1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Corsair Speicher macht Ärger im Gigabyte Board

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by mabuse81, Mar 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mabuse81

mabuse81 ROM

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Langsam verzweifle ich hier. Mein Rechner hat einige blöde Fehler Produziert. Angeblich waren bei meinem Nagelneu installierten Windows plötzlich Dateien fehlerhaft.

U.A.

Also bin ich bei der Fehlersuche auf das Programm Memtest86+ gestoßen.

Gefunden wurde ein defektes Bit. An der Stelle 2046,8MB.
    Man hat mir geraten, den Speicher zu reklamieren. Jetzt habe ich aber selber nochmal rumgespielt:

Einen Speicher rausgezogen. Also nur noch Bank 1.
    Fehler bleibt, jetzt bei 1022,8MB

Jetzt das zweite Speichermodul anstelle des ersten in Bank 1.
    Selber Fehler!! An der gleichen Adresse!

Das habe ich nun mit allen 4 Bänken wiederholt. Der Fehler bleibt immer gleich.
    Nun wäre es doch ein Saudummer Zufall, das bei beiden Speichern ausgerechnet unter zig Millionen genau das gleiche Bit gestorben ist??

Kann es sein, das memtest spinnt? Oder das Board Kaputt ist?
    Microsoft Memmory Diagnostic meldet übrigens dieselbe Adresse Fehlerhaft.

im Bios steht unter PC Heath status u.A.:

Vcore: 1,332V
    DDR18V: 2,144V

Unter CMOS Setup:

Memmory Frequency: 1066
    DRAM Timing: Auto

Und Memtest sagt u.A.:

Settings: Ram: 533MHz (DDR1066) CAS: 5-7-7-24

Single Channel (steckt ja momentan auch nur einer drin)

Ist das so i.O.?

Riegel sind 1024 1066MHz von Corsair. CPU ist ein E6750. Auf dem Board stecken noch eine 3850 Grafikkarte von Club3D und eine Creative Soundblaster X-Fi Music.

Was meint ihr?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page