1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Controller / Platine meiner Festplatte ist defekt :-(

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by aj_hackett, Jun 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo zusammen,
    es geht um eine externe Fujitsu MHT2080AT (ca 1,5 jahre alt),
    verzeiht mir bitte meine ausdrücke ist vielleicht nicht professionel weiß es aber nicht besser

diese festplatte hat einen fingerabdruck, d.h. platine und die festplatte selber passen nur zusammen und können nicht durch eine baugleiche platine erstetzt werden!
    meine frage ist wo genau sitzt dieser mechanisums auf der festplatte selber auf den scheiben, auf dem lesekopf oder wo?

warum ich das frage...

am besten schildere ich einmal mein problem!
    nach und nach erkannte der rechner die festplatte nicht sofort hab mir nichts bei gedacht (leider) doch dann plötzlich ging gar nichts mehr (nicht runtergefallen oder ähnliches(.
    ein bekannter gab mir den tip besorg dir die gleiche festplatte und tausch die platinen aus, evtl. liegts daran!
    hab das gemacht, festplatte angeschlossen und siehe da, sie fing an zu laufen, pc meldete auch neuer speicher angeschlossen, doch es wurden keine ordner angezeigt!
    hab mich dann beim hersteller erkundigt und der meinte es werden keine daten angezeigt da nur die platine zu der festpallte paßt (fingerabdruck-system),
    und ne neue platine genau für die wäre nicht zu bekommen!
    da ich eh nichts zu verlieren hab denke ich drüber danach in einem relativ sauberen raum (weiß noch nicht genau wie)
    die festplatte aufzumachen und die scheiben in eine neue zusetzen :-(
    müßte halt aber vorher wissen wo dieser mechanisums bei der platte steckt, wenn dieser nämlich auf den scheiben steckt ist es hoffnungslos.
    ich weiß diese aktion ist wahnsinnig, hab mich umgehört, ich und alle anderen kennen keine andere möglicheit...
    oder wißt ihr eine...

es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte :-(((

vielen vielen dank
    mfg. aj

ps. bitte keinen vorwürfe das ich keine datensicherung gemacht hab, hab ich schon genug bekommen!

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

sollte dem tatsächlich so sein (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann..) so müsste auf der Platine UND im Config-Bereich der Platter (negative Cylinder, Spur 0..) eine entsprechende Information hinterlegt sein...
    und wetten: bei einer 2,5" bekommst du nicht die Platten funktionsfähig von einer HD in eine andere umgebaut:schlafen:

3. erstmal danke für die antwort!

oje, hab mir das erstmal erklären lassen :-(
    d.h. wohl "das funktioniert nicht"

du hast nicht zufällig ne andere idee was ich da noch machen könnte ohne das das richtig geld kostet?

gruss aj

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

schau, ob du über Ebay billig ein entsprechendes Laufwerk bekommen kannst (bei dem die Platine ok ist!) und bau versuchsweise die Platine um... mehr als nicht gehen kanns nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page