1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Corel Painter X

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by medienfux, May 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. medienfux

    medienfux Megabyte

    Hi, da bekommt ja Corel richtig gutes Feadback von euch. Painter X ist ja auch ein gutes Tool. Mein Unverständnis hingegen muss ich mal zu den Alternativen los werden.

    Seit wann ist der Illustrator (früher von Macromedia) ein vergleichbares Tool? Es ist grundverschieden. Während Painter X auf Pixelebene zeichnet ist Illustrator ein Vektororientiertes Programm. Das kann man nicht vergleichen.

    Eine andere Alternative wäre Adobe Photoshop. Damit kann man auch schöne Pixelzauber entwerfen.
     
  2. ufp-scotty

    ufp-scotty Kbyte

    Stimmt, aber Illustrator ist nicht von Macromedia, das kam schon immer von Adobe ;), du meinst sicher Freehand. Bei Corel nennt sich solch ein Tool dann CorelDraw...

    Auch nicht gerade billig, für diesen Sektor hat Corell ja den Paint Shop Pro im Angebot, der PhotoShop in fast nichts nachsteht.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ihr liegt beide (sowie die PC-Welt) bei der Ausrichtung des Programms daneben. In der Einleitung steht es doch ganz eindeutig: "Malprogramm" - d.h. man malt damit. Painter macht im Grunde nur mit einem drucksensitiven Grafiktablett Sinn - dann ist es aber für die Aufgabe "malen" recht einzigartig. Für die Bildbearbeitung sind Programme wie Photopaint aus dem selben Hause bei weitem besser geeignet.
     
  4. ufp-scotty

    ufp-scotty Kbyte

    Lesen, sorry!
    In den 2 Beiträgen von uns ging es um der von PC-Welt genannten Alternative, die aber keine alternative ist, weil sie für einen völlig anderen Einsatzzweck gedacht ist.

    Photopaint gibt es nicht, nicht als Einzelprodukt, da gibt es den Paint Shop Pro und den PhotoImpact, letzteres wird es wohl nicht mehr lange geben, jedenfalls nichts neues mehr. Von Adobe gibt es dann PhotoShop und PhotoShop Elements...
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Eben - nur eure genannten Alternativen zielen ebenfalls in die falsche Richtung.

    Ja und?

    [​IMG]

    Ist es deswegen kein Programm? Ich kann es problemlos auch ohne die restliche Suite installieren und nutzen.
     
  6. medienfux

    medienfux Megabyte

    @ufp-scotty: haste recht. war mein irrtum.

    ich bin dennoch davon überzeugt, das corel painter x so einzigartig ist, das es keine alternativen gibt, da es stark auf malerbedürfnisse ausgelegt ist. und hier auf den unterschied zwischen vektor und pixelgrafik hinzuweisen- kann sich ja nur als nützlich erweisen.
     
  7. ufp-scotty

    ufp-scotty Kbyte

    Nein tun sie nicht, weil man mit diesen auch Malen kann, auch wenn sie hier nicht so spezialisiert sind, kann man mit ihnen eine ganze menge machen.

    Zudem habe ich nicht geschrieben das diese Programme eine alternative zu Painter wären, auch der Themenstarter nicht, nicht wirklich. Es ging hier wie gesagt nur darum das die von PCW genannte Alternative Illustrator keine alternative ist, da es ein völlig anderes Produkt ist und wenn dann wäre höchstens PS, PSP und Co eine alternative.

    Das es kein Programm wäre habe ich nicht geschrieben, es ist nur kein Einzelprodukt und wenn man nur so etwas wie PhotoPaint braucht, dann kauft man sich nicht gleich die ganze Suite, da wäre man mit dem PSP besser bedient, welcher auch deutlich günstiger wäre.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    :aua: - nunja, das kann man mit Paint auch. Man kann auch mit einem Vektorgrafikprogrammen problemlos malen. Aber egal, um inhaltliche Fragen geht/ging es hier ja offensichtlich nicht. Was ein Grafikprogramm automatisch aus einem Vergleich mit anderen Grafikporgrammen fallen lässt, nur weil selbiges im Bundle verkauft wird, erschließt sich mir nicht. Aber egal - in diesem Sinne - weitermachen... :rolleyes: :schlafen:
     
  9. ufp-scotty

    ufp-scotty Kbyte

    Klar, aber du hast mehr daraus gemacht als sein musste und anscheinend auch nicht richtig gelesen was hier geschrieben wurde, oder nicht verstanden, wer weiß...
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...ist schon klar, wenn die Argumente dünn werden und man auf Einwände nicht reagieren kann, muss halt persönlich werden.
     
  11. ufp-scotty

    ufp-scotty Kbyte

    Welche Argumente, es ging hier im ersten Beitrag lediglich darum etwas von PCW richtig zu stellen. Es wurde eine Software genannt die PCW eher als Alternative hinschreiben hätte sollen, was bis jetzt aber da steht ist falsch. Ich habe lediglich etwas vom medienfux richtig gestellt, irgend eine sinnlose Diskussion hast Du erst daraus gemacht, eben vermutlich weil du die Beiträge nicht gelesen oder verstanden hast.

    Und so etwas will Moderator sein...
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...und genau darauf habe ich mich bezogen und festgestellt, dass eure Vorschläge auch nicht passender waren. Aber ich glaube mitlerweile eher, dass du mit Painter noch nie gearbeitet hast und demnach den sehr speziellen Einsatzzweck/Funktionen nicht beurteilen kannst. Damit erklärt sich dann natürlich auch deine Ansicht.
     
  13. ufp-scotty

    ufp-scotty Kbyte

    Passender als Illustrator alle mal, weil das eben ein völlig anderes Programm ist. PS und der PSP sind reine Pixelprogramme mit etwas Vektorfunktionalität, aber wie gesagt wie Painter eher rein Pixelorientiert, auch sie bieten jede menge Malwerkzeuge, sind aber eben nicht auf das Malen spezialisiert.

    Ich kann das durchaus beurteilen, auch wenn ich selber mit Painter nichts mache, kenne ich dieses Programm, genauso wie die anderen, denn das hat sehr viel mit dem was ich Beruflich mache zu tun.

    Nochmal, Du solltest erstmal genau lesen was andere schreiben, klug *******n gehört sich nicht für einen Moderator ;).
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...ich frag mich grad, wie lange ich mir deine Beleidigungen noch ansehen soll?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page