1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Copyright auf Homepage

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by lightdisc, Apr 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lightdisc

    lightdisc Halbes Megabyte

    Hallo,
    ich hab mal eine frage bezüglich des copyrights "(C)".
    Ich möchte eins auf meine Homepage setzen, darf ich das einfach so ohne nachher probleme zu bekommen?? Wenn man probleme bekommt, was muss ich dafür tun um es dürfen???
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

  3. lightdisc

    lightdisc Halbes Megabyte

    das war leider keine antwort auf meine frage. Auf wikipedia hatte ich mich auch schon mehrmals danach umgeschaut, leider ohne erfolg! ....
     
  4. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Doch, dort steht alles ganz genau.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ein Copyright auf das Copyright gibt es nicht. Du kannst also "drunter" schreiben was du willst. Nach deutschem Recht ist der Copyright-Hinweis überflüssig, da Werke nach dem Urheberrecht eh geschützt sind. Das muss nicht weiter ausgezeichnet werden. Die Rechtslage in anderen Ländern besagt hingegen, dass man sagen muss, dass man der Urheber eines Werkes ist - was zwar noch kein Nachweis an sich ist, aber ohne den Hinweis sind Ansprüche erst gar nicht geltend zu machen. Je nach dem, in welchem Land du tätig werden willst, solltest du einen passenden Fachanwalt befragen.
     
  6. lightdisc

    lightdisc Halbes Megabyte

    auf so eine antwort habe ich gewartet^^. Danke.
     
  7. peter5000

    peter5000 Guest

    Wo wir grad beim Rechtlichen sind...:ironie:

    Setz am besten auch einen Disclaimer auf deine Seite! z.B. von erecht24.de...is kostenlos!...oda such bei google!
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wozu? Du erkläst in einem Disclaimer lediglich, dass du dich an die Gesetze halten willst und versuchst diese bei bestimmten Dingen auszuhebeln (z.B. bei externen Links). Letzteres ist eh für die Katz, da es rechtlich keinerlei Auswirkungen hat. Ein Disclaimer macht im Grunde nur für die Dinge Sinn, die du dem User mehr erlaubst, als diesem zusteht - z.B. kannst du die Verwendung des Inhaltes durch Dritte regeln.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page