschrieben, dass alle beteiligten Komponenten für ein gemeinsames Netz im gleichen Adressbereich liegen müssen, damit dies problemlos funktioniert. Das heißt, es darf (muss) sich nur die letzte der vier Zahlen der IP-Adresse unterscheiden. Und das lässt sich einstellen und organisieren.
     
  19. also, laut eumex router setup sind alle im selben netzwerk
     
  20. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ja, die an der Eumex hängen. Da ist aber dein Laptop noch nicht dabei.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page