1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU aufrüsten (AMD)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by bumpelwumpel, Oct 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bumpelwumpel

bumpelwumpel Kbyte

Hi,

ich will mein PC aufrüsten.
    Erstmal meine PC Daten:

CPU: 3200+ @ 2400MHz
    CPU Kühler: Zalman 7700 Cu
    Graka: X1950XT MSI
    Ram: 2Gb MDT
    Mainboard: Asus A8N-E

Nun bis auf den CPU haben alle Teile eigentlich genug leistung. Zum Spielen geht es mit der CPU ja noch, aber sonst ist sie zu langsam.
    Also beim .rar packen, Musik konvertieren oder bei der Videobearbeitung und konvertierung.

Ich hab da dann schonn an ein DualCore gedacht. Nun die Frage.
    Ein Athlon 64 X2 oder ein Opteron. Ich tendiere eher zum Opteron da ich ihn gerne Übertakten würde.

Meine Vorschläge: (Mein Budget bewegt sich bis 110€)

AMD Opteron 170

AMD Opteron 175

Oder gibt es andere Vorschläge? Und warum kostet der 170 mehr als der 175??? Und soll ich noch ein bisschen warten mit dem aufrüsten oder werden die Preise eher teurer?

bumpel

2. Wurm193

Wurm193 Kbyte

Wenn du übertakten kannst, nimm den Opteron 170, da lässt der sich mit guter Kühlung leicht von 2 Ghz standard auf 2,7Ghz -2,9Ghz takten.
    Wie du aber wahrscheinlich weisst, ist ne CPU ein Individuum, d.h. das sieht bei jeder CPU anders aus.

Ansonsten könnte ich dir nur noch empfehlen zu sparen und auf ein AM2 Board + CPU umzusteigen. Alles andere wäre Unsinn.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich würde eher den günstigen 4200+ kaufen. Der ist viel günstiger.
    http://geizhals.at/deutschland/a166103.html
    Das Preis-Leistungs-Verhältnis vom Opteron ist meiner Meinung nach zu schlecht. Du solltest jetzt auch zuschlagen, denn wesentlich billiger wird es bestimmt nicht mehr.

4. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

.... vor dem Umrüsten der CPU solltest du nicht vergessen das aktuelle BIOS raufzuspielen. Beim Übertakten solltest du aufpassen, dass der Ram kühl bleibt (ordentliche Ramkühler oder gut durchlüftetes Gehäuse). Ansonsten gibts nach längerem Betrieb abstürze.

5. bumpelwumpel

bumpelwumpel Kbyte

Ist ein übertakterter Opteron nicht besser nicht besser als der 4200+?

Senn ich glaube nicht das der sogut zum Übertakten geeignet ist.
    Und wenn der Opteron bis 2,8Ghz geht dann ist er doch um längen besser wieder 4200+, oder täusche ich mich?
    Der Opteron hat auch mehr Cache.

6. Boss im Block

Ja, der Opteron lässt sich i.d.R. besser übertakten, aber er kostet einfach mehr. ;)

7. bumpelwumpel

bumpelwumpel Kbyte

Macht das leistungsmäßig dann auch Sinn wenn ich etwas mehr Geld ausgebe?
    Zum beispiel welcher CPU wäre besser für Crysis geeignet?

Meine Frage ist es einfach: Lohnt sich ein übertakterter Opteren (hat auch 1024KB Cache pro Core) mehr wie der X2 (hat nur 512KB pro Core)?

8. Boss im Block

Ich bleibe dabei, dass der X2 die bessere Wahl ist. Mehr würde ich nicht mehr in diese Plattform stecken.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich fürchte, dass der TO kurze Zeit später doch auf einen X2 6400+ schielt.

10. bumpelwumpel

bumpelwumpel Kbyte

Gibt es nur noch den 4200+ für 939?

Denn ich find keinen 4400+ oder 4600+ für 939 und die wären immernoch billiger wie ein Opteron.

Oder kennt jemand nen Shop der die noch auf lager hat?

edit:

Nochmal die Frage von vorhin; (mit geschätzten "Übertaktungen")

Ist ein

Opteron 2800MHz 2 x 1024 KB Cache

nicht viel besser als ein

X2 (vieleicht) 2300-2400Mhz 2 x 512 KB Cache

11. Wurm193

Wurm193 Kbyte

Die CPUs gibt es schon, aber die Preise sind sowas von übertrieben, dass du davon schon ein neues AM2 Mainboard und den 4600+ auf AM2 Sockel bekommst ;)

Also ich bin das erste mal nicht der Meinung von Boss ;)

Wenn du noch in diesen Sockel reininvestieren willst, dann den Opteron 170 und den ordentlich (mit guter Kühlung) übertakten, oder auf AM2 umsteigen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page