1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Copyright bei Screenshot

Discussion in 'Software allgemein' started by usesoftTD, Oct 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. usesoftTD

usesoftTD Byte

Ich habe folgendes Problem:
    In der Schule nehmen wir zur Zeit HTML durch.
    Dabei sollten wir alle eine kleine Website erstellen.
    Diese sollte aber auf keinem Fall ein Copyright brechen, da das ziemlich viel kosten kann.
    Also würde ich gern wissen, ob es erlaubt ist ein Screenshot von einem Spiel (Oblivion) zu machen und dieses zu verwenden.
    Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

2. Sele

Sele Freund des Forums

Was hat denn die Anlaufstelle Nr. 1 dazu gesagt, wo Du ja sicher als erstes nachgefragt hast?

3. Ganz ohne Probleme bei Google gefunden

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Was hat dir denn Google diesbezüglich gesagt?

5. usesoftTD

usesoftTD Byte

Na klar habe ich auch erst gegoogelt, aber einige seiten habe ich nicht verstanden, andere bezogen sich eher auf andere themen!

6. -humi-

-humi- Joker

@usesoft: imo bezog sich crows Frage auf @Kaffeetasse

7. usesoftTD

usesoftTD Byte

Auch möglich XD,
    @crow: würde ich übrigens auch gerne wissen!

Last edited: Oct 27, 2008
  8. PC Games Hardware meint:

"PC Games Hardware sucht den ultimativen Spiele-Screenshot und verlost in Zusammenarbeit mit Zotac eine Nvidia Geforce GTX 260 in der werkseitig übertakteten Amp!-Edition."

9. -humi-

-humi- Joker

und das sagt wieviel über das Copyright und das "einbauen" auf eine HP aus?

10. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Screenshots sind als urheberrechtlich geschütztes Bildmaterial anzusehen - die Einschätzung vertreten zumindest die Macher von Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Benutz...uterspielen_in_die_Wikipedia_einf.C3.BCgen.3F

MfG
    Rattiberta

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

PC Games Hardware z.B. hat hin und wieder mal Screenshots von Usern aus einschlägigen Foren gepostet (imo aber mit Quellenangaben). Inzwischen fragen sie wohl brav nach, aber bevor es stunk gab haben sie es wohl nicht gemacht.
    Aber ich bezweifle das die Schaffenshöhe wirklich ausreicht, um da
    Copyright Ansprüche geltend zu machen.

12. usesoftTD

usesoftTD Byte

Danke für die Antworten.
    Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich erst beim Entwickler nachfragen, wenn ich eigene Screenshots auf eine Internetseite machen will. Ansonsten könnte es Probleme geben.

13. -humi-

-humi- Joker

ja..................

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page