1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Cookies beim 2.0.0.16

Discussion in 'Browser' started by Nick Mike, Sep 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

Es wurde ja schon über Probleme mit Cookies beim FF3 berichtet. Ich habe jetzt Probleme mit dem FF2.0.0.16 und den Cookies, nachdem ich den 3er wieder runtergeschmissen habe. Der vergisst jetzt auch alle 2 Tage die Cookies. Selbst eine Neuinstallation half nichts, irgendwo muss noch eine Einstellung in den Tiefen der Registry stecken, die ich nicht finde. Werde somit dann auf Opera ausweichen, denn bevormunden lasse ich mich nicht, auch nicht durch FF.

MfG

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Das ist doch Unsinn, der Firefox 2.0 xx als auch der 3.0 xx hinterlegt
    zu der Sache (Cookies usw.) keine Einstellungen in der Registry.

Bitte immer dein Betriebssystem angeben und ob andere Internet Security Suiten oder Tools installiert sind die das Problem verursachen könnten (Norton NIS zum Beispiel).

3. Nick Mike

Den Unsinn, mit verlaub, hast du jetzt geschrieben. Ich habe nicht geschrieben, dass der FF Cookies in der Registry hinterlegt ;)
    BS ist XPprof, Firewall ist McAfee und Virenscanner ist Nod32

4. Wolfgang77

Das hast du doch geschrieben, der FF legt nichts in den "Tiefen d. Registry" ab. Alle Einstellungen über "about:config" usw. werden in deinem Firefox-Profil gespeichert.

Prüfe ob es an deinem McAfee liegt oder einer Extension (Erweiterung) installiert ist die sich um Cookies kümmert (Cookie Button, Stealther, Distrust usw.).

Last edited: Sep 12, 2008
  5. Nick Mike

Nun ja, ich lass mir keine Worte in den Mund legen, aber egal.

Da ich an der Konfiguration beim Umstieg von 2.0.0.16 auf 3x bzw. umgekehrt nichts geändert habe, kann dieses Verhalten nur durch den 3x entstanden sein.

An der Firewall habe ich nichts geändert, schließe ich aus. Ich habe auch nichts installiert, was sich um Cookies kümmert. Das brauche ich nicht zu prüfen, das weiß ich.

Dennoch danke

6. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ Nick Mike

Mir ist in der Standard Installation des Fx 2.0.* bzw 3.0.* kein Schalter bekannt, der eine Löschung deiner Fx-Cookies verantwortlich sein soll.

Mir sind da eher Cleaning- / Tuning- / Security-Tools dafür bekannt.
    Ich erspare mir eine Auflistung, da ja nur diese Software auf deinem Xp-prof installiert ist
    Andere Frage: Hast du nach dem Downgrade des Fx 3.0.* auf Fx 2.0.*, es schon mit einem Neuen/Clean Profil versucht?

Manfred

7. Nick Mike

Hallo,
    es geht wohl nicht um einen Schalter den FF nicht hat, sondern wohl eher darum, dass FF die Cookieeinstellungen vergisst. Heute kam ein Arbeitskollege zu mir mit genau demselben Problem. Ich muss dazu sagen, es handelt sich nicht um Firmenrechner, sondern unseren Privatrechnern.

Nein, ich habe noch nicht nach dem Downgrade ein völlig neues Profil anlegen lassen. Bisher bin ich nur von MS solch Mist gewohnt gewesen. Scheinbar greift der Virus der Markführerschaft um sich? ;)

Allerdings verspüre ich auch wenig Lust mir Strategien zurecht zulegen. Ich möchte einfach, wenns möglich ist, User sein. Habe so schon genug um die Ohren. Wenn ich Zeit habe und Lust verspüre, werde ich deinen Vorschlag mal durchspielen.

Danke

8. Alle firefox gehen mit cookies gleich um. Vielleicht speichern bestimmte Websites die Cookies nur für zwei Tage.

9. Nick Mike

Es geht nicht um bestimmte Seiten und deren Cookies, sondern um alle Seiten und deren Cokkies.

Dennoch danke sehr.

10. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Die erste Software, die vergesslich ist...
    Poste ein konkretes Beispiel.

IMO: das ursächliche und eigentliche Problem befindet sich ca. 60 cm vor dem Monitor sitzend.

11. Nick Mike

Naja, wenn du 60 cm weit weg sitzt, wird das so stimmen. ;)

Ich kann dir leider kein konkretes Beispiel posten, denn er vergisst ALLE Cookies nach unregelmäßigen 2-4 Tagen.

12. taichi01

Nun habe ich nicht das Problem...
    Das ist aber deines- nicht in der Lage zu sein, das Verhalten des Browsers in 2 bis 4 Tagen zu begreifen und entsprechend zu posten.

Zugegeben: es mutet seltsam an,
    dennoch:
    - ein Programm / Software ist nicht in der Lage, zu vergessen PUNKT
    - der User ist die Fehlerquelle, im Zweifelsfall

>> Wenn nicht so empfunden, hat sich etwas auf das System geschlichen; natürlich VON SELBST

Tipp:
    erstelle ein HijackThis - Log und poste es regelkonform.

13. Schlemil

Schlemil Megabyte

Eine Software bzw dessen Entwickler, kann schon mal was vergessen bzw ungefragt löschen. Der Anwender, vllt was falsch einstellen, usw usf

BTT: @ Nick Mike

Habt ihr (du & dein Freund) NoScript installiert und in welcher Version?

Die Frage deshalb, da es seit NoScript 1.8, zu Problemen mit un- /geschützten Cookies kam :guckstdu: http://noscript.net/changelog

Testet deshalb mal mit NoScript 1.8.1 direkt von der Seite des Entwicklers :guckstdu: http://noscript.net/

Hinweis
    : Falls du die reine [de] Version von erweiterungen.de installiert hast, deinstalliere bitte diese Version vorher und installiere NoScript neu. (Einstellungen bleiben ja erhalten)

Manfred

14. Nick Mike

Da ich noscript bisher gar nicht kannte, kann ich mit 100%-iger Sicherheit sagen, nein, haben wir nicht installiert.

MfG

15. Wolfgang77

Der Firefox arbeitet bezüglich Cookies fehlerfrei, keine Probleme mit dem FF 2.0 xx als auch mit dem FF 3.01. Sichere deine "bookmark.html", lösche dein Profil und das Firefox Programm-Verzeichnis. Installiere den FF 3.01 danach neu. Sollte es dann noch Probleme geben musst du dich mit deinem McAfee beschäftigen oder sonstiger Schutzsoftware die deine Cookies beseitigt.

16. Schlemil

Schlemil Megabyte

17. Nick Mike

Nein, ich nutze nicht die ICQ-Software. Ich habe dort zwar eine Nummer, nutze aber Trillian dafür.

Danke

18. Schlemil

Schlemil Megabyte

19. taichi01

Ich allerdings auch...

Gegen Besserwisserei und Beratungsresistenz mag ich nach keinem Rezept suchen.
    Zeitverschwendung. Punkt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page