1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Cover selber erstellen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Milania, Jul 12, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jencas

    jencas Byte

    Na ja, den Canon Pixma IP4000 hab ich schon für 99 Euronen gesehen und der kann CDs/DVDs perfekt bedrucken.
     
  2. Milania

    Milania Byte

    hmm, das is jetzt auch blöd der eine sagt es so der andere wiederum so, das hilft mir auch nicht weiter, ich muss es da wohl oder übel testen ( wenn sies erlauben)
     
  3. brzl

    brzl Halbes Megabyte

    @Milania: Erlaubnis erteilt! :D :D :D

    Die Welt IST leider kompliziert. DVD's sind erst seit den frühen Neunzigern bekannt. Prognosen sind besonders dann schwierig, wenn sie sich mit der Zukunft beschäftigen. Deswegen kann Dir heute niemand sagen, wie sich eine DVD in 30 Jahren verhält.

    Wenn die Daten unwichtig sind, experimentiere. Wenn die Daten wichtig sind, geh kein Risiko ein. Klarer kann man es nicht sagen.

    Wenn Du etwas über die Langzeitstabilität wissen willst, dann poste hier im Jahr 2045 eine entsprechende Frage :rolleyes:
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    In dem Zusamemnhang könnte folgende Frage gestellt werden:
    "Ich habe eine 8"-Diskette, auf der ich vor 25 Jahren wichtige Daten gespeichert habe und die auch noch drauf sind, aber ich bekomme die einfach nicht in das PC-Laufwerk rein. - Hilfe!"

    Das hatten wird doch schon alles erlebt. Wenn man die Daten nicht rechtzeitig auf ein kompatibles Format umkopiert oder das entsprechende Laufwerk zum späteren Lesen gleich mit aufbewahrt (wobei es nicht sicher ist, ob man es überhaupt in neuen PCs anschließen und benutzen kann und es dann noch läuft), gehen Datenbestände unweigerlich verlohren.

    Was nützt eine 20 Jahre alte DVD, für die es kein geeignetes Lesegerät mehr gibt?
     
  5. Muddi

    Muddi Megabyte

    @deoroller meinst du etwa diese dicken dinger wo weniger drauf passt als auf ne diskette von denen hab ich noch hunderte mit coolen dosgames.
    Sag mal kann man so nen laufwerk eigentlich auch unter xp zum laufen bringen?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    @Muddi

    Der Gerätetreiber flpydisk.sys müsste das Laufwerk unterstützen.
    Dann müsste der Floppycontroller und das BIOS kompatibel sein, aber im BIOS lassen sich nur 5,25 und 3,5"-Floppys einstellen.

    Mit einem origianlen IBM-PC aus 1981 könnte es gehen.
    8"-Floppys wurden in Computern mit dem 8-Bit Betriebssystem CPM benutzt.

    ------------------
    Ich denke aber, du meinst die Disketten, die so groß sind, wie eine CD-Hülle. Damit hat XP keine Problem, vorausgesetzt man hat ein 5,25"-DIskettenlaufwerk
     
  7. Milania

    Milania Byte

    ok das mit dem testen muss noch warten weil tollerweise die geschäfte am mittwochnachmittag geschlossen sind!
    aber nochmal zu dem cover erstellen:
    da hät ich nochmal ein paar fragen:
    - wenn ich bei einlage bin und auf druckvorschau gehe dan wird da nicht alles angezeigt sondernd a fehlt noch was, die anzeige ist auch nicht im querformat kann man das irgendwo umstellen?
    - und bei deer druckvorschau werden auch die lienien angezeigt, wie krieg ich das weg?
    und man kann ja zwei arten von text eingeben, und bei der unteren art, da kann man die schrift ja drehen, nur ist da das problem das das immer so schatiert ist, wie ändere ich das?
     
  8. brzl

    brzl Halbes Megabyte

    @ deoroller: Die Haltbarkeit von Medien und und die Aenderungen technischer Standards sind zwei Paar Schuhe. Wenn Dein Medium nicht mehr lesbar ist, dann nützt es Dir gar nichts, dass noch Geräte verfügbar sind, die es lesen könnten.

    Selbstverständlich muss man rechtzeitig veraltende Technologien verlassen. So hab ich halt mal nen verregneten Sonntag darauf verwendet, meine Disketten auf CD zu brennen. Falls ich noch erleben sollte, dass CD ausrangiert werden, ist das rasch umkopiert. Bis jetzt mache ich mir mehr Sorgen über die Haltbarkeit selbst gebrannter CDs als über einen Systemwechsel.
     
  9. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...NeroCoverDesigner hat eine wunderbare Funktion. Wenn man die F1-Taste drückt, erscheint die sogenannte Hilfe. Dort werden sämtliche Fragen rund um das Programm beantwortet.
     
  10. Milania

    Milania Byte

    das prob ist nur wenn ich das mache dann komt die fehlermeldung das es die coverdes.HLP nicht finden kann
    prob eins und prob 3 sind erledigt aber prob z mit den linien ist noch da...
     
  11. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Ich tät mal sagen - lass sie da wo sie sind. Das sind die Schnitt-/Falz-Linien. Ich bin immer froh, wenn ich sowas hab. Außerdem sind sie, wenn du druckst, verschwunden.
     
  12. Milania

    Milania Byte

    aso, dann ist ja gut, ich dacht nur weil die bei der druckvorschau auch mit angezeigt werden
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page