1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Convertible Netbook: Thinkpad x61t?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Sacuri, Jul 18, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sacuri

Sacuri Byte

Hallo,

parallel zu meinen aktuellen Computerproblemen, suche ich noch Tipps und Meinungen für einen Netbookkauf.

Benutzt werden soll es hauptsächlich in der Uni und beim Zug fahren im Bereich Pdfs(teilweise mehrere 100 Seiten stark), sonstige Textdateien und Powerpoint.
    Da ich gerne handschriftliche Notizen direkt in Pdfs kritzeln möchte, braucht es einen Touchscreen.
    Ansonsten würde ich damit im Internet surfen und ab und zu Filme gucken, für sonstige Spielereien ist der Hauptrechner zuständig :)

Bisher habe ich viel Positives über die Think Pads x61t gelesen, die gebraucht auch in meinem Budget liegen würden (~400€).
    (Für die Datenblätter: http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=thinkpad+x61t )

Allerdings bin ich mir wegen der Ausstattung unsicher, da ich überhaupt nicht einschätzen kann wie viel Leistung ein Netbook braucht, zumal die bestimmt auch am Akku zehrt (btw. rechne ich bei der Gebrauchtanschaffung auch einen neuen Akku mit ein).

Verfügbar wären (CPU ist immer Intel Core 2 Duo L7500 LV 1,6 GHz):

2048MB, 160GB, WIN Vista 330€
    3072MB, 250GB, WIN Vista 385€
    4096MB, 500GB, WIN Vista 399€

Festplattenspeicher wäre mir nicht so wichtig, (außer wenn Notizprogramme sehr viel Platz brauchen würden?) allerdings möchte ich ungerne ein paar € beim RAM sparen, nur um später ständig "Keine Rückmeldung" lesen zu müssen.

Was mir an den 61t Thinkpads gefällt, ist der matte Bildschirm und das 4:3 Format, da ein spiegelnder Bildschirm im Hörsaal mMn sehr unpraktisch ist.
    Lediglich das Gewicht stört mich, aber irgendwo müssen wahrscheinlich Abstriche gemacht werden, wenn der Preis nicht in die Höhe gehen soll.

Über Ratschläge zu der Ausstattung würde ich mich freuen, genauso über Vorschläge für andere Convertibles :)

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Im Hörsaal stört ein Glare-Display weniger. 2GB RAM reichen hier locker. Du kannst die günstigste Ausführung wählen :)

3. Sacuri

Sacuri Byte

Danke für deine Meinung, habe gerade ein super Angebot bekommen und nun doch die stärkste Ausführung für 365 bekommen.
    Freue mich total drauf und kann jedem nur raten auch mal zu feilschen ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page