1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Cpu 70 Grad ,,,normal?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Mr.Chaos, Apr 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mr.Chaos

Mr.Chaos Byte

Mein cpu hat eigentlich immer konstannte 70 Grad,is das normal?
    Habe ein Athlon Xp 2800+ und ein Axper Mainboard.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nee, normal sind 50...60°C bei Last und etwa 40...50°C bei Leerlauf.
    Wirklich "Axper"? Noch nie gehört...

Was für ein Kühler sitzt denn drauf und wie ist Dein unbekanntes Gehäuse ansonsten belüftet?

Gruß, Andreas

3. Mr.Chaos

Mr.Chaos Byte

keine ahnung was für nen kühler drauf liegt is noch der standartkühler , was ich merkwürdig find is das der immer bei 70 - 72 grad liegt,,ungewöhnlich.
    Hehe ,,Axper is ne billigfirma von Gigabyte !!!

Dann hol ich mir wohl mal nen neuen Kühler !

Ich danke dir vielmals, kannst du mir einen guten kühler für sockel A empfehlen?

4. Mr.Chaos

Mr.Chaos Byte

Ach ja mein gehäuse is sehr gut belüftet man kann schon fast windkanal dazu sagen

5. magiceye04

Sind die 70° auch schon direkt nach dem morgendlichen Booten, z.b. im Bios abzulesen? Dann ist vielleicht nur der Sensor "desorientiert".
    Kannst ja mal den Kühler anfassen, bei 70°C solltest Du Dir die Finger verbrennen. Wenn der eher lauwarm ist, liegts nicht am Kühler.

6. Mr.Chaos

Mr.Chaos Byte

ich probiers mal eben aus

7. Mr.Chaos

Mr.Chaos Byte

Also mein sensor hat wohl recht ,,,hab mir wirklich fast die Finger verbranntt,,,,, schweine heiss das teil,,,,hauer hauer ha

8. magiceye04

Ich hab bei mir u.a. den "Thermaltake SilentBoost" drin, kühlt ganz ordentlich und passt auf jedes Sockel-A-Board. Kostet 15...20€.

Wenn um den Sockel herum 4 Löcher im Board sind, kommen evtl. auch andere Kühler in Frage.

9. Mr.Chaos

Mr.Chaos Byte

Hehe:) den guck ich mir grad an den hol ich mir,,,,,,danke das du mir geholfen hast , bis denn denn

Spitze forum hier echt,,,hier meld ich mich mal jetzt öfters ! ! !:)

10. Mr.Chaos

Mr.Chaos Byte

So erstmal moin moin ,,,,ich habe jetzt ein paar tests gemacht ,mein Amd Athlon xp 2800+ ist beim morgendlichen starten schon bei 50 Grad und steigt inerhalb von zwei minuten auf 70 Grad ,das ist eigentlich nicht normal oder?

Mein Gehäuse ist sehr gut belüftet und mein prozessorlüfter hat keinen Namen ,ist der Standartlüfter von einem Komplettrechner.

THX im voraus ! ! !

11. magiceye04

Warum einen neuen Thread mit der selben Frage??
    Einer reicht!

12. schischi22

schischi22 Kbyte

"standardlüfter aus komplettrechner"

na dann pack mal schnellst möglich n vernünftigen lüfter rauf (z.B. den, der dir empfohlen wurde) und die wärmeleitpaste nicht vergessen!

mfg marc

13. Mr.Chaos

Mr.Chaos Byte

Sorry hatte mein alten thrad nich gesehen,,,,,,,,,meint ihr das liegt am lüfter oder am cpu?

14. magiceye04

Am Kühler.
    Wenn man sich dran die Finger verbrennt, dann kommt der einfach mit der Verlustleistung nicht mit.

Du kannst evtl. noch mal mit Speedfan oder Everest nach der CPU-Spannung (VCore) schauen, vielleicht ist die ja auch zu hoch eingestellt.
    Oder Du stellst sie auf gut Glück mal im Bios eine Stufe nach unten und schaust, was passiert (wenn man es übertreibt, bootet der Rechner allerdings irgenwann nicht mehr oder wird einfach nur instabil...)

15. Mr.Chaos

Mr.Chaos Byte

Die spannung liegt bei 1,65 V ,,,,ich hab den rechner heute morgen angemacht und ich konnte richtig fühlen wie der heisser und heisser wird,,,,was würde mit dem cpu im sommer wohl passieren

Naja dann Bestell ich mahl ein neuen ! ! !

16. HairFU

HairFU Byte

Es könnte auch sein das nicht mehr genug oder alte Wärmeleitpaste zwischen Lüfter und CPU ist. Das war bei mir der fall.
    Ich hatte eine ganze weile eine CPU Temperatur die zwischen 80 und 90 Grad lag. Dann habe ich mir mal neue Wärmeleitpaste besorgt und "benutzt" und schon war der CPU auf 45 Grad.

17. Wurm193

Wurm193 Kbyte

HairFU?

nen älteren Thread haste net mehr gefunden? :-P

war der auf seite 30 ? :D

18. neo

neo Halbes Gigabyte

Davon ab, dass der Tipp von HairFU inhaltlich ziemlich unsinnig war..
    - zwischen Lüfter und CPU kommt keine WLP, da muss der Kühler hin
    - wenn der Kühler heiss wird, liegts nicht an der (fehlenden) WLP

..sollte man diesen Fehltritt (die Leichenschändung) nicht vollspammen wie wir beide, sondern still und leise melden. ;)

19. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@MrChaos!
    Schau Dich hier mal um, da wirst Du garantiert bei der Suche nach einem effektiven Kühler fündig. Bis hin zum kaum hörbaren Kühler.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page